Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kann man CCleaner auf einer SSD-Festplatte nutzen?

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
Ich habe mir die OCZ VERTEX 3 SATA III 2,5" SSD mit 120 GB gekauft.

OCZ Vertex 3 SATA III 2.5" SSD - OCZ

Die SSD in den PC eingebaut und dann darauf Windows 7 Home Premium 64-Bit SP1 installiert.
Eigentlich bin ich ich begeistert von der SSD und der Geschwindigkeit gegenüber meiner alten 3,5" 500 GB SATA III HDD von WD.
Nun ist das Thema SSD aber Neuland für mich.
Ich weiß nur, das man die SSD nicht defragmentieren soll.
Aber was ist zum Beispiel mit dem CC-Cleaner? kann ich den auch auf meiner SSD laufen lassen?
Bei meiner HDD hab ich CC-Cleaner immer 35x überschreiben lassen.
Bitte klärt mich mal auf über SSD's, was man darf und was man tunlichst lassen sollte.

Gruß Ulli
 
Anzeige
AW: OCZ Vertex 3 SATA III 2,5" 120 GB SSD

Alle möglichen Daten, auf eine HDD verschieben/lagern.
Den Ordner "Eigene Dokumente" ebenfalls auf die HDD verschieben, wie das geht, wird hier erklärt: Benutzer-Ordner auf andere Partition verschieben.
Auf die HDD kommen ebenfalls alle anderen Programme, die nicht häufig in Benutzung sind bzw. die nur "kurz" oder zum testen installiert werden, auf die SSD kommen nur Programme wie der Firefox, Office, Mein-"das-wird-nie-deinstalliert"-Spiel etc.
Bei meiner HDD hab ich CC-Cleaner immer 35x überschreiben lassen.

Das auf der SSD nicht mehr machen, da die Flash-Speicher eine bestimmte Lebensdauer haben (x-Mio Schreibvorgänge) und dies TRIM verhindern soll. Machst jetzt aber 35x überschreiben, werden irgendwelche Blöcke 35x beschrieben und die Lebensdauer der SSD geht drastisch nach unten. Spästens in einem Jahr, ist die Platte hinüber.

MfG
FAT32
 
Anzeige
Oben