Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Mein Programm läuft nicht unter Windows 7 64bit

Acali

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem. In dieser Woche kaufte mein Vater einen Office Computer mit einem Betriebssystem Windows 7 Professional 64bit an der Ecke. (keine Kette) Er machte den Verkäufer darauf aufmerksam, dass er zur Rechnungschreibung ein älteres vertrautes Programm benutzen möchte. Der Verkäufer sagte darauf, dass fast alle neuen PC`s mit 64bit Rechnern ausgerüstet werden und es gäbe fast keine Programme die nicht kompatibel wären. Ich hatte meinen Vater vorher auf 32bit aufmerksam gemacht, denn ich benutze Windows 7 Home Premium 32bit und hier läuft das Programm einwandfrei. Da mein Vater ein Mensch ist, der sich nur sehr schwer mit einer neuen Technik vertraut machen möchte, war er natürlich glücklich, dass er jetzt also nahtlos mit dem neuen Computer weitermachen könnte. Zu Hause angekommen, installierte meine Schwester, nein sie versuchte dieses Rechnungsprogramm zu installieren, aber leider ohne Erfolg. Es erschien ein Hinweis auf dem Desktop:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformation des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32bit)- oder eine x64-(64bit) Version des Programms erforderlich ist, und wenden sie sich anschließend an den Herausgeber der Software. (Verkäufer ist in der Zwischenzeit verstorben)

Er rief gestern noch den Verkäufer an und teilte ihm mit, dass dass das Programm nicht mit seinem installierten System 64bit (er hat für Windows 7 135 € bezahlt) nicht kompatibel wäre und nicht läuft. Er war natürlich nicht erfreut über zusätzliche Arbeiten. Er war natürlich auch nicht bereit, hier 64bit zu deinstallieren und 32bit neu aufzuspielen, seine Argumentation war, mein Vater müsste dann noch zusätzlich eine neue Lizenz einer 32bit Version erwerben. Stimmt das? Kann er evtl. seinen noch nicht einmal 1 Wochen Computer zurück geben? Ich würde mich riesig über eine Rückantwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Acali
 
Anzeige
Hallo Acali:),

Der Key ist für die Professional 64Bit und 32Bit gültig, also einfach die 32Bit Version installieren und freuen.

P.S. am Rande: der Verkäufer ist ein ...:D
 
Hallo Marco1976,
das war ja eine schnelle Antwort, super! Aber wo bekomme ich die Windows 7 Professionell 32bit Version her, kann ich hier evtl. die 30 Tage Demo Version 32bit von Chip benutzen, den Key von einer legal erworbenen 64bit Version habe ich ja.

Hallo Dose,
XP-Modus ist mir zwar bekannt, da ich aber nur Home Premium 32bit habe, konnte ich es auch nicht ausprobieren. Ich würde evtl. damit klarkommen, aber mein Vater nicht. Ich habe jahrelang gestochert um ihn seine Rechnungsschreibung von einer Schreibmaschine mit Modulen weg zulocken. Nein, mit XP Modus wird nichts! Das Programm, dass er benutzt sieht in seiner Oberfläche wie ein DOS Programm aus und wurde mit einem Datenbankprogramm geschrieben. Es gibt es auch in der neueren Form und heißt Aplus 3.0 und wurde 2008 als Sonderedition von Computerbild angeboten. Diese Programm kann er zwar installieren, aber er kann darin nicht schreiben. Also auch unbrauchbar.
Viele Grüße
Acali
Sorry, habe noich etwas vergessen. Kann ich den Computer eigentlich zurückgeben, er ist ja noch nicht einmal 1 Woche alt.
 
Die Windows 7 Professionell 32 Bit DVD bekommst Du bei uns in der Dr.Windows Klinik kostenlos und ohne Praxisgebühr und ohne Nebenwirkungen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Der Key den Du hast gilt für 32 und auch 64 Bit - es muss nur bei der Installation die selbe Version sein - also ein Home Premium Key geht z.B. nicht für Professional oder Ultimate.

Kann ich den Computer eigentlich zurückgeben, er ist ja noch nicht einmal 1 Woche alt.
Jein: Das generelle 14 Tage - Rückgaberecht gilt nur bei Kauf im Internet, Katalog usw. nicht bei Kauf im Geschäft vor Ort.
Ein Anrecht hast Du nicht. Nimmt der Verkäufer den PC zurück ist das reine Kulanz und seine eigene Entscheidung. Viel Hoffnung habe ich da leider nicht nachdem ich gelesen habe was das für eine Sorte Verkäufer ist. Versuchen kannst Du es natürlich - probier doch vorher aber noch die 32Bit Version aus, vielleicht reicht das ja schon und alles läuft.
 
