Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD Hallo zusammen. Bisher zufriedener Windows Nutzer hab ich seit geraumer Zeit einige Probleme. Mein Rechner hängt sich unkontrollierbar auf, ohne ...
  1. #1
    dschoni
    Herzlich willkommen

    Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Hallo zusammen.
    Bisher zufriedener Windows Nutzer hab ich seit geraumer Zeit einige Probleme.
    Mein Rechner hängt sich unkontrollierbar auf, ohne Fehlermeldung, BSOD oder Eintrag im Ereignisprotokoll.

    Zur näheren Beschreibung:

    Das Gerät um das es sich handelt ist ein Acer Timeline X Aspire 4820TG Laptop.
    Er läuft auf dem i7-640M mit einer ATI Mobility Radeon HD 5650 und der dualen Intel on-board Grafikkarte (was jetzt genau noch alles relevant sein könnte, einfach nachfragen, Laptop ist Fabrikneu, keine umgebauten Teile)
    Updates und Treiber aktuell.

    Nach ca. 1 Jahr Betrieb fing der Rechner plötzlich an, sich während Installationen aufzuhängen. Nach ausführlicher Problemsuche und Hilfe durch den Window Support konnte nichts gefunden werden und der Laptop wurde im Rahmen der alljährlichen Routine neu aufgesetzt. Nun tritt dasselbe Problem wieder auf. In unregelmäßigen Abständen friert das Bild ein, der Ton läuft ab und zu noch kurz weiter, hört dann aber auch auf. Die Maus lässt sich meistens noch kurz bewegen, bevor sie dann aufgibt. Taskmanager spricht nicht an, das einzige was funktioniert ist ein Hard-Reset. Das seltsame daran ist, dass keine Fehlermeldung auftritt, kein Bluescreen und (außer der selbstverständlichen Kernel-Power) keine zuzuordnende Meldung im Ereignisprotokoll (oder ich bin zu doof die zu finden?). Seltenst erscheint kurz vorher ein Popup, das etwas über ein E/A Fehler im Arbeitsspeicher sagt, sich aber wieder schließt. Der Fehler scheint häufiger während dem Abspielen von Flash-videos in Fullscreen aufzutreten. Außerdem scheint das Auftreten bei angeschlossenem Netzteil seltener vorzukommen als auf Akkubetrieb (was mich vermuten lässt, dass es mit Energiespareinstellungen zusammenhängen kann). Dafür spricht auch, dass der Rechner oft nicht komplett aus dem Ruhemodus aufwacht. Könnt ihr mir einen Ansatz geben, wie ich verschiedene Faktoren ausschließen/eingrenzen kann? Hilft die Ereignisanzeige in so einem Fall überhaupt? Danke im Voraus

  2. #2
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    -Ein RAM-Defekt, das läßt sich meist in Sekunden mit Memtest86+ feststellen.
    -Der Sandy Bridge Freeze. K.A., was den auslöst, abstellen von C3/C6 im Bios hilft aber.

  3. #3
    dschoni
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Memtest liefert nach 40 Stunden Test keinen Fehler. Laut Hersteller tritt der Sandy Bridge Hänger bei diesem Modell nicht auf und selbst wenn gibt es die entsprechende Option im Bios nicht.
    Bios update?

  4. #4
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Hallo dschoni, willkommen hier im Forum.

    Wie sieht es denn mit der Kühlung aus.
    Mal unter den Laptop schauen ob die Kühlschlitze verstaubt sind.
    Da mal ausblasen denn Staub!
    [How To] Lüfterreinigung/pflege - Acer-Userforum.de

  5. #5
    dschoni
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Zum Thema Kühlung:
    Der Laptop wird alle 2-3 Monate mit Druckluft vorsichtig und fachmännisch gereinigt. Klar kommt da ab und an etwas Staub raus, aber hält sich dadurch in Grenzen. Überhitzung kann imho auch ausgeschlossen werden. Seit dem Bios-update läuft er jetzt schon 2 Tage durch....

  6. #6
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Wenn ein PC plötzlich ohne Fehlermeldung stehenbleibt, alles dunkel, hängt das meist mit der Spannungsversorgung zusammen.
    Wie du schon bemerkt hast mit "Netzteil" weniger.
    Oder ein übler Fehler des Boards.
    Das ist beim PC leichter zu überprüfen weil da die einzelnen Teile besser zu wechseln sind.
    Mach mal einen CPU test hiermit: Prime95 - Download - CHIP Online
    1 Stunde laufen lassen.
    Dazu das laufen lassen, da kannst du die Drehzahlen, Temperaturen und Spannungen auslesen: Downloads - Open Hardware Monitor
    So können wir den Fehler eingrenzen.

