Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Zugriffsberechtigungen wird verweigert

Henningway

Herzlich willkommen
Hallo Community!

Zunächst mal danke ich für die vielen Lösungen, die ich als Leser hier immer bekomme. Jetzt aber glaube ich, muss ich mein Problem selbst mal erläutern, da ich eine Lösung hier im Forum noch nicht finden konnte.

Kurz zur Problemdarstellung:
auf einem alten Rechner mit Windows XP wollte ich bestimmte Ordner vor fremdem Zugriff schützen. Ich bin kein Crack und weiß heute auch nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Auf einer externen Festplatte sehen die Ordner heute so aus:
xoqm64j85.jpg
Die Bilder so:
gn77qidi.jpg
Wenn ich auf eine der Dateien zuzugreifen versuche, kommt in der Fotogalerie dieses:
go3zjhbd3.jpg
In einigen der grün beschrifteten Ordner befinden sich allerdings Bilder, auf die ich dennoch zugreifen kann, ganz problemlos.

Da ich hier im Forum bereits Lösungsansätze gefunden habe, habe ich auch einige probiert:

- ich besitze sämtliche Zugriffsrechte auf die Bilder UND Ordner
- ich habe mir dafür extra das Administratorkonto freigeschaltet (über die Eingabeaufforderung)
- es existieren keine "alten" Zugriffskonten mehr aus früheren Windowsversionen, die habe ich entfernt
- ich bin auch Besitzer der Dateien, sowohl als Admin wie auch als normaler Benutzer
95dj9a4u 1.jpg
Ich kann die Dateien nicht nur nicht ansehen, ich kann sie auch nicht verschieben. Ebenso kann ich keine Dateien IN die Ordner kopieren.
xw8ii3yo 2.jpg
Habt Ihr irgendeine Idee, wie man das lösen könnte? Dafür wäre ich wirklich dankbar!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Zugriffsberechtigungen wird verweigert

Willkommen hier!:)
Es scheint, als wäre deine Frage etwas in Vergessenheit geraten. Leider kann ich dein Problem mangels XP nicht nachvollziehen. Ich pushe aber mal das Thema. Da meldet sich bestimmt noch jemand, der die entsprechenden Kenntnisse hat.
 
AW: Zugriffsberechtigungen wird verweigert

Hallo zusammen!

Nein, die Besitzergreifung der Datein war nicht problemlösend, da ich mich im Besitz der Dateien befinde. :(
 
AW: Zugriffsberechtigungen wird verweigert

Langsam,

in den erweiterten Berechtigungen der Dateien wird angezeigt, daß dein Benutzerkonto Besitzer ist?
 
AW: Zugriffsberechtigungen wird verweigert

Ja, richtig. Ich konnte den Besitz der Dateien bereits über den Systemadministrator übernehmen, alte Besitzer aus XP-Zeiten habe ich dabei gelöscht. Jetzt bin ich voll zugriffsberechtigt, und zwar als Administrator sowie auch als Nutzer meines normalen Arbeitskontos.

Unter Bildeigenschaftenden > Details findet sich bei den Attributen die Buchstabenfolge "AE". Könnte das auf eine Verschlüsselung hindeuten?
 
AW: Zugriffsberechtigungen wird verweigert

Richtig, das "A" steht für Archiv, gepackt, das "E" für verschlüsselt.
 
AW: Zugriffsberechtigungen wird verweigert

Hast du XP noch im Einsatz, oder is es schon plattgemacht?
Wenn du XP noch hast, dann kopiere die verschlüsselten Ordner und Dateien dort hin, und entferne unter Eigenschaften => Erweitert die Haken bei Inhalt verschlüsseln.
Wenn du XP schon geplättet hast, dann hast du hoffentlich ein Image aufbewahrt. Das müsstest du dann für diese Aktion wiederherstellen.
Sonst schaut's schlecht aus.

Näheres dazu:
EFS - Dateiverschlüsselung mit Windows XP - WinTotal.de
 
Ich habe das Problem lösen können: es waren tatsächlich Verschlüsselungsattribute. :) zwar musste ich am alten Rechner schrauben, aber ich konnte die entsprechenden Haken entfernen.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe! (y)
 
Danke dir für die Rückmeldung.
Macht leider nicht jeder....
 
Anzeige
Oben