Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows bootet nicht mehr nach Deinstallation von BA Backup (RAID Treiber zerstört?)

Geddon

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bisher lief mein Windows 7 Ultimate 64 tadellos. Auch mein RAID-0 Verbund am JMicron 368 meines Abit AB9 (ich weiß um die Problematiken dieses Controllers) lief seit Ewigkeiten absolut problemlos.
Heute Nachmittag hat sich allerdings meine NAS teilweise verabschiedet und da diese noch Garantie hat, habe ich beschlossen, sie einzuschicken. Natürlich möchte man hierzu seine Daten in Sicherheit wissen und ich dachte daran, die NAS-Partition, auf die ich noch zugreifen konnte, mit einem Teil der migelieferten Software der NAS (BlackArmor Backup) wirklich zu löschen.
Nachdem des aber nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich das Programm wieder deinstalliert. Abschließend benachrichtigte mich das Programm, dass das System aufgrund von Treibern nach der Deinstallation neu gestartet werden müsse. Soweit nichts Ungewöhnliches, also habe ich neu gestartet.

Kurz darauf wäre ich beinahe explodiert. Denn seit diesem Neustart hängt sich mein Windows regelmäßig an der Stelle auf, an der die Farbpunkte kurz davor sind, das Windows-Logo zu formen (Bluescreen 0x0000007B).

Abgesicherter Modus hängt bei classpnp.sys und die Windows Starthilfe spuckt den Fehlercode 0xc000000f aus, zusammen mit der Meldung "The boot selection failed because a required device is inaccessible.".

Natürlich habe ich den gutgemeinten Rat befolgt und versucht meine Installation mithilfe der Reperaturoptionen der Windows DVD zu retten. Ironischerweise findet aber die Setup-Routine ohne zusätzliche Treiber für mein JMicron RAID die Platte nicht (und wenn ich mich nicht täusche, hat Windows das sogar bei der Erstinstallation gefunden, ohne Treiber - ich meine mich zu erinnern, dass ich darüber damals sehr verwundert war).

Aber davon lässt man sich ja auch nicht unterkriegen - also Treiber rauf auf nen USB Stick (hab ja zum Glück meinen Laptop hier) und eben nachinstalliert. Sofort hat das Setup meine Platte samt Windows-Installation gefunden und versucht, diese mit der Startreparatur wieder zum Laufen zu bewegen. Selbst mehrere Reparaturversuche, in immer wieder neu geladenen Setupumgebungen, brachten keine Besserung. Stets wurde mir nur mitgeteilt, dass der Fehler nicht behoben werden konnte. Auffällig in dem Fehlerprotokoll für Microsoft war "Bad Driver". Auch das ausführliche Protokoll sagt "Gefundene Fehlerursache: Das System kann möglicherweise aufgrund einer kürzlichen Treiberinstallation oder eines -upgrades nicht gestartet werden."

Dann habe ich versucht auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Deinstallation der BlackArmor Backup Software zurückzustellen (andere Punkte waren nicht vorhanden, obwohl mein System dahingehend konfiguriert ist). Ebenfalls gleicher Fehler.

Ein komplettes Systemabbild habe ich schändlicherweise noch nicht gemacht, von daher fiel diese Option flach.

Der Speichertest zeigte keine Fehler.

Und diverse Tipps aus dem Netz für die Reparaturkonsole (bootrec /fixmbr, /fixboot, /RebuildBcd) zeigten zwar stets positive Ergebnisse ("Vorgang abgeschlossen", /RebuildBcd findet aber 0 Windows-Installationen), änderten aber nichts am Bootverhalten.

Danach versuchte ich mit meinen geringen Kenntnissen über Treiber nachzuschauen, ob zumindest die Grundvoraussetzungen gegeben sind (die erforderliche jraid.sys ist in windows/system32/drivers vorhanden, hab sie zur Sicherheit auch mal frisch reinkopiert von meinem Treiber-USB-Stick, die Daten in der Registrierung stimmen mit den Angaben, die das Treiber-Installations-Inf im Editor ausspuckt, überein).

Weil eine Neuinstallation von Windows immer mehr droht, wollte ich schonmal meine wichtigen Daten sichern und hab daher über die Exploreroberfläche vom "Treiber installieren" Menu alles wirklich wirklich Wichtige auf meinen USB-Stick kopiert. Dabei konnte ich perfekt auf meine gesamte HDD zugreifen. Von daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Den restlichen Abend habe ich mit Google und Lesen verbracht. Irgendwie will ich mir noch nicht eingestehen, dass ich hier wegen einem Treiber (wie ich schätze) Windows neu installieren muss.

Fällt jemandem von euch vielleicht noch etwas Cleveres ein (zB manuelles Aktivieren eines Treibers in der Konsole oder sowas)?
Oder habt ihr ganz andere Theorien zum Fehler?

Auf jeden Fall schonmal ein sehr sehr großes Danke für Eure Hilfe!!!
Geddon
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hab ähnliches Phänomen nach Installation einer Cache - SSD (Synapse) zusätzlich zur normalen Festplatte.
Hab dafür auch AHCI aktiviert und hat auch funktioniert (Win7, 32bit).
Danach eine normale SSD installiert & Win7 (64) und damit lief die normale Platte nicht mehr - bootfail "bad driver" "ClassPNP.sys" ...

Herstellen aus Image sowie manuelle Bootreparaturen nicht erfolgreich.
Was hast du gemacht?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mittlerweile ein zweites Mal, weil ich nach einem Bios-Update (selbiges versprach signifikante Verbesserungen am JMicron Controller) etwas unüberdacht dem "System muss neu gestartet werden, jetzt neu starten?"-Dialog zugestimmt hab. Windows hatte mir aber nicht mit einem Popup gemeldet, dass die Geräteinstallation meines RAID-Controllers keinen Treiber gefunden hatte. In diesem Fall half mir aber Gott sei Dank der Systemwiederherstellungspunkt vor der BIOS-Installation weiter.
Aber da Du das ja schon durchgespielt hast, hilft das Dir wohl auch nicht mehr weiter.

Ich habe nach meinem letzten Post in den saueren Apfel gebissen und meine Daten nochmal gesichtert (über das "Treiber laden"-Interface in der Reperaturumgebung lassen sich auch Daten kopieren, zB auf eine externe Platte - Knoppix erkannte meinen RAID0 verbund nicht) und danach Windows ganz frisch neu aufgesetzt.

Wobei ich zu wenig Erfahrung mit AHCI und SSDs hab, um andere Möglichkeiten auszuschließen. Vielleicht liegt ja da irgendwo noch ein Hund begraben.
 
Ich hab im englischsprachigen Forum einen Hinweis auf defekte Hardware gefunden, das werde ich jetzt checken.
1) AHCI ab- und wieder anschalten
2) Festplatte ausbauen
3) Festplatte (falls das System von SSD startet) mal als USB dranhängen und ggf. auf eine andere Festplatte kopieren - alte Platte entsorgen

Mal sehen ..
 
Anzeige
Oben