Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows 7 Ruhezustand geht nicht mehr

Hans_Dampf

Herzlich willkommen
Hallo, seit kurzem lässt sich mein Win 7 Home Premium 64bit nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Nach endlosem Googeln und Forendurchforsten habe ich nun herausgefunden, dass es etwas eigenartig ist, dass bei cmd > shutdown -h die Fehlermeldung kommt: Das System kann die angegeben Datei nicht finden.
Danach fand ich in anderen Beiträgen einen Verweis auf bcdedit (allerdings nutze ich kein zweites OS auf meinem Rechner). cmd > bcdedit gibt jedenfalls auch zurück: Das System kann die angegeben Datei nicht finden.
Könnte das etwas mit dem Ruhezustandsproblem zu tun haben?
Kann jemand mir vielleicht weiterhelfen?
danke schon mal dafür ...
 
Anzeige
AW: Windows 7 Ruhezustand geht nicht mehr

cmd>>powercfg -H off>>enter(Ruhezustand aus)>>powercfg -H on>>enter (Ruhezustand an)>>Test.
 
AW: Windows 7 Ruhezustand geht nicht mehr

....
dass bei cmd > shutdown -h die Fehlermeldung kommt: Das System kann die angegeben Datei nicht finden.
...
Diese Fehlermeldung kommt immer, wenn man die CMD nicht mit erhöhten Rechten startet. Denn ohne diese Rechte steht der Cursor in
C:\Users\Username und in diesem Verzeichnis gibt es keine Systembefehle.
Mit erhöhten Rechten steht der Cursor in C:\Windows\System32 und dort drinnen sind alle Systembefehle.
Nun könnte jemand auf die Idee kommen: "dann starte ich ohne erhöhte Rechte und gebe bei dem Aufruf den Pfad an".
DOS-mäßig richtig, aber unter Win7 läuft der Befehl dann mit den eingeschränkten Rechten und kann nicht ordnungsgemäß arbeiten.
Die CMD also immer mit "als Administrator ausführen" starten, auch wenn man's vielleicht nicht bräuchte, dann klappt es auch mit den Befehlen.
 
AW: Windows 7 Ruhezustand geht nicht mehr

Hallo,
die Lösung war anders, das habe ich dann doch noch herausbekommen.
Die Datenträgerverwaltung zeigte mir eine 199 MB große Partition meiner Festplatte, der kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet war. Ich habe keinerlei Ahnung, wozu dieser Bereich gut sein soll: kann sich jemand das vielleicht vorstellen? Außerdem habe ich noch eine Partition D:\RECOVERY und E:\HP TOOLS.
Jedenfalls habe ich dieser besagten Partition einen Buchstaben zugewiesen und siehe da, der Ruhezustand funktioniert wieder!
 
AW: Windows 7 Ruhezustand geht nicht mehr

Hallo!

es koennte sein, das sich Ordner mit Datei "Boot" dort (199MB) befinde? Und wenn das so ist, NICHT loeschen/formatieren!!!

MFG

slobofree
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Dampf
Auch wenn du das Thema als "gelöst" markiert hast:
Von diesen drei Partitionen unbedingt die Finger lassen. Das sind die Partitionen zum Wiederherstellen des Auslieferzustandes. Und bereits die kleinste Änderung kann ein Recovery unmöglich machen.
Auf der 199 MB Partition ist unter anderem die Startdatei, die das Recovery "anstößt" und dann auf die eigentliche Recovery-Partition (D: ) zugreift.
Auf der Partition E:\HP Tools sind HP-Hilfprogramme für deinen PC.
 
Anzeige
Oben