Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows 7 hängt sich während des Betriebs auf

roho_22

bekommt Übersicht
Hallo an alle Forenmitglieder!

Habe jetzt schon länger das Problem, dass sich mein Win 7 Home Premium (64bit) nach einiger Zeit fast immer während des Betriebs aufhängt.

Office XP ist auch installiert. Habe die ganzen Win 7 Updates von MS installiert, doch es hat auch keine Veränderung gebracht.

Es ist ein Eigenbau Desktop PC mit MSI Board (MSI 880GMA-E35), AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor, OCZ Technology Vertex 3 SSD 60GB interne Festplatte (Win 7 ist da drauf installiert) und Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Es ist ganz komisch, während Win 7 läuft, hängt es sich langsam auf. Der Cursor wird zum blauen Kreis und dann startet er neu, wobei er immer beim MSI-Logo am Anfang des Bootens hängen bleibt.

So muss ich ihn immer ganz ausschalten, weil STRG + ALT + ENTF geht auch nicht mehr.

Kann mich auch nicht an MS wenden, da es sich um eine OEM/MAR-Version handelt.


Gibt es denn von Win 7 sowas wie eine "log"-Datei, wo man erkennt, um was für ein Problem es sich handelt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

MfG
 
Anzeige
AW: Widows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Willkommen bei Dr. Windows roho_22! :)
Windows legt von vielen Systemaktionen ein Ereignis-Log an. Gib in die Suchenzeile des Startmenü Ereignis ein und klicke im Fenster darüber auf "Ereignisanzeige". Dort schaust du im Zweig "Windowsprotokolle" bei "Anwendung" und bei "System" nach gelben und roten Markierungen.
Ereignisanzeige.jpg

Wenn es sich bei dem Aufhängen doch um einen BlueScreen handeln sollte, hilft dir zur Fehleranalyse auch der Bluescreen-Viewer von NirSoft
NirSoft - freeware utilities: password recovery, system utilities, desktop utilities
 
AW: Widows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Hallo Ari45 :)

Ich habe in der Ereignisanzeige, im Register System 1 rote Fehlermeldung und im Register Anwendung 1 Gelbe und 1 Rote. Habe sie angehängt.
 

Anhänge

  • anw-gelb1.jpg
    anw-gelb1.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 1.808
  • anw-rot1.jpg
    anw-rot1.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 1.507
  • system-rot1.jpg
    system-rot1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 1.325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Widows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Hi roho_22!
Für die Warnung im ersten Screenshot habe ich erst mal keine Lösung.
Für den Fehler im 2. Shot sieh dir bitte diesen gelösten Thread an
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/5517-anwendungsfehler-wmi-fehler-id-10-a.html
Für den Fehler im 3. Shot mache bitte eine Überprüfung der Systemdateien:
--> cmd mit "als Administrator ausführen" starten
--> dort eingeben sfc /scannow (auf Leerzeichen vor / achten)
Wenn fehlerhafte dateien nich repariert werden konnten, sollte man das Procedere mehrmals durchführen. Meist treten dann nach dem 2. oder 3. Durchlauf keine Fehler mehr auf.
 
AW: Widows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Hi Ari45!

Erstmal danke für die Hilfe.

Habe bei Fehler Nr.2 das sogemacht, wie es verlinkt war - hoffe es hilft.

Bei Fehler Nr.3 , habe ich jetzt die Systemsuche gestartet und hat dann gemeldet "der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert"

Jetz mach ich mal einen Neustart.
 
AW: Widows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Hallo!

Leider ist der Pc schon wieder abgestürzt. Dazu kommt jetzt noch das Outlook XP jedes mal ein Passwort verlangt, beim Abrufen der E-mails - das hat vorher noch funktioniert..
 
AW: Widows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Leider hat sich mein Problem mit einer Neuinstallation nicht gelöst.

Habe nun in der Ereignisanzeige folgendes:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Widows 7 hängt sich während des Betriebs auf

...Neuinstallation nicht gelöst.

Hast Du Office, oder Win neu installiert?

Deine jetzige Fehlermeldung sagt nur, dass nicht richtig runtergefahren wurde durch z.B. Bluescreen, bzw. Saft weggezogen wurde usw.

Wenn Du Win neu installiert hast, tippe ich mal auf falsche, oder veraltete Treiber, das lässt sich darstellen mit nem Bluescreen.

Folge mal meinem Bild, dann sollte der beim nächsten Absturz sichtbar sein (Foto machen und posten).

Was auch noch ne Idee ist: Kennst Du Dich aus mit dem Umgang einer SSD? Sprich ständige Schreibvorgänge auf der sollte man vermeiden, lieber auslagern auf ne HDD? Wie alt ist die SSD? Vielleicht hat die nen Schuss weg.

Nachtrag zum 3. Bild oben von Dir: die trufos-Fehlermeldung kommt vom Bitdefender: http://www.file.net/prozess/trufos.sys.html, wenn Du den nicht drauf hattest, dann wars n ungebetener Gast.
 

Anhänge

  • Unbenannt33.png
    Unbenannt33.png
    198,1 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Hallo Marco1976!

Hast Du Office, oder Win neu installiert?
Ja, beides.

Was auch noch ne Idee ist: Kennst Du Dich aus mit dem Umgang einer SSD? Sprich ständige Schreibvorgänge auf der sollte man vermeiden, lieber auslagern auf ne HDD? Wie alt ist die SSD? Vielleicht hat die nen Schuss weg.
Ja, habe eine SSD, als Primärlaufwerk, wo win installiert ist. Die SSD ist ca 1 Monat alt. Es ist eine OCZ Vertex 3 mit Treiber 2.13.

Nachtrag zum 3. Bild oben von Dir: die trufos-Fehlermeldung kommt vom Bitdefender: trufos.sys Windows Prozess - Was ist das?, wenn Du den nicht drauf hattest, dann wars n ungebetener Gast.
Hatte eh den Bitdefender drauf.

MfG
 
AW: Windows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Wenn ein Problem eine Windows-Neuinstallation "überlebt", dann kann man schon recht sicher von einem Hardwareproblem ausgehen.
Deine Fehlerbeschreibung trifft auf das zu, was ich vor etwa einem Jahr an meinem eigenen PC erlebt habe - mal lief er tagelang problemlos, dann machte er laufend Ärger - wurde langsam, blieb hängen oder stürzte ab.
Es lag tatsächlich an der im Sterben liegenden SSD. Eines Tages war sie dann zweifellos tot und die Ursache geklärt.
 
AW: Windows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Ja, schön langsam wird es mir auch zu viel mit der guten SSD. Habe noch eine andere HDD verbaut und wenn sich das Problem nicht gibt, dann werde ich Win auf der HDD installieren.
 
AW: Windows 7 hängt sich während des Betriebs auf

So - jetzt hab ich auch den ersten Bluescreen mit der Fehlermeldung:

stop: 0x000000F4

Weiss jemand woran das liegt? Meine Vermutung: die SSD ist schuld..
 
AW: Windows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Wie gesagt, aufgrund meiner eigenen Erlebnisse und Deiner Schilderung würde ich Dir Recht geben - aber sicher sagen kann man es nicht.
Der Stop-Fehler kann auch von einem Treiber stammen, der Amok läuft.
 
AW: Windows 7 hängt sich während des Betriebs auf

Der Stop-Fehler kann auch von einem Treiber stammen, der Amok läuft.

Ja, so war es auch - habe inzwischen die Firmware der SSD aktualisiert und siehe da -> Problem gelöst
 
Anzeige
Oben