Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dienste unter Windows 7, Server 2008 etc.

blackboxV

Erster Beitrag
W7 32 /64 / server 2008 64 ....VM-Ware oder fest

Bei mir, auf meinem Systemen kann ich den enstprechenden Dienst nur unter dem Account Administrator oder Netzwerdienst zum laufen bringen.
Habe jedoch Kunden die das PW nicht haben und unter LOKALES SYSTEM bekommt man den Dienst nicht zum laufen.
Hat jemand eine Idee ?
Zumal ich seit Wochen es nicht getestet habe und nun funzt es ? Hat W7 etwas neu gemacht bei den Updates?
Hat jemand irgendwelche Infos für mich ? Im Moment , bin ich platt, werde eben mal , morgen die Server 2008 austesten. Das gibt es doch garnicht....

Jetzt , aufeinmal kann ich diesen Dienst unter local anstarten....
Natürlich, (was ich nicht beweisen kann, aber vermute) kann ich nicht zu jedem Kunden sagen, besorgen Sie sich erst mal das neuste UPDATE !
"
Nun ja somit ist meine Frage ursprüglich Gegenstandslos, jedoch bin ich schon neugierig, wie die rechtlichen Dinge und Unterschiede sind. Zwischen LOCAL / NETZWERK / ADMINISTRATOR.
Relevant für mich, ist das Rechtesystem ab W7 32 /64 Server 2008.
Habe alle Systeme zum testen.
Danke für Eure Hilfe
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Bisher hat sich niemand auf deine Frage gemeldet, vermutlich weil sie doch recht speziell ist.
Ich pushe sie mal, damit vielleicht doch noch ein Fachmann drüberstolpert:)
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

wenn es um soviele Rechte geht, sollte ich doch besser zuvor meinen Anwalt anrufen.

Zuerst wäre es nicht schlecht gewesen, zu wissen, um welchen Dienst es sich hier handelt.
Aber ich versuche es einmal so, ohne allzutief zu gehen:

Es kann durchaus sein, daß der Dienst auch lokal ausgeführt werden kann, wenn man
mit dem Adminstrator-Konto oder direkt auf dem Server angemeldet ist.
Ein Dienst kann lokal als auch im Netzwerk Zugriff bekommen, das wiederum hängt
von den jeweiligen Berechtigungen ab.

Lokales Dienst-Konto:
Ein sog. built-in Dienst hat die gleichen Berechtigungen wie der
angemeldete Benutzer und die Gruppe in der der Benutzer ist.
Der Dienst funktioniert nur lokal auf dem PC.

Systemdienst-Konto:
Hat privilegierte Berechtigungen, die nur die Maschine und System
betreffen. Bekommt ein Benutzer-Konto Zugriff,
kann das fatale Folgen für das System haben.

Netzwerkdienst-Konto:
Ein sog. built-in Dienst hat die gleichen Berechtigungen wie der
angemeldete Benutzer und die Gruppe in der der Benutzer ist.
Der Dienst muß Zugriff auf Netzwerkressourcen haben,
um die Kommunikation der PCs aufrecht zu erhalten.

Administrator:
Das Konto hat in der Ursprungsform nur lokalen Zugriff auf alle Dateien
und Einstellungen am System, mit Ausnahme der obg. Systemdienste.
In einer Domäne oder einem größeren Netzwerk kann es mehrere
Benutzer mit unterschiedliche administrativen Berechtigungen geben (s.a. Gruppe der Administratoren).

Änderungen hinsichtlich Windows 7 / 2008 Server:

Hinzugekommen sind zwei neue Konten:
Das Managed Service Konto und das Virtuelle Konto.
Diese Konten dienen zur Erleichterung administrativer Aufgaben.
 
Anzeige
Oben