Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Gesamter Inhalt von C: auf D: verschieben?

mitsch

Herzlich willkommen
Hallo!
Weil meine C: Festplatte sehr klein ist (162 GB) wollte ich hier Fragen ob ich den GESAMTEN Inhalt auf D verschieben kann , sodass D: die Festplatte ist , auf der AUTOMATISCH alles gespeichert wird, was ich downloade und die gesamte Musik ,Bilder , Videos, Programme?
Ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt , da ich sehr viele Programme auf meiner C: Festplatte habe (z.B. Steam + Steam-Spiele , C4d , Sony Vegas , Fotoshop ).
Ich habe auch nur noch weniger als 1 GB frei und weiß wirklich nicht was ich machen soll außer noch zu defragmentieren. :(
Ich möchte das gerne so haben ,dass ich nicht jeden Ordner auf D ziehen möchte und der Computer soll wirklich verstehen , dass alles auf D: soll.

Freue mich über eine nützliche Antwort. :)
MfG mitsch :D
 
Anzeige
hi
das kopieren wird nicht gehen,da die programme nach dem verschieben oder kopieren nicht mehr starten.
besorg dir doch ein programm,womit du dein gesamtes C: auf eine andere platte klonen kannst.
wenn du dir das richtige programm besorgst,ist es auch egal,wenn die platte grösser ist.
solltest du dir das nicht zutrauen,dann geh in einen computerladen wo sie sowas gegen bezahlung machen.
grüsse
 
Hallo mitsch, Willkommen bei Dr.Windows!

Die "C" Partition sollte, höchstens 100Giga sein wo man nur Windows und die installierte Programme hat. Alles anderes (Musik, Fotos, Downloads, etc..) sollte man auf die andere Partition (D..) oder die zweite Festplatte verschieben. Dann ist auch dein System schneller!

MFG

slobofree
 
Danke für die nette Begrüßung, es wäre ja auch schon nützlich die Egenen Datein auf die Festplatte D zu spielen aber wenn ichd as mache ,auf start klicke und auf Musik gehe ,lande ich auf der D Festplatte???Kann mir da auch jemand helfen?
 
Guten Abend @mitsch und willkommen bei Dr. Windows!
Ich habe es auch so gemacht, wie Henry Earth und Slobofree es vorgeschlagen haben.
Aber noch mal als Warnung: nicht einfach die Ordner verschieben, sondern im Kontextmenü des jeweiligen Ordners "Pfad ändern" benutzen und den bisherigen Inhalt in den neuen Ordner übertragen lassen (das wird als Frage angeboten).
Weiterhin habe ich die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) auf D: verlegt. Das bringt noch mal ein GB Gewinn. Und bei Dir hat es noch einen weiteren positiven Effekt:
Da D: bei dir eine andere Festplatte ist, geht der Zugriff auf die Auslagerungsdatei schneller, weil der Schreib-/Lesekopf der HDD weniger umpositioniert werden muß.
Da ich auch viele kleine Tools benötige, habe ich auch alle Programme (Tools), die nicht installiert werden müssen, auf D: ausgelagert.
 
Wie wäre es denn, die komplette Festplatte zu klonen? Sprich von einer kleinen, in deinem Fall 162GB, auf eine Große mit zB 500GB.

Ist nur ne Möglichkeit und muss halt von dir auch umsetzbar sein, wenn gewünscht.
 
Ist kein Problem, wenn vor dem ersten Start dann die alte HD ausgebaut/abgehängt wird.
Sonst wirds tricky, und ein Fehlversuch bedeutet Wiederholung der Klonaktion. Mindestens. Bei so einer Aktion hatte ich nämlich meine letzte Windows-Neuinstallation, auch schon wieder ein Jahr her...
 
Guten Morgen Zusammen!
@Stecker und @corvus
Ich verstehe nicht, warum man ein System auf eine riesige HDD (oder Partition) clonen soll.
Ich habe zum 117 GB für C: davon 80 GB frei. Wer auf einer 126 GB HDD keine Ordnung halten kann, kann es auch nicht auf einer 500 GB HDD und in einem Halben steht das gleiche Problem wieder. Dann soll vielleicht die 500 GB-Partition auf eine 1TB geclont werden.
@all
Je größer die Partition mit dem BS, desto mehr animiert es zum "zumüllen". Auf 500 GB lassen sich Fehler bedeutend schwerer lokalisieren, als auf 100 GB. Und wenn man eine kleine Partition mit dem BS hat, so etwa 80 bis 120 GB, wird man gezwungen sich an Ordnung zu gewöhnen.
Es ist zwar richtig, dass die ursprüngliche Frage von @mitsch auf das Clonen abzielte, aber sollten nicht gerade etwas erfahrenere User den vernünftigeren und besseren Weg empfehlen?
 
Bei mir z.Bsp sieht es so aus,

C: OS und Programme
D: Nur Downloads wo ich dann in andere Laufwerke verteile
E: eigene Dokumente , Bilder, Musik, Videos, Daten , alles Sachen die ich häufiger brauche
F: Alle Sicherungen die ca 1 Woche alt sind,

Alle Laufwerke: da räume ich öfter auf und verschiebe dann alles was ich nicht immer brauche auf eine 1TB externe Platte, aber seht selbst
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.797
Wenn seine "Taktik" ist alles so zu lassen, wie es von Windows angelegt ist, wäre es evtl. Sinnvoll auf eine Größere um zu ziehen.

Ich selbst installiere alles im System C:
Downloads, Bilder, Musik etc. sind auf D:
Sicherung sind Extern.
 
Alles auf C:\ , nicht so gut.
Bei mir sieht das so aus.

1 Festplatte SSD;
C:\ Betriebssystem und Programme.

2 Festplatte HDD;
D:\ Daten.
E:\ Spiele.
F:\ Videos; Musik.
G:\ Sicherung der Software, Updates, Vollversionen von Programmen.

3 Festplatte im Wechselrahmen HDD;
N:\ Backup.
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    91 KB · Aufrufe: 726
  • Laufwerke Verwaltung.jpg
    Laufwerke Verwaltung.jpg
    139 KB · Aufrufe: 664
Ich mache es halt lieber auf 2-3 Platten oder Partitionen. Der Grund ist ganz einfach. Wenn die Platten oder Partitionen zu klein werden, dann müsste ich wieder alles angleichen oder ändern....

Mal ne andere Frage, könnte man bei 2 internen HDD, ungenutzten C: Speicher (1. Platte) in D: (2.Platte) mit anzeigen lassen?
 
@Stecker
Man kann nicht Partitionen hardware-übergreifend benutzen. Salopp gesagt: Wenn die Platte zu Ende ist, ist auch die Partition zu Ende.
 
:)
@ stecker,
Mach das ja auch auf 3 Platten. (y)
HDD zu klein kommt bei den heutigen Größen ( Bis 3 TB ) selten vor.
Und wenn ist das kein Problem mit dem umziehen.
Von der kleinen auf die große kopieren, und fertig ist es.
Deshalb immer C:\ auf einer SSD/HDD als einziges Laufwerk.
Beim Crash schnell wiederherzustellen. " Über ein ( Backup oder mit Windows System abbild );)
Die Daten und Backup auf den anderen HDD`s.
 
Anzeige
Oben