Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows erkennt neue SSD nicht

Thanaell

kennt sich schon aus
Guten Abend zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, das mich seit letzter Woche quält. Und zwar habe ich mir eine 120GB-SSD gekauft, von ADATA. Die Installation von Windows 7 verlief problemlos und wunderbar schnell, aber nach kurzer Zeit hat die Platte aufgegeben. Ich konnte meine bereits aufgespielten Daten mit durchschnittlich 10-12 kb/s sichern...
Heute habe ich sie zurückgebracht und problemlos gegen eine ebenfalls 120GB große SSD von Corsair aus der Force 3 Series umgetauscht. Auch hier verläuft die Grundinstallation von Windows 7 blitzschnell, sobald das Setup mal geladen ist. Mit Grundinstallation meine ich: Dateien auf die Platte kopieren und anschließend extrahieren. Mit dem ersten Setup-bedingten Neustart kommt dann allerdings das Problem:

Ein paar Minuten zeigt mein Rechner den Schriftzug "Windows wird gestartet" an. So weit, so schlecht, denn nach diesen paar Minuten verschwindet er und der Bildschirm wird schwarz - aber er wechselt dabei nicht in den Energiesparmodus. Normalerweise sollte ja nun etwas passieren. Aber es tut sich nichts, und zwar gar nichts. Das Gehäuselicht für die arbeitende Festplatte leuchtet gleichmäßig und fröhlich neben der Power-LED vor sich hin - nützt mir aber nichts.
Ich dachte also, dass bei der Installation eventuell etwas schiefgegangen wäre (kann ja mal passieren). Also neu gestartet, den Setup-Prozess wieder durchlaufen lassen, gleiche Stelle, gleiches Problem. Ein Wechsel der SATA-Kabel und des Stromkabels sowie des SATA-Steckplatzes blieben ergebnislos. Auch das Abziehen der anderen beiden Festplatten hat nichts ergeben.

Kennt jemand diese Problematik? Oder besser noch, eine Lösung für selbige?
 
Anzeige
@Thanaell
Ist die FW auf deiner
Corsair aus der Force 3 Series
aktuell.??

Dein Board
MSI K9A2 Platinum
ist ja schon etwa 4 Jahre alt. Ist das Bios mal aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht worden.

SSD auf den SATA Port 1 anschließen ist die beste Lösung. Windows mal ohne AHCi installieren also im IDE Modus probieren, funktioniert das denn.??
Wenn ja, kannst du später immer noch auf AHCI (MSAHCI) und später auf den AMD AHCI umstellen.

Hilfe gibt es aber auch im deutschen Corsair Forum.

Corsair Force 3 60gb - Win7_64 bootet nicht im AHCI Modus
 
Das Bios habe ich nicht aktualisiert. Ich hab' mal vor ein paar Monaten einen Check über die MSI-Website laufen lassen, da hieß es, das Bios wäre auf der aktuellsten Version.

Die SSD habe ich heute frisch aus dem Laden geholt, soweit ich weiß gibt's die noch nicht allzu lange, also nehme ich an, dass die Firmware in Ordnung ist...

Ich finde im Bios aber auch nichts, wo ich den AHCI-Modus umstellen könnte. Das Einzige, was annähernd in die Richtung geht, ist der On-Chip SATA Controller, und der ist aktiviert...

Ich stelle mal wieder fest, dass es unglaublich toll ist, wenn jeder Hersteller auf jedes Mainboard ein anderes Bios aufspielt und nirgendwo eine genau auf dieses Board zugeschnittene Anleitung zu finden ist, wie und was man alles darin ändern kann...
 
@Thanaell
Schreibe mal welche SSD = Modell und Größe; FW Version da drauf ist.
ein paar Monaten einen Check über die MSI-Website laufen lassen, da hieß es, das Bios wäre auf der aktuellsten Version.
Gucke mal konkret auf MSI nach deinem Board und einer evt neuen Bios Version.!

also nehme ich an, dass die Firmware in Ordnung ist...
Möglich aber nicht 100% sicher.
Bei meiner ehemaligen C300 gab es eine neue FW die nicht auf der C300 beim kauf drauf war.

ein anderes Bios aufspielt und nirgendwo eine genau auf dieses Board zugeschnittene Anleitung zu finden ist, wie und was man alles darin ändern kann...
mag sein.
Gucke dir bitte mal meine Bios Bildchen an, die ich bezüglich meiner SSD's gemacht habe, eventuell ist für dich etwas passendes dabei.
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5

OCZ Vertex 3 Max IOPS SATA III 2.5" SSD

Crucial C300 128GB an SATA 2 vs SATA 3 !

SSD Samsung 830 MZ-7PC128D/EU


Es ist aber nicht zwingend eine Installation im AHCI Modus notwendig, IDE geht auch, sollte aber später auf den AHCI umgestellt werden. Bitte dazu hier gucken.
Link 1 Link 2

AHCI-Umstellung ohne Probleme

Gibt es keinen AHCI solltest du den RAID Modus nehmen OHNE ein RAID einzurichten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Force 3 Series 120GB ist die SSD.

Die Platte in die RAID-Buchse zu stecken, hat mich soweit gebracht, dass ich das Windows-Logo über dem Schriftzug "Windows wird gestartet" gesehen habe, aber direkt im Anschluss kam immer wieder ein Neustart. Also habe ich mir gedacht, installiere ich es nochmal komplett neu, aber auf den RAID-Steckplätzen erkennt das Windows-Setup die Platte gleich gar nicht...

Im Bios zu wühlen hat auch nichts gebracht... Heißt das jetzt, dass ich mir vorher ein neues Mainboard zulegen muss? Wenn ich richtig geschaut habe, müsste ich ja dann auf ein AM3 bzw. AM3+ Board umsteigen... Erfordert das dann auch eine neue CPU (weil AM2+ Sockel) und neuen DDR3-RAM (weil nur DDR2 vorhanden)?
Über kurz oder lang wollte ich das sowieso austauschen, aber eigentlich nicht alles auf einmal...
 
Da sollten deine Fragen beantwortet werden:
Sockel AM2
Sockel AM3

Sollte also wegen der mangelnden DDR3-Unterstützung ein Problem werden. Denn AM2-CPU's unterstützen leider kein DDR3 was bei den neuen Boards zum Problem führen könnte. Denn ich meine AM3-Boards unterstützen alle nur DDR3.

Naja und die Corsair Force 3 ist doch SATA-III. Kann man SATA-III-Datenträger eigentlich auch auf SATA oder SATA-II betreiben? Oder braucht man dazu nicht einen extra RAID-Controller über den PCI-Slot, der nicht mal billig ist?!

Bei einem neuen Board jedenfalls, brauchste dann auch neuen RAM und ne neue CPU. Ist eben etwas öde bei deiner Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktbeschreibung auf der Website meines Händlers sagt Folgendes:

Kompatibel mit SATA II 3 Gbit/s

Sie haben noch nicht auf SATA III gewechselt? Wie alle Produkte von Corsair sind auch die SSDs der Force Series 3 dafür konzipiert, selbst nach etlichen Systemaufrüstungen noch jahrelang zu funktionieren. Durch das Hinzufügen einer Force Series 3 profitieren Sie umgehend von einer unglaublichen Speicherleistung, während Ihre SSD bereit für ein zukünftiges Upgrade ist.

Also sollte das nicht das Problem sein...

Aber du hast Recht, Si13n7, das ist öde... Sowas passiert halt, wenn man seinen Rechner knapp 18 Monate lang nur benutzt, statt kontinuierlich aufzurüsten ;)
 
Anzeige
Oben