Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] 3 Betriebsysteme installieren

xerox

Webmaster
Hallo, ich habe eine frage an euch:

Ich will 2 Windows systeme, und ein Linux system auf 1 Rechner installieren.

Muss ich nur 3 Partitionen erstellen und auf jeder Partiotion ein System installieren ?
oder ist das schwere ?
und wie kann ich beim starten auswählen welches ich starten will ?
 
Anzeige
AW: 3 Betriebsystem installieren

Welche Systeme?

Ja, du brauchst für jedes Betriebssystem eine Partition.

Als altenative kannst du die Oracle VirtualBox oder den Vmware Player ausprobieren und das ganze als virtuelle Maschinen konfigurieren.

MfG
FAT32
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

Kommt natürlich ganz drauf an wie du das ganze benutzen willst?
A: Ich brauche das System zum spielen.
B: Ich brauche das System zum arbeiten.
C: Ich starte mein PC immer neu, um das System zu testen.

C, wäre für mich der komplizierte weg. Vor allem bei Linux kann es dir passieren das deine Hardware (z.B. W-Lan) nicht funktioniert. Da ist es echt nervend andauernd das System zu wechseln (sofern du nicht 2 Endgeräte hast).

Ich würde mir mal Virtualbox angucken. Ich glaube das ist die beste Lösung.
Auf meinem MacBook benutze ich Virtualbox um mein Win7 zu benutzen, wenn ich es schnell brauche.
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

Ich wollte einfach beim Booten meine Betriebsystem sehen die auch auf verschieden partitionen habe und dan einfach mit den pfeiltasten auswählen welches ich starten will
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

Sag doch mal welches Systeme den genau? Windows XP? 7? Ubuntu?
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

Installiere zu erst
Win 7 Home auf ne Partition
dann Win 7 Ultimate auf ne andere
und Ubuntu Server zu letzt auf die Letzte Partition.

Danach kannst du von allen 3 Systemen booten.

Wenn du lieber den Windows Bootlader verwenden willst anstatt Grub 2.0 (Linux Bootlader) dann kannst du das mit EasyBCD machen:
Download EasyBCD 2.1.2 - NeoSmart Technologies (Unten ist der Link für die non-commercial Version, die Gratis ist)
[Damit kannst du auch deinen Bootlader editieren, wie die Namen und so]


[Windows 7 wird beim normalem Installieren auch die 100 MB Partition erstellen also wirst du am Ende 4 Partitionen haben]
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

Wenn der Windows Bootloader benutzt werden soll, muss bei der Installation von Ubuntu der Haken für "GRUB-Bootloader" rausgenommen werden, sonst hast du zwei Bootloader und dann kann es unter Umständen zu Problemen kommen.

MfG
FAT32
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

Darf man fragen warum du Ubuntu Server auf deinen PC installieren willst?

Nur mal rein vom Namen her, was bringt dir ein Server wenn der nicht andauernd läuft?
Bei mir läuft der Windows Server nur virtuell und das ziemlich gut.
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

@Tysako mag zwar schräg klingen aber ich habe auch Ubuntu Server neben Windows 7 installiert :) (auf meinem Laptop).

Ich nutze es um Server zeugs zu testen bevor ich diese dann auf denn richtigen Server anwende. So wie MySQL, Apache2 und PHP.


@xerox Wenn du Grub jetzt doch installiert hast dann kannst du das immer noch mit EasyBCD anpassen.

Wenn du Grub 2.0 drauf installiert hasst dann starten dein PC so:
1. Grub Bootlader erscheint und kannst neben Ubuntu Server noch Memory diagnose machen und so nen Zeugs.
Ganz unten hast du dann den Punk: Windows 7 Loader
wenn du das auswählst dann laden Grub denn ganz normalen Windows 7 Bootlader wo du deine 2 Windows Systeme dann starten kannst.
 
AW: 3 Betriebsystem installieren

Ich werd das sich erst mal "setzen" lasssen,

Also nochmal zusammen gefasst:

1. Win7 HP installieren
2. Partiotionen 3 mit EASEUS Partition Master erstellen
3. Win7 Ultimate auf die 2 Partion
4. Linux Server auf die 3 Partion
5. Die 4 Partion bleibt frei für evtl. ein anders system.

Habe ich das Richtig verstanden?
oder soll ich meine Boot platte erst ausbauen und mit einem andern Rechner Partitioniern ? und dann auf jede Partionen ein System.

Oder 2 Möglichkeit.
Gleich bei der Installation von Win7 HP
3 Partitionen erstellen, und auf jede Partition ein System.
 
AW: 3 Betriebsysteme installieren

EASEUS Partition Master brauchst du nicht, du kannst direkt im Windows Setup partitionieren.

Windows wird automatisch eine 100 MB Partition erstellen für die Systemdaten. Deswegen werden es am Schluss 4 Partitionen sein.
 
AW: 3 Betriebsysteme installieren

Ok Alles klar.

1. Win 7 HP rein.
2. Partiotionen im Setup erstellen
3. auf jede Partition ein System.
 
AW: 3 Betriebsysteme installieren

Ich habe das ganze jetz mit einer irtuellen Maschine getestet.

Ich habe erst Win7 Installiert dann Vista. und jetz startet Vista automatisch, kann ich das irgendiwie ändern das erst ein system boot wenn ich eins auswähle ?
 
AW: 3 Betriebsysteme installieren

Ok, Danke...

Werde das ganze mal ausführlich testen und bescheid geben, solange
<[CLOSE]>
 
Anzeige
Oben