Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage 2mal Windows 7 - habe ich Zugriff auf alle Dateien?

JackDanielsX

kennt sich schon aus
Guten Morgen,
nun ich stell jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage.
Und zwar hab ich mir ne neue Festplatte besorgt auf die Win7 drauf soll wie auf meiner jetzigen. Da ich aber noch endlos viele Daten auf meiner aktuellen habe die ich gern auf der Neuen hätte wollt ich mal wissen ob ich nachdem ich Win7 auf der Neuen installiert hab (und gebootet) auf die Daten der Alten zugreifen kann (plus kopieren auch von der Betriebssystem Parition) oder ob das nur von den Partitionen ohne Betriebssystem geht.
Ich könnte zwar auch einfahc die Platte mit Acronis True Image kopieren und die Partitionen erweitern aber da Win7 schon solange drauf is dachte ich mir eine Neuinstallation wär vielleicht besser.

danke schonma für hilfreiche Antworten.

MfG
Jack
 
Anzeige
AW: 2 HD's 2mal Win7 Zugriff auf alle Dateien?

Du kannst die alte Festplatte anschließen und ganz normal auf die Daten, die auf der Partition C der alten Festplatte gespeichert sind zugreifen und diese auf die neue Festplatte kopieren.

In seltenen Fällen meckert Windows und verweigert die Rechte dazu. In diesem Fall ist das Einfachste: Von einer Linux Live CD booten und damit die Daten auf die neue Festplatte rüberkopieren.
 
AW: 2 HD's 2mal Win7 Zugriff auf alle Dateien?

Alles klar danke. Erspart ne Menge Arbeit.
Das mit Linux is mir bekannt das das geht aber nich grade das was ich machen wollen würde :D
 
AW: 2 HD's 2mal Win7 Zugriff auf alle Dateien?

Guten Morgen zusammen! :)
Ich habe das auch schon praktiziert. Ich habe, nachdem das neue Windows eingerichtet war,den Besitz der ganzen (alten) HDD übernommen. Wichtig ist dabei, bei Nummer 3 in meinem Screenshot den Besitz auch für untergeordnete Objekte zu übernehmen.
Besitzübernahme.JPG
Wenn dein neuer Benutzername nicht angezeigt wird, kannst du ihn problemlos anlegen.
Besitzübernahme_NeuerBesitzer.JPG

Und nicht vergessen: immer den Button "Übernehmen" drücken, wenn er aktiv ist.
 
AW: 2 HD's 2 mal Windows 7 Zugriff auf alle Dateien?

Danke Ari. Ich nehm ma an das soll ich dann vor dem Kopieren machen? Wäre irgendwie komisch die Berechtigung danach umzustellen :D
 
AW: 2 HD's 2 mal Windows 7 Zugriff auf alle Dateien?

Jaja, so meinte ich das. Du steckst die HD an und übernimmst für die gesamte HD den Besitz. Dadurch sparst du dir für jeden Ordner die gleiche Prozedur, vorausgesetzt, du hast die Option "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen" angekreuzt.
 
AW: 2 HD's 2 mal Windows 7 Zugriff auf alle Dateien?

Alles klar.
Dann werd ich die alte erstma abklemmen und auf der neuen Windows installieren und danach wieder dranstecken um die Dateien zu übertragen.

Wie sieht das eig. aus wenn cih jetzt en Registry Backup mach. Meine Games auch übertrage und danch die alte Registry "eintrage" + dann die überflüssigen Einträge mit nem Cleaner entferne.
Wäre das sinnvoll bzw. geht das?

Eigentlcih ja dumme Fragen aber ich hab bisher immer mein System nur komplett neu aufgesetzt aber mit Zunahme der Daten is das nichmehr sinnvoll :D
 
AW: 2 HD's 2 mal Windows 7 Zugriff auf alle Dateien?

.....
Eigentlcih ja dumme Fragen aber ich hab bisher immer mein System nur komplett neu aufgesetzt aber mit Zunahme der Daten is das nichmehr sinnvoll
....
Deshalb plädieren erfahrene Benutzer immer dafür, System und Daten zu trennen. Dann muß man nur die Systempartition neu machen und kann die Datenpartition weiter verwenden.
Eine vollständige und saubere Neuinstallation ist immer zu empfehlen.

Ein Registry-Backup von der alten Registry in die neue Registry übertragen ist keinesfalls zu empfehlen. Ich glaube, dass du dir damit die Registry zerschießt. Nicht nur die Programm- und Daten-Standorte sind anders, auch SID und wahrscheinlich auch die CLSID. Am Ende stimmt nichts mehr und die Registry ist korrupt.
 
AW: 2 HD's 2 mal Windows 7 Zugriff auf alle Dateien?

Ja am Anfang hab ich System + Programme noch von den Daten getrennt aber irgendwann ging mir der Platz aus und da war nur die Möglichkeit weiter auf C abzulegen da ich erstma CPU, Mainboard und RAM neu kaufen wollte vor ner neuen Festplatte.

Ok dann lass ich das mit der Registry und install eben alles neu. Dauert zwar länger aber sowas muss mna eben in Kauf nehmen.
 
Anzeige
Oben