Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit PC gekapert und blockiert - Virus?

skyline

Erster Beitrag
hallo zusammen :)

folgendes der asus laptop meiner freundin, (windows7 home pre)
heute ganz normal wie immer hochgefahren dann nach der automatischen Wlan verbindung ein schwarzes komplett über den Bildschirm leicht transparant wie ein Pop-up mit der meldung

ihr windows system wurde blokiert
um es weiter zu nutzen bitte ihr klicken

im butten " hier bezahlen und freischalten "

so meine frage ich denke zu 90% is ein virus aber ich werde den nicht los nach abgesichrtem modus mit avg gescannt NIX gefunden .sobald ich ich ihn normal wieder boote sofort wieder das fenster . will diesen zahl butten nicht drücken kann aber nix weg klicken oder im task manger komm da nicht mal rein.

bitte um rat
vielen dank im vorraus.

p.s sorry wenn ich im falschen bereich gepostet haben sollte
 
Anzeige
AW: Virus ???

Dürfte Scareware/Ransomware sein - auf keinen Fall bezahlen.
Systemreinigung hilft manchmal - leider ist nach Reinigung das System oft beschädigt. Ich würde Neuinstallation nach Sicherung wichtiger Daten empfehlen - evtl geht auch noch Systemwiederherstellung/Einspielen einer Systemsicherung ( Imagewiederherstellung) von vor dem Befall.
Zuletzt Passwörter ändern!!!

Ransomware

Dr. Windows - Suchergebnisse

Scareware: Das müssen Sie wissen!
Variante B:

Scareware - Geiselnahme des Rechners - Virenticker - PC-WELT

http://www.drwindows.de/programme-u...-antivirusprogramme-scareware.html#post182498

http://www.drwindows.de/programme-u...ntivirusprogramme-scareware-2.html#post359098
 
Hallo skyline und Herzlich willkommen im Forum..:)

Meine ganz Persönliche Meinung ist
das man bei ungebetenen Gästen (Egal welcher Art) auf einem Rechner
eine neu Installation, das Beste Mittel ist..

Wichtige Daten Sichern und dann das System neu Aufsetzten,
das ganze dauert nicht mal Zwei Stunden,
zudem hat ja so ein Frisch Aufgesetztes System noch Andere Vorzüge..;)

Wie schon gesagt, das ist halt nur meine Meinung..

Falls du dabei Hilfe braust oder fragen zu hast, dann immer her damit..:)
LG
Die Alte Seele
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html
 
Anzeige
Oben