Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

szx

Herzlich willkommen
Hallo,
habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Windows 7 Rechner. Bis vor ca 2h hat er noch ohne Probleme funktioniert, dann habe ich ihn ausgeschaltet und jetzt bleibt er, wie der Titel schon sagt, immer im Willkommensbildschirm nach der Passworteingabe hängen. Der blaue Ladekreis dreht sich zwar fröhlich, aber mehr passiert nicht. Im abgesicherten Modus startet er allerdings problemlos.

Nach längerem googln habe ich schon verschiedene Lösungsansätze (unter anderem auch hier aus dem Forum) probiert:
1. Abgesicherter Modus gestartet und alles unnötige aus dem Autostart genommen
2. Alle Geräte bis auf Monitor, Maus & Tastatur abgesteckt
3. Mit Windows DVD gestartet und Systemreperatur durchgeführt -> keine Fehler gefunden
4. Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, zu dem noch alles ging

Hat aber alles keinen Erfolg gehabt und langsam bin ich am verzweifeln, würde das System nur sehr ungern komplett neuaufsetzen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(
 
Anzeige
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Hallo und Willkommen im Forum szx,

um dir besser weiterhelfen zu können, ist es von Vorteil, zu deinem PC - Angaben unter "Mein System" auszufüllen.

Hast du das Gerät einmal komplett vom Strom genommen?

Wird dir im abgesicherten Modus > unter Windows-Taste gleichzeitig mit Pause/Break-Taste > der volle Arbeitsspeicher angezeigt? Wird im Gerätemanager eine Systemkomponente mit Achtungs,- Fragezeichen oder als unbekanntes Gerät angezeigt?

Kannst du da nichts erkennen, starte deinen Computer "Neu" und drücke dabei F2 oder die Entf-Taste um in dein BIOS zu kommen. Schaue hier ob der Arbeitsspeicher, Festplatte, korrekt eingelesen sind. Eventuell hat sich Dieses verstellt.
- Aus diesem Grund schaue auch nach der angezeigten Uhrzeit sowie dem Datum. Ist dieses nicht Aktuell, so empfehle ich dir das BIOS auf Standard-Werte zu stellen.

Hierauf bitte speichern, meist mit F10, und beim Neustart prüfen ob der Fehler behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Hallo ttoelle66 und vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Hab die Angaben unter Mein System jetzt größtenteils ausgefüllt, der komplette Arbeitsspeicher wird sowohl im abgesicherten Modus als auch im BIOS erkannt, auch die Festplatte wird erkannt. Im Geräte-Manager wird tatsächlich ein Problem mit dem USB Receiver der kabellosen Tastatur gemeldet. Werde jetzt mal die Stromversorgung trennen und die Tastatur wechseln.
 
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Willkommen im Forum @szx! :)
Wenn dich die Tipps von @ttoelle66 nicht weiter bringen, dann versuche, ob das System die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" startet.
Nachdem du bereits erfolglos die Systemwiederherstellung probiert hast, glaube ich zwar nicht so recht daran, dass diese Option noch funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.
Starte dazu den PC neu als wenn du in den Abgesicherten Modus willst. Im Erweiterten Bootmenü wählst du die Option, die ich in meinem Screenshot mit "2" markiert habe.
 

Anhänge

  • Bootmenue.JPG
    Bootmenue.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 3.072
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Stromversorgung trennen und Tastaturwechsel sind leider erfolglos geblieben.
Allerdings habe ich festgestellt das Windows auch im Willkommensbildschirm stecken bleibt wenn ich ein falsches Passwort/ überhaupt keins eingebe, anscheinend wird das nichtmal mehr überprüft.

Ari45, deinen Vorschlag wollte ich bereits probieren, allerdings bietet mir Windows im Bootmenü seltsamerweise nur den Abgesicherten Modus und den normalen Systemstart, keine erweiterten Optionen.

EDIT: Hab die erweiterten Bootoptionen jetzt doch noch gefunden, dennoch keine Besserung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Hallo szx, herzlich willkommen:).

Fahr mal wieder im abgesicherten Modus hoch, starte die Eingabeaufforderung (Programme, Zubehör) und gib dort sfc /scannow ein und lass mal so Dein System überprüfen, keine Angst, Deinen Dateien passiert nichts.
Was steht dann nach der Prüfung da?

Nimm mal für die Tastatur nen anderen USB-Port, vielleicht hat der nen Schuss weg.
 
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Hallo Marco1976,

der SFC meldet nur "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
 
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Erstelle doch mal ein neues Benutzerkonto.
 
AW: System bleibt im Willkommensbildschirm stecken

Kurze Rückmeldung: Auch ein neues Benutzerprofil hat nichts gebracht, weshalb ich dann gestern verzweifelt aufgegeben hab. Habe heute morgen dann testweise mal den PC angemacht und siehe da, alles funktioniert als wäre nie was gewesen, obwohl ich seit gestern nichts mehr geändert habe.

Dennoch vielen Dank für eure freundliche Unterstützung :)
 
Ich hatte heute acuh dasselbe problem...
Ich habe den pc im abgesicherten Modus gestartet und Avast gelöscht...

danach hat es geklappt...

Hoffe ich konnte weiterhelfen Lg:Hini32
 
Anzeige
Oben