Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Explorer funktioniert nicht mehr

VistaOpfer

VistaOpfer
Hallo,
ich brauche DRINGEND Hilfe!

Ich hab' Windows 7 Ultimate 32bit SP1 auf einem Desktop-PC installiert.
Seit heute habe ich plötzlich das Phänomen, daß sich manche Ordner in der linken Hälfte des Windows Explorers (also in der Baumstruktur) nicht mit der RECHTEN Maustaste anklicken lassen!
Nach 1-2 Sekunden kommt:
Windows Explorer funktioniert nicht mehr
Windows Explorer wird dann geschlossen, nach einer Lösung für das Problem gesucht, aber natürlich keine gefunden.

Das Seltsamste an der Sache ist, daß dieses Verhalten NICHT bei JEDEM Ordner auftritt wenn man ihn mit der rechten Maustaste anklickt, sondern nur bei manchen (den meisten, ca 80-90%), man kann aber vorher nicht sagen, bei welchen es vermutlich passieren wird und bei welchen nicht.
Es betrifft Ordner mit oder ohne Unterordner gleichermaßen, das ist es also nicht.

In der Ereignisanzeige finden sich auch Fehlermeldungen zu dem Fehler, mit denen ich mich aber nicht auskenne:
Zuerst kommt diese:

APPLICATION ERROR:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d6727a7
Name des fehlerhaften Moduls: SHELL32.dll, Version: 6.1.7601.17678, Zeitstempel: 0x4e5c6371
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0004b223
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x88c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cce9acf1185b36
Pfad der fehlerhaften Anwendung: W:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: W:\Windows\system32\SHELL32.dll
Berichtskennung: 158b632a-55a1-11e1-a963-001346015d60

Und nach 4-6 Sekunden später kommt die zweite:

APPLICATION ERROR:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d6727a7
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec49b60
Ausnahmecode: 0xc015000f
Fehleroffset: 0x00083fbe
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x88c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cce9acf1185b36
Pfad der fehlerhaften Anwendung: W:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: W:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 181fce8c-55a1-11e1-a963-001346015d60

Weiß jemand einen Rat, wie man diesen Fehler beheben kann OHNE eine Reparaturinstallation (meine Win 7 DVD hat natürlich noch kein SP1, daher kommt das nicht in Frage),
OHNE Neuinstallation und
OHNE Windows Inplace Update/Upgrade???

Wäre für Eure Hilfe äußerst dankbar!!!
Vielen Dank,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Na ja,
so wie ich das sehe bräuchte ich ja nur die beiden Dateien
SHELL32.dll
und
ntdll.dll
da ja die Ereignisanzeige auf Fehler in diesen Dateien hinweist!?
Ein gezieltes sfc /scanfile=W:\Windows\system32\SHELL32.dll
bzw.
sfc /scanfile=W:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
erbrachte sonderbarerweise zwar auch keine Fehler,
aber was sollte es sonst sein?
Der Fehler tritt erst seit heute auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den meisten Fällen ist nicht die System-dll (zB ntdll.dll) beschädigt sondern die "Leidtragende" weil sie mit falschen Parametern aufgerufen wurde.
Deshalb bringt der SFC-Befehl, so wie du ihn eingegeben hast, in den meisten Fällen nichts. Wenn schon eine eingeschränkte Suche, dann aber bitte über das gesamte Windows-Verzeichnis. Ich lasse grundsätzlich ohne (örtliche) Einschränkung suchen. SFC ist intelligent genug, nur Systemdateien auf der aktuellen Partition zu scannen.
 
sfc /SCANNOW
ohne alle Einschränkungen hab' ich natürlich vorher schon gemacht, sorry, hab' ich bergessen zu erwähnen.
Hab's jetzt g'rad nochmal gemacht, es wurden aber keine Integritätsverletzungen gefunden.

CHKDSK
wird ja vermutlich auch nichts bringen wenn sfc nix gefunden hat, oder?

Und nun ist guter Rat teuer, denn neu installieren werde ich deswegen sicher nicht!
Da das Problem ja nur auftritt, wenn ich Ordner mit der rechten Maustaste in der linken Baumstruktur anklicke, werde ich mir eher angewöhnen, sie zuerst links zu öffnen und dann eben im rechten Explorer-Fenster mit der rechten Maustaste weiterzuarbeiten.
Ist zwar ein Krampf, aber immer noch besser als eine Neuinstallation!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen @VistaOpfer!
CHKDSK und SFC sind zwei völlig unterschiedliche Befehle. CHKDSK überprüft das Dateisystem auf der aktuellen Partition. Mit den richtigen Parametern aufgerufen ( /F /R) werden fehlerhafte Zuordnungen auch repariert.
Also lasse ruhig CHKDSK /F /R suchen, zumal in manchen Kommentaren von Microsoft auch steht, dass bei Ausnahmecode: 0xc0000005 ein Hardwarefehler vorliegen könnte.
 
Hallo Vistaopfer,

du schreibst, dass der Fehler erst seit gestern auftaucht. Da du den Zeitpunkt kennst, an dem der Fehler erstmals aufgetreten ist, kannst du doch einfach eine Systemwiederherstellung durchführen. Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
 
@Maddes

Ja,
sorry, hab' ich vergessen zu erwähnen:
ich hab' eine Dual Boot Konfigzration (eigentlich eine Triple-Boot-Konfiguration) mit Win XP, Vista und Win 7.
Und leider ist das bei einer solchen Konfiguration so, daß Win XP alle Win 7-Wiederherstellungspunkte löscht und sie beim nächsten Mal Win 7 booten dann dort natürlich auch nicht mehr vorhanden sind.
Nachzulesen hier:
Tipparchiv - Keine Vista- oder Win7-Wiederherstellungspunkte bei einem Dualboot mit früheren Windows-Versionen - WinTotal.de
Ärgerlich, aber Tatsache.
Und ich habe (leider) am Samstag 1x in XP gebootet ---> keine Wiederherstellungspunkte in Windows 7 !!!

