Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden

Christian_87

Herzlich willkommen
Guten Tag,

Ich habe schon viel gegoogelt und sehr viele Forumsbeiträge angeguckt, muss aber letztendlich doch auf einen Thread hier zurückgreifen.
Ich habe ein Asus 1016 P Netbook und würde darauf gerne Win7 neu installieren, jedoch kriege ich jedes Mal dieselbe Fehlermeldung:

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Hab es bereits mit allem probiert, sogar alle Partitionen gelöscht wodurch ich jetzt leider gar nichts mehr mit dem Netbook anfangen kann. Der Stick funktioniert einwandfrei an anderen Computern und es hat auch noch nie Probleme gegeben..

Was kann ich tun um mein Netbook wieder funktionstauglich zu machen ?

Danke im Voraus
 
Anzeige
AW: [ASUS 1016P] Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Hallo und Willkommen im Forum Christian_87,

nach deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass der USB-Stick nicht korrekt für das Install-Procedure vorbereitet ist.

Microsoft hat dazu eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren erstellt. Zu finden unter: Schritt-für-Schritt Anleitung

Prüfe bitte einmal ob es mit Dieser funktioniert.
 
AW: [ASUS 1016P] Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Leider habe ich es so wie in der Anleitung gemacht, zudem habe ich in anderen Versuchen auch mal mit dem Windows to USB Tool von Microsoft probiert, also eigentlich schon alle Register gezogen..
 
AW: [ASUS 1016P] Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Nein leider nicht, aber ich glaube ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr dazu, da das Netbook sozusagen "leer" ist ..
 
AW: [ASUS 1016P] Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Hallo Christian_87,

das BIOS ist ein fester Bestandteil der Hardware auf der Hauptplatine (Mainboard). Je nach Ausführung des Netbooks kannst du dieses gleich beim Einschalten des Gerätes über die F2-Taste oder Entf-Taste aufrufen.

Schaue bitte auch gleich unter Boot bitte nach welche Option als First Boot Device eingestellt ist.

MfG Thomas
 
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Als First Boot Device ist "Removeable Device" eingetragen.
Erkennen tut es ja alles bloß ich kann keine Partition auswählen in die ich Windows reininstalliere, weil überall "keine Systempartition" erstellt werden kann..
 
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Nochmal, wird im BIOS deine Festplatte auch erkannt und angezeigt? Denn auf dieser möchtest du ja Windows installieren. Lege doch einmal deine Festplatte im BIOS als First Boot Device fest und versuche es erneut mit der Installation.
 
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Hallo, Christian_87!

Zum ttoelle66 Vorschlag dazu noch als Hilfe, ein Foto von "BIOS" Einstellungen:
 

Anhänge

  • BIOS_.pdf
    509,6 KB · Aufrufe: 735
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Ich hoffe, ich liege hier nicht völlig daneben mit meinem Beitrag. Hatte neulich ein ähnliches Problem beim Installieren von Windows. Keine Festplatte, keine Partition für die Installation mit der Windows Setup-Routine.
Ich habe mir gparted auf eine Boot-CD gebracht und damit die Festplatte eingerichtet. Danach lief alles ganz normal.
Auch wichtig! Kein AHCI aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

@ttoelle66
Festplatte wird angezeigt, boote mit dem Stick, alles kein Problem, nur kommt eben beim auswählen der Partitionen, egal wie ich sie einstelle, wie oft ich sie formatiere etc. dieser Fehler:" kann keine Systempartition erstellen ... "

Was ist mit AHCI gemeint ?
 
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

ot:
Bei Net- und Notebooks werdet Ihr wohl keine AHCI-Einstellungen finden:D.
 
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Hallo Christian_87,

hast Du das schon gesehen:
http://www.drwindows.de/windows-anl...-setup-konnte-keine-neue-systempartition.html

Dabei ist der letze Beitrag #4 vielleicht ein Ansatz.

Ein weiterer Artikel:
Windows 7 Installation - Es konnte keine Systempartition erstellt werden - Installationsprobleme - Administrator

Dort sieht es vielversprechend nach einem Problem mit der voreingestellten Bootreihenfolge aus, nämlich wenn USB an erster Stelle steht, kann kein Systempartition erstellt werden!

Gruß Archie1a
 
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...


ot:
Nun, bei den "Tragbar"-PCs kannst Du im BIOS fast nix umstellen, oder verändern, geschweige denn übertakten, oder solche Späße. Wenn das Board AHCI unterstützt, ist es automatisch aktiviert, lässt sich nicht deaktivieren, wenn das Board es nicht unterstützt, dann halt nicht. Die "Einstellungen" sind nicht nur ausgegraut, sondern einfach nicht da.
Wenns Dich juckt, kann ich Dir mal n paar Fotos zuPNen.

Bei meinen BIÖSER:ROFLMAO:, die ich bisher auf 3 Notebooks hatte, kann man die Boot-Optionen ändern (CD-, bzw. DVD-Laufwerk, USB, Festplatte usw.), Lüftermodus (immer an, oder nur wenn nötig), BIOS-Passwort und das wars dann im Großen und Ganzen auch.
Sicher, vielleicht gibts da auch ein paar Ausnahmen, ist mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen (hatte nen Fujitsu-Siemens, nen LG und eben meinen HP).


OK, überzeugt, bei ihm gehts zumindest:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Hab nun von AHCI umgestellt auf IDE, aber keine Besserung.
Boot Device Priority hatte ich auch schon alles auf jedem Platz.
Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung..
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 400
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Und welche Boot-Reihenfolge ist eingestellt, siehe meinen Beitrag Nr. 16 ?

Sorry, Bilder übersehen!

Gruß Archie1a
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden...

Hallo Christian_87,

war, bevor du versuchtest neu zu installieren, auf deinem "ASUS Netbook Eee PC 1016P" zusätzlich ASUS ExpressGate Cloud OS installiert? Dieses kann so eine Fehlermeldung ebenfalls produzieren.

Ist dies so, schaue bitte nach ob es im BIOS eine Möglichkeit vorhanden ist, diese Cloud abzuschalten.

Des Weiteren solltest du alle Partitionen löschen, es sind in der Regl mit Cloud 4 Stück gewesen.

Hierzu solltest du ein externes Tool (Gparted) nutzen, deine Festplatte mit EXT3 formatieren, damit du sicher gehst dass der MBR (Master Boot Record) überschrieben und bei der Installation neu erstellt wird.

Ebenfalls habe ich dich auf ein BIOS Update aufmerksam gemacht. Bitte prüfe ob das BIOS aktuell ist, siehe Post #4.
 
Anzeige
Oben