Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Laptop löschen und komplett neu installieren

Nullpeiler

Herzlich willkommen
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem,wie mein Name schon sagt ich bin ein Nullpeiler was PC´s angeht,also wenn ihr antworten habt (und ich bin sicher das habt ihr) bitte schreibt die antworten so das ein blödmann sie versteht :ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich habe einen Sony Vaio mit Windows 7,innerhalb von 2 Monaten hatte ich jetzt einmal den "Bundespolizei Virus" und den "Gema Virus",beide male habe ich dem PC auf Systemwiederherstellen gemacht,da war zum auswählen 1 woche vor virus... Gut habe ich gemacht. Danach gings wieder,ich habe Virenscanner drüber laufen lassen und er hat nie was gemeldet (Avira). Jetzt sagt aber ein Kumpel,der Virus würde so nicht weggehen,ich müsste den Laptop komplett platt machen (booten ??????? :wand festplatte formatieren etc) ich weiß nicht wovon er spricht.... Auf dem Laptop war Windows 7 vorinstalliert,ich habe keinerlei CD´s oder DVD´s....
HILFEEEEEEEEEEEE BITTE
 
Anzeige
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Hallo Nullpeiler:ROFLMAO:, herzlich willkommen bei uns:),

Frag mal hier nach einer DVD, am Besten inkl. SP1: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

Infos zur Installation findest Du hier: http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html

Wenn Du unter "Mein System" noch bitte Deine Hardware-Daten (zumindest den Hersteller und die Modellnummer des Läppis) eintragen könntest, dann können wir Dir noch die passenden Treiber für Deine Kiste zusammensuchen, denn WIN7 hat nur Standardtreiber, laufen sollte aber mit denen so ziemlich alles, aber nur standardmäßig.

Achso, wenn zum DVD-Bruzzeln und Installieren noch weitere Fragen sind, kein Problem: dafür sind wir ja gerne da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Ohne Installations-DVD geht da gar nichts ! Wie willst Du denn da neu-installieren ?
Mache Dir einen anderen Vorschlag. Schmeiss AVIRA runter, und nimm ein anderes AV-Programm. Alternativen gibt es einige. Ich werde aber bewusst keine Empfehlung dazu aussprechen, sonst entzünde ich vielleicht noch einen "Glaubenskrieg"... ;)
Ich selber (als AVIRA-Geschädigter) nutze Microsofts MSE, und zusätzlich einen OnlineVirenscanner und bin bislang mehr als zufrieden. Aber nochmal, das soll nur eine Info, keine Empfehlung sein...

Was den "BuPO" und GEMA-Virus (häää ? Nie gehört..) angeht so bringt es vielleicht (!) was, wenn Du ein anderes Benutzerkonnto anlegst. Aber das
können die alten Hasen und Moderatoren hier Dir genauer sagen.
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Hi :)

@BobMarleyDE: Man kann ja ueber Avira denken was man will, aber MSE hat noch schlechtere Erkennungsraten.

Vor DriveBy-Downloads schuetzen eh bloss Standalone Behavior-Blocker wie Mamutu oder Threadfire.

Gruss goose
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

ot:
Um dem ganzen die passende Ironie zu verleihen:
Microsoft Sicherheitslücken mit einem Microsoft Programm MSE entgegen zu wirken ist ja eh so ne sache für sich würde ich mal behaupten.
Und Avira ist ja eh bekannt dafür gerne mal den ein oder anderen Wurm durch zu lassen.
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Hay zusammen,
der sog. GEMA-Virus fordert einen nur zum Zahlen auf, reine Geldmache - ja nicht bezahlen. Er kursiert meines Wissens auch erst seit Dez. 2011 herum.

Kauf dir eine bekannte AntiVirus-Software die alle so um die 30 Euro pro Jahr kosten und dann hast du einen guten Grundschutz der auch deine Mails überwacht / absichert.
Dazu hat Windows eine interne Firewall und wenn du nun noch über einen DSL-Router unterwegs bist, ist dort meist auch noch eine Firewall integriert. Schon bist du recht ordentlich aufgestellt und für den Anfang sicher im Netz unterwegs.
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Hallo Nullpeiler!
Tipp!!
Als Antivierus-Programm benutze ich Kaspersky Security Suite CBE vom Computerbild.Völlig kostenlos .Nur ein mal registrieren bei Computerbild.Danach bekommst Du die Registrier-Key per E-Mail zugeschickt.Es ist für ein ganzes Jahr.Alle 3 Monate mußt Du den Key erneuern über die Computerbild-Seite (Sicherheits-Center) . Ich mache diese schon jahrelang.
Mir persönlich : gefällt es.
lacky
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Hay zusammen,
der sog. GEMA-Virus fordert einen nur zum Zahlen auf, reine Geldmache - ja nicht bezahlen. ...