Aber die Idee ist gut (war selbst mein erster Gedanke), desto größer war mein Frust als ich in Win 7 keine Wiederherstellungspunkte mehr fand.
Und jetzt einen zu setzen hat wohl auch keinen Sinn, weil jetzt hab' ich ja (noch?) den Fehler.

@Ari45:

Okay, ich geb' mir einen Ruck und laß chkdsk mal laufen, aber das repariert ja bestenfalls fehlerhafte "Zuordnungen" (wie Du richtig schreibst), und ich glaube nicht, daß das mein Problem ist.
Aber ich fürchte, ich werd's bald wissen...
Warum haben die bei Microsoft diese schöne alte Sitte aufgegeben, daß man beschädigte Systemdateien von der CD/DVD neu aufspielen kann?
Das war so einfach unter Win 95 etc....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vistaopfer:

Ups, dass sich die Betriebssysteme bei Dualboot-Rechnern gegenseitig beeinflussen habe ich nicht gewusst. Ich arbeite seit über 10 Jahren ausschließlich mit virtuellen Maschinen. Na ja, da habe ich wieder was gelernt.
Jetzt wäre mein nächster Gedanke, dass du dir einmal deinen Updateverlauf anzeigen lässt und falls in den letzten Tagen irgendwelche Updates gelaufen sind machst du diese rückgängig. Wenn du Glück hast und eines dieser Updates deine Konfiguration zerschossen hast, funktioniert der Windows Explorer anschließend wieder. Falls nicht würde ich eine Reparaturinstallation empfehlen.
 
@ Maddes:

Leider auch Fehlanzeige!
Keine Updates nach dem 11.1.2012!
Was auch nicht ganz stimmen kann, weil auf DIESEM Windows 7 bekomme ich JEDEN TAG ein (Definitions)Update für den Windows Defender (!?), auf dem 64-bit Notebook seltsamerweise nie (oder nur zu den üblichen Terminen), obwohl beide Systeme in puncto Windows Updates genau gleich eingestellt sind.
 
Ich weiß zwar nicht, wie schwer Dein BS ramponiert ist, aber versuch mal als Alternative unten stehendes Tool, das mir unser User Old Grey empfohlen hat. Q-Dir ist ein erweiteter Explorer.
Ich nutze es selber auch, und bin sehr zufrieden. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob es unter einem beschädigten oder durch Virus/Trojaner kompromittierten PC läuft. Ist jedenfalls ein Versuch wert...

Q-Dir - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BobMarley:

QDir kenn ich schon aus meiner (kurzen) Vista-Zeit, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus eine Alternative und eine Überlegung wert.

Und mein BS ist überhaupt nicht schwer ramponiert, es funktioniert alles bis auf den Rechtsklick im linken Explorer-Fenster bei (manchen) Ordnern.
Und Viren/Trojaner etc. hab' ich auch keine...

@ Aribert:

Hab' jetzt auch chkdsk laufen lassen und zwar:
chkdsk w: /F /R
(weil w:\ meine Windows 7 Partition ist).
Ging im laufenden Betrieb natürlich nicht, aber nach dem Neustart lief's dann (und das erstaunlich schnell... hat kaum ein paar Sekunden gedauert).
Ergebnis:
Volume w: ist fehlerfrei!

Mir reicht's jetzt mal für's erste, ich finde 12 Stunden an diesem Problem kiefeln ist genug!?
Entweder leb' ich damit oder ich installier' mir Q-Dir und leb' auch damit.
Und irgendwann heuer muß sowieso ein neuer PC ins Haus (aber VOR Erscheinen von Windows 8, weil ob ich mir DAS antu' weiß ich echt nicht... mir wird schon übel wenn ich die Metro-Oberfläche nur sehe und dann auch noch das allseits beliebte Ribbon im Explorer... nein Danke!), da gibt's dann eh' eine Neuinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet:
von VistaOpfer:
" ... Und mein BS ist überhaupt nicht schwer ramponiert, es funktioniert alles bis auf den Rechtsklick im linken Explorer-Fenster bei (manchen) Ordnern.
Und Viren/Trojaner etc. hab' ich auch keine...

Jessas ! Ich wollte Dir nichts unterstellen !!!

ot:
Was Win 8 - und vor allem VISTA angeht, Dein Nick sagt ja alles (;)) - gehe ich mit Dir konform. Aber trotzdem bin ich der Meinung, das man "8" erst die Chance geben sollte sich im Alltag zu bewähren - auch wenn ich der Überzeugung bin das es ein ähnliches Desaster wird wie weiland mit dem XP-Nachfolger "Longhorn" (letztendlich dann VISTA)
 
Schaut mal hier - dies hat das Problem gelöst - zumindest bei mir....

Explorer Absturz.JPG
 
Sorry, @Rose-Obb, hast du mal geschaut, wann hier die letzte Reaktion in diesem Thread war? Der Themenersteller hat nach fast 4 Jahren wahrscheinlich kein Interesse mehr an einer Lösung.
 
Ja das stimmt, das Problem hat sich irgendwann irgendwie gelöst (weiß nicht mehr wann und wie), und mittlerweile hab' ich auch schon längst einen neuen Desktop und ein neues Notebook, beide mit Windows 8.1
 
Anzeige
Oben