Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Symbole verschwinden

ein Typ

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hab das Problem schon gegooglet und hier nachgestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Zuerst waren meine Desktopsymbole weg, aber nachdem dieses Problem hier 1000 mal besprochen wurde, konnte ich es lösen, das funktioniert wieder, aber zeitgleich ist ein neues Problem aufgetaucht, unzwar sind ein paar Dateien von mir verschwunden, gut sie sind noch da, aber sie werden wie vesteckte Dateien ausgeblendet, sodass man sie nicht anklicken kann. Es handelt sich um Dateien, die ich längere Zeit nicht mehr angeklickt habe wie im Ordner Videos oder Bilder. Sie sind noch ALLE da, nur ihre Symbole nicht, und nein, es sind keine versteckte Dateien, so blöd bin ich auch net. DIe Ordner, die ich öfters aufmache, dort sind noch alle Dateien da und anklickbar. Bei den vermissten Dateien handelt es sich um Mediendateien, Word dateien, Excel. Ich schätze, das hängt mit der Windows Wartungsscheiße zusammen, dass er sie mir ausblendet. Bitte Leute, irgendein Elektroinformatiker von euch kann mir doch helfen, bitte.

Danke für Tips
Gruß ein Typ
 
Anzeige
Frage: Werden die .doc-Dateien (Word) die Du vermisst auch nicht bei der Suche angezeigt ? Wahlweise auch mit der Datei-Endung ".txt" Gib die beiden Endungen mal in die Leerzeile ein, wenn Du das WIN-Symbol in der Tastkleiste anklickst, und dann weiter auf "Weitere Ergebnisse anzeigen". Wird vermutlich eine laaaaaange Liste ...
 
Hi Bob Marley,

doch die vermissten Dateien werden alle angezeigt, wenn ich sie im Suchfeld eingebe, sowohl doc dateien als auch die Mediendateien. Und was sagt dir das ? ^^ Ist doch kein Virus oder so n scheiß ?
 
Guten Morgen @ ein Typ :)

Irgendwie habe ich Deinen Beitrag nicht ganz verstanden:

1: Meinst Du mit "Symbole verschwinden" dass Verknüpfungen zum ursprünglichen Ordner verschwinden ?

2: Falls Du mit "Symbole" eigentlich Verknüpfungen meinst, wo liegt die ursprüngliche Datei und wohin wurde die verschwundene Verknüpfung ursprünglich gelegt?

3: Nutzt Du auf dem PC Optimierungstools wie "TuneUpUtilities" oder ähnliches? Die richten gern mal ein Durcheinander an.

Windows selbst fängt erst nach Monaten mit dem Aufräumen an und da kenne ich die Problematik nur bei ungenutzten Verknüpfungen auf dem Desktop.

4: Hast Du nachträglich den Speicherort der Ursprungsdateien verändert?
Beispiel:
Das Album "BobMarley.mp3" war im Ordner "Musik - Reggae"
Dann hast Du eine Verknüpfung erstellt.
Danach hast Du Bob Marley ausgeschnitten und im Ordner "Musik - Chillen" wieder eingefügt - der Dateipfad ist ungültig und die Verknüpfung hinfällig.
Daraus würden weitere Möglichkeiten / Fehlerursachen resultieren.
 
...

3: Nutzt Du auf dem PC Optimierungstools wie "TuneUpUtilities" oder ähnliches? Die richten gern mal ein Durcheinander an.

4: Hast Du nachträglich den Speicherort der Ursprungsdateien verändert?
Beispiel:
Das Album "BobMarley.mp3" war im Ordner "Musik - Reggae"
Dann hast Du eine Verknüpfung erstellt.
Danach hast Du Bob Marley ausgeschnitten und im Ordner "Musik - Chillen" wieder eingefügt - der Dateipfad ist ungültig und die Verknüpfung hinfällig.
Daraus würden weitere Möglichkeiten / Fehlerursachen resultieren.

zu 3: ot:
Da hat Dose sowas von recht !
(y)

zu 4: ot:
Gut, dass ich ein DE an meinen Nick gehängt habe, sonst müsste ich nun Tantiemen von Dose verlangen... :D

In der Tat, der SAM Broadcaster "arbeitet" genauso: wenn man vorgeht, wie Dose sehr gut beschrieben hat, zeigt dieser Player zwar an: okay, der Song ist auf Deiner Festplatte. Spielt diesen aber nicht ab, sondern der Titel "springt" aus dem Abspieldeck. Ich vermute eben darum kannst Du die betreffenden Dateien nicht öffnen - respective nicht da, wo Du sie öffnen willst...
Mein Lösungsvorschlag wäre also der: Navigiere zum jetzigen Speicherort der betreffenden Dateien, und lege dann per R-KLick über das Kontextmenü eine neue Verknüpfung auf dem Desktop an. Sollte es sich allerdings um sehr viele Dateien handeln, rate ich Dir zu einer s.g. "Desktop-Suchmaschine". Diese navigieren auotomatisch zur gewünschten Datei,und im Ergebnisfenster kannst Du sie dann per-D-Klick öffnen.
Eine kleine Auswahl findest Du hier: Google & Co: Suchpower für den Desktop - Die besten Desktop-Suchmaschinen im Überblick - CHIP Online

Selbstverständlich geht das auch über die systemeigene Windows-Suche (siehe Bild), aber Desktopsuchmaschinen sind da einen Tick schneller, und vor allem übersichtlicher. Good Luck ! :)
 

Anhänge

  • WinSuche.PNG
    WinSuche.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nein nichts der Gleichen, es sind keine Verknüpfungen. Es sind die originalen Dateien, die verschwunden sind. Meine Musik, die ich häufig benutze, ist noch komplett da, es sind Dateien bzw. Dateien in Ordnern, die ich längere Zeit nicht angeklickt habe. Und den Speicherort hab ich NICHT verändert. Uns so komische Optimierungsprogramme wie von euch beschrieben benutzt ich auch nicht. Der Rechner ist gerade mal 2 Wochen alt.
Und ja, es sind sehr viele Dateien. Man das muss mit der Windows Wartungsscheiße zusammenhängen, weil es zeitgleich mit dem Desktop symbole verschwinden Problem aufgetreten ist, das nun gelöst ist
Danke für eure Tips
 
Zitat ein Typ Beitrag No1:
... unzwar sind ein paar Dateien von mir verschwunden, gut sie sind noch da, aber sie werden wie vesteckte Dateien ausgeblendet, sodass man sie nicht anklicken kann. Es handelt sich um Dateien, die ich längere Zeit nicht mehr angeklickt habe wie im Ordner Videos oder Bilder. Sie sind noch ALLE da, nur ihre Symbole nicht...

Zitat ein Typ Beitrag No 6:
... es sind keine Verknüpfungen. Es sind die originalen Dateien, die verschwunden sind...

Hm... was denn nun genau ? Sind die nun Daten da, aber nicht zugänglich oder gar nicht mehr da ? Du schreibst - sorry - etwas verwirrend.

Du schreibst ferner, der PC sei erst 2 Wochen alt, also hast Du sie wohl kaum sehr lange schlummern lassen.. (es sei denn, man erachtet 2 Wochen als sehr lange ...)
How ever, wenn sie also verschwunden sind, probiere mal das Tool RECUVA aus.
Wenn sie noch da sind, aber sich nicht öffnen lassen, liegt wohl ein Problem beim Verknüpfungspfad vor.

Try this: Recuva - Download - CHIP Online
 
Anzeige
Oben