Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,
ich möchte zwei Partitionen mit teilweise unterschiedlichen Programmen und -Versionen auf eine einzelne Partition zusammenführen.

Wer hat dafür eine plausible Lösung?

Danke Bernd

PS: Habt ihr das Problem verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

auf eine einzelne Partition zusammenführen.
Danke Bernd

Ja und das geht nur mit der Neuinstallation der Programme, die auf der zweiten Partition liegen weil sonst die Dateipfade nicht mehr stimmen.
Du müsstest praktisch die zweite Partition löschen und dann die erste um die Grösse erweitern.
Vorher würde ich empfehlen sie zu deinstallieren, um die Einträge aus der Registry zu bekommen.
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Hallo,

die beiden Programm-Partitionen sind reine "Archive." Ich möchte sie zu einer Partition zusammenführen.

Gruß Bernd
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Einfach beide Partitionen löschen und dann eine neue erstellen.
Vorher aber die Daten auf einer externen Festplatte sichern, weil beim Löschen der Partitionen die Daten weg sind.
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

http://www.drwindows.de/hardware-to...r-festplatten-partitionierung-verwaltung.html
Runterladen>>installieren>>Merge(verschmelzen)partition>>Hacken bei den entsprechenden Partitionen setzen>>apply>>fertig.
Snap_2012.01.09_09h39m03s_001_EASEUS Partition Master Professional Edition.png

Snap_2012.01.09_09h39m45s_002_Merge partition.png
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

sind reine "Archive."
Gruß Bernd
Das ist natürlich etwas ganz anderes.
Die Daten der einen Partition sichern. Mit einem Partitionierungsprogramm die Partition löschen und anschliessend die erste Partitiom um die Grösse erweitern.
Danach die gesicherten Daten wieder auf die nun "grosse" Partition zurück schreiben.
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Im Prinzip würde ich es so machen, wie @wolff22. Auch wenn EaseUs belegte Partitionen zusammen fügen kann, würde ich es nie ohne vorherige Sicherung machen.
Und wenn ich schon gesichert habe, dann kann ich auch die zweite Partition löschen und den "nicht zugewiesen Speicher" der ersten Partition zuschlagen.
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Risiko ist schon dabei. Besser währe es Easeus auf Boot-CD zu benutzen, da sind die Risiken fast Null.
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Danke an Alle.

Das sind alles lösbare Ansätze.
Ich muss mein Problem nochmals präzisieren.

Die Programmdaten sind z. Z. auf einer externen USB-Festplatteauf zwei Partitionen; teilweise mit gleichen Ordnernamen, aber mit unterschiedlichen Programm-Versionen.

Gruß Bernd
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

ich verstehe das problem nicht ganz. sicher dir die daten von einer partiton wo anders hin. füge dann die beiden partitionen zu sammen. dann kopierst du dir die daten zurück. wenn du ordner hast die den selben namen haben dann machst du in dem ordner einfach zwei unter ordner rein die du dann version A und version B nennst und kopierst die dann dort rein.
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Was ist es denn nun Dateiarchive oder Programmordner?
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

teilweise mit gleichen Ordnernamen, aber mit unterschiedlichen Programm-Versionen.
Gruß Bernd
Dann bleibt dir nur übrig die unterschiedlichen Versionen in den gleichen Ordner der ersten Partition zu kopieren.
Dazu vorher die Version entsprechend umbenennen (es sind anscheinend Archive) damit nicht die Meldung kommt - Ordner bereits vorhanden.
Gebe dem Ordner einfach den Programmnamen mit Versionsnummer.
Ist einiges an Arbeit aber wohl nicht anders zu lösen wenn du die unterschiedlichen Versionen in einem gemeinsamen Ordner haben willst.
Ein Beispiel im Anhang.
Der Hauptordner ist SpeedCommander und darin liegen die verschiedenen Versionen.

@camillo555
Es sind Archive, so dass keine Programmverküpfungen bestehen, die ein ausführen oder starten behindern.
 

Anhänge

  • 20120109 verschVersionen.jpg
    20120109 verschVersionen.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 224
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

zu Camillo:
es sind Programme wie z. B. SpeedCommander.

zu Wolf22:

werde es so machen.

Danke Bernd
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Sind das installierte Programme. ?
Das wird ein riesen durcheinander.

Oder nur Installierbare Programme.
Dann brauch ich die nur in einen Programmordner zu kopieren.!!
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Dann ist das so wie beschrieben kein Problem.
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Mit Easeus klappte es nicht. Habe deshalb die manuelle Methode genommen.
Die Ordner der zweiten Partition umbenannt und dann in die erste Partition kopiert.
Anschließend doppelte rausgefischt und gelöscht.

Dauert etwas, aber es funzt.

Danke an Alle.

Gruß Bernd
 
AW: Zwei Programm-Partitionen auf eine Partition

Das Thema an sich ist zwar gelöst und erledigt, ich möchte nur gerne noch etwas hierzu ergänzen, falls mal wieder jemand hier rein schaut, der vor dem selben Problem steht:
Ja und das geht nur mit der Neuinstallation der Programme, die auf der zweiten Partition liegen weil sonst die Dateipfade nicht mehr stimmen.

Es gibt ein Programm mit dem Namen "Application Mover" welches verspricht, installierte Programme auf einen anderen Laufwerksbuchstaben umzuziehen:
Application Mover - Funduc Software

Ich habe es bisher ein Mal angewendet und da hat es tatsächlich funktioniert:
Suche ein Tool wie den "Drive Mapper" in Partition Magic
 
Anzeige
Oben