Also, ich weiß ja nicht, was das fürn Verkäufer ist, ich hoffe mal n seriöser.
Normalerweise wird man bei der Installation gefragt, welche Version (glaub ich zumindest)installiert werden soll; auf der DVD sind beide Versionen drauf.

Aber nur mal so: Nimm lieber die hier: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html, einfach lieb fragen, dann bekommste ne PN (Wichtig: um Professional, am Besten mit SP1 fragen).
Den Key, den Du ja hast, einfach bei der Installation eingeben.

Die genaue Installationsanleitung findest Du hier: http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html
 
War bei dem PC eine Treiber CD dabei??
Für die 32 BIT Windows Version brauchst du für die Hardware auch 32 BIT Treiber!!
Windows hat zwar erst mal Standard Treiber für die meisten Komponenten.
Aber nicht für alles. Dann erscheinen Meldungen und im Gerätemanager sind gelbe Ausrufezeichen zu sehn.
 
Hallo Freunde,
vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Einige Fragen kann ich erst morgen beantworten, wir haben heute einen Feiertag. Morgen werde ich den Verkäufer aufsuchen, vielleicht kommt er ja meinem Wunsche nach und installiert mir die 32bit Version. Auch erst dann, kann ich das entsprechende Programm installieren. Hoffentlich klappt es, sonst müsste ich eine neue Windows 7 Home Premium 32bit Version kaufen oder ist hier kaum ein Unterschied zwischen Home Premium und Professional, bis auf einige zusätzliche Programmergänzungen?
Vielen Dank vorerst für eure Hilfestellungen
Acali
 
Außerdem hat dein Vater doch bei den neuen Rechner doch schon eine Win 7 Lizenz, oder? Da brauchst du nichts neukaufen, nur neuinstallieren.

MfG
FAT32
 
Hallo Master of Desaster,
natürlich weiß ich, dass einige Unterschiede hier vorhanden sind, sonst wäre der Preis ja nicht realisierbar. Was ich sagen wollte, als ehemaliger Duisburg-Rheinhausener, wenn das Rechnungsprogramm auf meinem Windows 7 Home Premium 32bit System läuft, müßte es doch auch auf einem Windows 7 Professional 32bit System laufen oder...?

Hallo FAT32,
der Neukauf bezog sich laut Verkäufer nur von seiner jetzigen gekauften Version (Windows 7 Professional 64bit (die ja nicht läuft) auf den Tausch auf die Version Windows 7 Home Premium 32bit, (die ja bei mir ohne Probleme läuft) hier sagte er ja, da müsste eine neue Lizenz erworben werden.

Viele Grüße

Acali
 
Er war natürlich auch nicht bereit, hier 64bit zu deinstallieren und 32bit neu aufzuspielen, seine Argumentation war, mein Vater müsste dann noch zusätzlich eine neue Lizenz einer 32bit Version erwerben.

Sag Deinem Daddy aber, dass er sich von dem Typ (der keine Ahnung hat:
Der Verkäufer sagte darauf, dass fast alle neuen PC`s mit 64bit Rechnern ausgerüstet werden und es gäbe fast keine Programme die nicht kompatibel wären.
, oder nur auf Abzocke aus ist(n)) keinen weiteren Key gegen Kohle, aufschwatzen lassen soll (das wäre dann eh der Selbe). Der Key klebt bestimmt irgendwo auf der Rückseite des Rechners (außer die sind wiklich nur auf Abzocke ahnungsloser Menschen aus).

Außerdem soll er den Verkäufer auf fehlerhafte Beratung hinweisen, ggf. den Geschäftsführer verlangen.
 
Also:
a) ist der Aufkleber drauf, einfach den Verkäufer ignorieren, Festplatte platt machen und Win 7 Prof als 32 Bit-Version aufspielen, der Lizenzkey funktioniert für Prof 32 und 64 Bit.
b) ist der Aufkleber nicht dabei, sofort am nächsten Tag hingehen, auffordern den Lizenzaufkleber auszuhändigen. Kann der Verkäufer es nicht, Microsoft per E-Mail darauf aufmerksam machen und Anwalt einschalten, da die mit Raubkopien handeln. Solch einen Fall gibt es in England, da haben Käufer von einem größeren Laden Recovery-DVDs bekommen, die einmal angefertigt wurden und mit dem gleichen Key zu jedem Rechner dazugelegt.

MfG
FAT32

P.S: Habe die Meldung gefunden: Heise.de - Comet und Microsoft
 
Manchmal hilft auch:
  • Auf die Installationsdatei mit der rechten Maustaste klicken
  • Dann "Eigenschaften" auswählen
  • Dann Registerkarte "Kompatibilität"
  • Dann "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" auswählen
  • z.B. "Windows XP (Service Pack 3)"
 
Anzeige
Oben