  7. #7
    dschoni
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Also die Ergebnisse des Stresstests sind eigentlich zu erwarten.
    Beide CPUs heizen sich gut auf 80 grad auf. Lüfter läuft auf höchster Stufe durch und beide Kerne mit jeweiligen Threads liefern 100% auslastung bei 2,9Ghz (das einzige was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie laut Hersteller nur 2,8 Ghz haben) Sofort nach beenden des Tests sind die Temperaturen im Normalbereich um die 40°. Also Lüftung scheint zu funktionieren. Auch während dem Test konnte ich Problemlos weiterarbeiten. Ich vermute, dass es irgendwas mit den Energiesparplänen zu tun hat. Hat da jemand schon was ähnliches erlebt? Wie gesagt läuft seit dem Bios Update bisher alles ohne Probleme. Ich werde jetzt mal die verschiedenen Energieprofile jeweils mit und ohne Netzteil durchfahren und schauen ob ich den Fehler noch einmal reproduzieren kann. Oh und: Danke für den freundlichen Umgangston, da hab ich in anderen Foren schon ganz andere Sachen erlebt

  8. #8
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Schau mal mit diesem Tool was die CPU da zeigt: CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard
    Ohne und mit Belastung
    Vielleicht ist ja vom Hersteller eine leichte Übertaktung des vorgegeben.
    Über den Multiplikator oder den Bus Speed.
    Sieht bei mir so aus.
    Bild 1, Leerlauf:
    Bild 2, Prime95:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD-leerlauf.jpg   Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD-prime95.jpg  

  9. #9
    dschoni
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    So es gibt nun doch neuigkeiten:
    Mittlerweile kommen die Abstürze wieder fast regelmäßig. Interessant ist, dass die Installation des .net 4 Frameworks fast mit Sicherheit zum Freeze führt. Eine popup-Meldung die neu ist, sagt aus, dass die jusched.exe (java oder?) einen Fehler im Arbeitsspeicher (E/A Fehler) findet und sich mal spontan verabschiedet. Außerdem sind jetzt (endlich ) Bluescreens aufgetreten. Wirklich schlau werd ich aus denen allerdings nicht. (Würden Bilder von den Bluescreens weiterhelfen?)
    Gruß
    Dschoni

  10. #10
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    jusched.exe" gehört Java - eine OS unabhängigen Programmumgebung.


    Ja, da sind immer Infos drin die Weiterführen .
    Mal Java neu installieren: http://www.java.com/de/download/faq/java_win64bit.xml

  11. #11
    NiF
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    jusched.exe ist das java update scheduler also das Programm das automatisch nach updates sucht...vllt mal beim Autostart deaktivieren

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Vllt. mal das Update durchlaufen lassen, ich habe gestern eine neue Java-Engine bekommen.

  13. #13
    dschoni
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    So ich melde mal neues:
    Nach einem Anruf beim Acer Support, der die Festplatte verdächtigte, konnte das Problem vorübergehend gelöst werden. Mit einem proprietären Überprüfungstool des Herstellers wurde die Festplatte gescannt und die Überprüfungs-flag neu gesetzt (Ist ein S.M.A.R.T. Datenträger). Danach funktioniert bisher alles wieder einwandfrei. Die Bluescreen auswertung ergab außerdem einen Ressourcen-Konflikt (kann man den beheben? Wenn ja, wie?).
    Java Update kommt auch noch, vielen Dank an alle hier nochmal. Wenns nach zwei Wochen nochmal was gibt weiß ich wo ich euch finde

  14. #14
    dschoni
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    Nun denn, es muss sein. Der Titel sollte jetzt allerdings geändert werden, mittlerweile bekomme ich bluescreens. Die Sagen mir nichts. Bilder hier.
    Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD-blue.jpg

    Das Ereignisprotokoll sagt:
    Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der
    Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.
    Fehler Quelle soll "LoadPerf" sein.
    Sagt das jemandem was?
    Gruß
    Dschoni
    Geändert von Ari45 (02.03.2012 um 12:43 Uhr) Grund: Bild als Anhang eingefügt

  15. #15
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 7 64bit Freeze ohne BSOD

    LoadPerf ist der Performancemonitor von Windows. Der hat wohl nix Ursaächliches mit der Sache zu tun. Immerhin ein Schritt nach vorn, nach Komplettfreezes. Ich denke aber, da kommen noch mehr BSODs und die Fehlermeldungen sind höchst unterschiedlich und weisen in alle Richtungen, sodaß drauf gschissa isch...

Ähnliche Themen

  1. Tipp: Windows 7 Freeze mit 1333MHz RAM
    Von Augensus im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:11
  2. System: Kernel-Power ID 41 - Windows 7 Freeze
    Von Luciferhawk im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 17:08
  3. System: Windows 7 Freeze
    Von pointde im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:02
  4. System: Kernel-Power ID 41 - Windows 7 Freeze
    Von crazy_rotty im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:49
  5. Frage: Acer Hotkeys unter Windows 7 64bit ohne Launch Manager
    Von DaSäsh im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 12:50

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162