Bei allem Respekt, aber wer auf sowas fadenscheiniges reinfällt, ist da selbst nicht ganz unschuldig dran ... Danke aber für die Aufklärung, Ikaros :)
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Bei Virenbefall, und das in Deinem Fall auch noch mehrfach, ist eine Systemwiederherstellung unter Windows fragwürdig, weil:

1: Womöglich war das System auch schon zum Zeitpunkt einer der letzten Wiederherstellungspunkte verseucht = Wiederherstellen sinnlos

2: Eine saubere Neuinstallation inklusive Formatieren in dem Fall die einzig sinnvolle/sichere Lösung ist.
Passwörter für Email Accounts usw. ändern nicht vergessen.
Nach der sauberen Neuinstallation gleich ein Backup anlegen, Daten von der Partition mit dem Betriebssystem trennen und zusätzlich sichern - fertig.
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

@Bob: schau mal Post #2;)

ot:
Liebelein, das heißt noch lange nicht, das er nun eine hat... ;)


back to topic: wenn Du, Mr Nullpeiler, nun eine DVD haben solltest - dann wäre - wie Dose ganz richtig gesagt hat - eine Neu-Installation am besten. Wenn Dir diese noch bevor besteht, ist der Tip (Link) von Marco auch nicht verkehrt.
Viel Glück !
 
AW: Laptop löschen und komplett neu instalieren

Hi :),

Avira ist nun auch bei mir endgueltig unten durch.
Schon zum zweiten Mal war ein Download direkt vom Avira Server mit Trojanern verseucht.

Getestet mit GData 2012 und Monate alten Virendefinitionen.

Gruss goose
 
AW: Laptop löschen und komplett neu installieren

Normaler weise müsste doch auf dem Läppi eine Recovery Partition sein.
 
AW: Laptop löschen und komplett neu installieren

Ist sie auch.!
Je nach Laptop muss man beim booten eine der " F " Tasten drücken, um die Wiederherstellung auf Werkszustand einzuleiten. Sollte im Handbuch zum PC stehen.
Meistens : F3 oder F10.
Bei Sony müsste das F10 sein!
Wenn es dann wieder läuft, das Programm Vaio Recovery Tool verwenden um die Sicherungs-DVDs zu erstellen.
Und das läuft bei mir als Antivir zur Zufriedenheit: http://www.avast.de/produkte/freeware/avast-free-antivirus.html
 
AW: Laptop löschen und komplett neu installieren

Danke für die super zahlreichen antworten!!!!
Habe halt schiss irgendwas falsch zu machen,und am ende kann ich das Ding (übertrieben gesagt) in den Müll werfen... Der Lappi ist erst 1 Jahr alt. Ich habe keinerlei DVD`s oder CD´s dazu. Als er ganz neu war,habe ich eine Datensicherungscd gemacht,aber sonst gar nix.In der Betriebsanleitung steht: Sofort nach der ersten Inbetriebnahme eine Wiederherstellungsdisc anfertigen,das habe ich natürlich nicht getan (jaaaa ich weiß,sau doof) das kann ich jetzt aber nicht mehr tun,da das ding doch verseucht ist,oder??!
Wenn ichs hinkriege das Teil in den "Auslieferungszustand" zu versetzen,ist dann der Virus weg?????????
Oh man sowas wie ich sollte keinen PC haben :(
 
AW: Laptop löschen und komplett neu installieren

@ Nullpeiler;
nicht aufgeben jeder hat mal angefangen .!!;)

Wenn der sich nicht auch in die ( versteckte ) Recovery Partition gefressen hat, ist der weg.
Und der Laptop ist so, wie am ersten Tag.
Aber alle Daten, Bilder, Musik und was du drauf hattest ist weg, wenn es nicht gesichert war.:(
 
AW: Laptop löschen und komplett neu installieren

@ Master of Desaster: brauche ich,um den auslieferungszustand zu machen, CD´S oder DVD´s?
 
AW: Laptop löschen und komplett neu installieren

Man braucht DVDs. Habe gerade den neuen Vaio meiner Tochter eingerichtet und brauchte für die Wiederherstellungsdatenträger fünf(!) DVDs.

Gruß
Nobby-H :)
 
AW: Laptop löschen und komplett neu installieren

Ja, aber wie gesagt,die habe ich NICHT gemacht.....
ich hab gelesen das der auslieferungszustand auch durch die partition gemacht werden kann,weiß aber nicht obs stimmt!
ach was weiß ich,am besten gebe ich das ding zu reparatur service oder so :(
 
Anzeige
Oben