Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mount Point Manager Remote Database beschädigt

mona

kennt sich schon aus
kurz:
habe xp neu installiert - bekomme jetzt ständig die Fehlermeldung

\System Volume Information\Mount Point Manager Remote database ist beschädigt und nicht lesbar
habe kein KIS drauf, dazu fand ich eine Menge

was vorher mit dem Rechner geschah

er hat zwei zwei TB Festplatten, auf Platte 1 war xp auf einer 2TB Partition installiert, auf sdb1 2 TB mit Mint
der Boot Manager funktionierte aber da nicht und nur noch mint startete
ich habe daraufhin xp neu installiert und dabei die C Platte in zwei mal 1TB geteilt und die d Platte als eine 2TB ntfs formatiert
windows installierte sich auf der c Platte (1. Partition) - die 2. Partition hat sich nicht formatieren lassen, dabei stürzte der Rechner regelmäßig ab, Schnellformat ging, aber sobald ich darauf schreiben wollte, oder gründlich nachformatieren wollte - wieder Stillstand. Ich hab die Platte brach liegen lassen, nur jetzt stürzt mir xp regelmäßig ab, und ich bekomme oben genannte Meldung ständig als Fehlermeldung - chkdsk sollte ich danach durchführen, was ich zwar mit der 1. Partition der 1. Platte machte und auch mit der 2. Platte, aber was bei der 2. Partition der 1. Platte nicht geht.

Kann ich irgentetwas machen, um diesen Fehler zu beheben? Oder muss ich wieder neu installieren?

thx

mona
 
Anzeige
Guten Morgen @mona! :)
Um die fehlerhafte Datei Mount PointManagerRemotedatabase zu reparieren, deaktiviere die Wiederherstellung und entferne alle Wiederherstellungspunkte. Dann machst du eine Datenträgerbereinigung, aktivierst die Systemwiederherstellung wieder und lässt einen Wiederherstellungspunkt anlegen. Nun sollte der Fehler weg sein.
Übrigens: ich habe auf 2 HDD insgesamt 6 Partitionen. Auf jeder Partition gibt es diese Datei und alle haben die Größe 0 Byte. Nur zur Information.
 
hab ich gemacht, dauert ja ewig - die Fehlermeldung kommt nicht mehr, die Festplatte wird trotzdem nicht formatiert, lag daran also eher wenige ... na ja, wenigstens stürzt er mir nicht mehr dreimal am Tag ab. Danke
 
Guten Morgen @mona!
Mein Fehler, ich habe mich zu sehr auf die Fehlermeldung konzentriert und die Plattenprobleme außer Acht gelassen.
Ich den, beim Installieren von Windows, bzw beim Formatieren ist etwas schief gelaufen. Nun könnte man "herumdoktern" um den Fehler in den Griff zu bekommen. Aber ich glaube, hier hilft nur eine saubere Neuinstallation. Und bei der Gelegenheit solltest du die HDD's vernünftig partitionieren.
Mein Vorschlag wäre:
HDD1 -> 1. Partition 120 GB für das System und und die wichtigsten Programme
HDD1 -> 2. Partition 500 GB für Daten (Bilder, Videos, Dokumente, usw)
HDD1 -> 3. Partition den Rest von etwa 1,38 GB für weiter Daten
HDD2 -> kannst du mit der Datenträgerverwaltung machen, wenn Windows läuft

Wenn du das wirklich machen willst, dann lade dir Hirens BootCD herunter
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
brenne sie als ISO auf CD und starte damit den PC neu. Auf dieser CD sind dann auch Tools für die Bearbeitung von Partitionen.
 
Anzeige
Oben