Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows-Bootloader kommt nicht.

BigGreenFoot

kennt sich schon aus
Tag auch... ich wollte heute... einfach aus Spaß mal Ubuntu installieren. Bin seit ga 1 Jahr abitionierter Linux nutzer, und verwende seit einiger Zeit Suse. Nur aus Fun will ich halt jets mal Ubuntu per Wupi installieren. Wer Wupi nicht kennt:
Es installiert ein Linux (meistens Ubuntu) in eine virtuelle Festplatte, damit braucht man keine Partition installieren, der bootmbr bleibt auch jungfräulich. Genau das ist der Hacken an der Sache, es wird der Windows-bootloader verwendet, um aus der VHD zu booten. Eigl sollte das auch funktionieren, nur mein Windows 7 (64bit SP1) scheint das ned zu passen. Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegen könnte, das Windows auch nur aus Grup (0.x also noch das 1.) gechainloadet wird.

:) Guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Wie ist der normale Ablauf?
GRUB ist der erste Bootloader, der angesprochen wird, richtig?
In diesem kannst Du dann Windows 7 auswählen, und hier erwartest Du dann einen Eintrag, um von der VHD-Datei Ubuntu starten zu können. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Diesen Eintrag im Windows 7 Bootloader wirst Du manuell erzeugen müssen, wenn das nicht automatisch passiert ist.
 
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Hallo BigGreenFoot,

Da diese Version per wubi.exe von mir schon mehrmals installiert wurde, kann ich dir gerne den entsprechenden Tipp geben.

Gehe über [Windows Taste + Pause Taste] zu den Basisinformationen deines Win 7 - hier wähle im linken Baummenü "erweiterte Systemeinstellungen" > unter der ausgewählten Reiterkarte "Erweitert" > "Starten und Wiederherstellen" -> "Einstellungen" markiere Anzeigedauer der Betriebsystemliste (siehe Screen) dahinter 15 oder 30 Sekunden wählen.

Hierauf wird wie es sein soll beim Start des PCs der Win 7 Loader mit der BS Auswahl angezeigt.

LG Thomas
 

Anhänge

  • Anzeigedauer der Betriebsystemliste.png
    Anzeigedauer der Betriebsystemliste.png
    86,5 KB · Aufrufe: 309
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Ok also auswählen kann ichs, gespeichert werden die Einstellungen leider nicht, es wird oben unter „Standardbetriebssystem:“ nicht einmal etwas angezeigt.
sysk.png

Wgs:
Laut bcdedit und EasyBCD soll ja nicht mal eine bcd Datei vorhanden sein.
bcdedit.png

easybcd.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Die Fehlermeldung kommt, wenn du Powershell nicht mit "als Administrator ausführen" startest
 
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Die läuft unter Adminrechten, sonst würde dort nicht Windows\System32 Stehen,
und easyBCD läuft generell unter Andminrechten, darum frägt es auch beim starten.
 
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Das dürfte nicht ganz stimmen, denn um deinen Fehler nach zu stellen, habe ich Powershell ohne erweiterte Admin-Rechte gestartet. Und da kam der gleiche Fehler, wie bei dir. Dann habe ich mit erweiterten Admin-Rechten gestartet und es funktionierte.
Ich probiere meine Tipps meist vorher aus.:)
 
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

In "Disk Management" (Verwaltung)

1. aktive Partition ermitteln und dann auf Laufwerk nach "\boot" suchen, darin "\boot\BCD" finden -> das ist das System BCD.
2. aktive Partition "\bootmgr" finden -> Windows 7 Bootmanager

Ohne 1 und 2 ist kein Booten möglich.

Wubi bootloader ist ein "Boot-Sector Loader" und die dazugehöhrige Linux Installation ist in ein Windows File der als "disk" erkannt wird (ist aber kein VHD Format !).

Also haben wir ein Windows 7 MBR und PBR. Dann Windows Bootmanager - "\bootmgr".
Windows 7 Bootmanager liest BCD und lädt dann Wubi - erste Stufe (basiert auf Grub4Dos).

Man muesste zuerst das Booten fuer Windows 7 reparieren, dann das von Wubi.
 
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Ari45:
:ROFLMAO:
Ich hätte euch das gerne grade sogar als Screencast gegeben, aber leider braucht YoutTube grad ne Weile. …Was erwartet ihr? Ich arbeite doch nicht erst seit Gestern mit Computern! Ihr dürft mir ruhig Glauben schenken.;) Rechtsklick>Als Admin ausführen> „bcdedit /v“ eingeben>Enter, und dann kommt das.
Sollte es dennoch irgendwann funktionieren, hier der Link:
Admin - YouTube
 
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Gut .disk sry.
(nochmal ein treffendes Beispiel für den Beitrag darüber) <-- Ironisch

D.h. wenn ich das jets richtig verstanden hab braucht Windows 7 auch immer eine Bootpartition. Bei mir gibt’s die nicht. Wenn es die jemals gegeben haben sollte dann ist sie jetzt jedenfalls nicht mehr da. Hab das System vor längerem mal platt gemacht, und so fiel ich mich noch erinnern kann hab ich Linux (Suse) vor Windows installiert.
Ok angenommen es währe so, dann brauch ich noch eine Partition namens boot.
Welche Größe, welches Format, und an welcher Stelle sollte ich diese Anbringen?

Oder sehe ich das falsch und mit
/boot ist der mbr gemeint.
… da is Grub drin, und das kommt da auch ned raus!
Ich nehme an das es beim bootmbr so ähnlich ist wie bei Grub, wo der mbr-teil von Grub erst das zuständige Grup-menü von der jeweiligen Partition laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

Schön und gut… damit kann ich aber nicht fiel anfangen, ich hab ein gebrandetes Windows (7/PE) von Acer, und dass lässt lediglich Neu-Installation, oder Backup zu, keine Zusatzoptionen.

Eine Neuinstallation kommt so und so nicht infrage, dann muss ich das eben vergessen, wenn es keinen anderen Weg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-bootloader kommt nicht.

......
D.h. wenn ich das jets richtig verstanden hab braucht Windows 7 auch immer eine Bootpartition.
......
Wenn du die 100 MB-Systempartition meinst:
Nicht unbedingt und zwangsläufig. Wenn bei der Installation von Win7 die Ziel-HD schon partitioniert und benutzt ist, wird normal wie bisher installiert. Ist die HD noch nicht benutzt, wird die 100 MB Systempartition angelegt und dort sind dann die Start-Informationen enthalten.
Ohne die 100 MB Partition liegt dann im Stammverzeichnis von C:\ die Datei "bootmgr" und in C:\Boot liegen unter anderem die BCD und BCD.LOG.
Wenn du also keine 100 MB-Partition hast, müssen die Dateien auf C: liegen (oder welchen Buchstaben das Laufwerk auch hat)
Diese 100MB-Partition kannst du nur in der Datenträgerverwaltung oder in einem Partitionierer sehen.
 
Anzeige
Oben