Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Netzwerkfreigabe

M.Power

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

erstma möchte ich sagen, das ich die Seite echt super finden. Macht weiter so.(y)

So nun zu meiner Frage:

Ich bin auf Arbeit mit meinen Rechnern in einem Arbeitsplatznetzwerk und mit einem Server verbunden. Nun möchte ich für meine Rechner einige Ordner freigeben, auf die die anderen keinen Zugriff haben sollen. Die beiden Rechner sind über einen Hub/Switch verbunden. Immoment habe ich die "normale" Freigabe aktiviert, wodurch alle anderen Rechner zugriff auf meine haben, was ich ja nicht möchte.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Ordner nur für bestimmte Rechner freizugeben, z.b. über den Computernamen oder so was. Ich habe schon mal gelesen das man ein neues Heimnetzwerk aufbauen soll, aber das is etwas umständlich denke ich.
Also wenn jemand eine Lösung hat wie ich das Problem beseitigen kann, immer her damit :). Am besten so einfach wie möglich :D:D

MFG
M.Power
 
Anzeige
Hallo M.Power und willkommen hier

Eine Möglichkeit wäre Kennwörter zu vergeben, oder freigeben für bestimmte Personen, das geht im Explorer
 
Das kannst du entweder ganz bequem über Freigabeeinstellungen und/oder über NTFS Berechtigungen einstellen. Must dafür alle Benutzer die zugriff haben sollen bei die anlegen. Danach nimmst du den Benutzer "jeder" raus und stellst für alle andern die Berechtigungen wie du sie gern hättest ein.

Gruß Scotty
 
Danke für die Tipps.
Hab die kennwortgeschützte Freigabe mal Versucht. Hat auch fast funktioniert.
Das Problem is jetzt blos (ich habe 2 32bit und einen 64bit Win7 Rechner) das die 2 32bit Rechner untereinander ohne Probleme kommunizieren aber der 64bit Rechner nicht in die Diskusionsrunde mit rein kann. Keine Ahnung warum.
Benutzer und Passwort sind überall gleich und die Netzwerkconfig is auch gleich.
Ich weiß net was ich noch einstellen muss.
Gibt es noch weitere hilfreiche Tipps

MFG
M.Power
 
Anzeige
Oben