Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Original-Icons verschwinden

Renntier

bekommt Übersicht
Ich habe auf einer Festplatte drei Partitionen. Auf einer Windows 7 installiert und auf einer Anderen Windows XP SP3 installiert! Die dritte Partition ist für alle meine Daten! Irgendwann wenn ich Windows 7 wieder starte, sind alle meine Icons als einheitliche Windowsicons verwandelt! Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank
 

Anhänge

  • APC - 2012.02.27 17.00 - 001.3d.jpg
    APC - 2012.02.27 17.00 - 001.3d.jpg
    23 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Originalicons verschwinden

versteh ich ehrlich gesagt nicht
kannst du mal ein screenshot posten?
 
Was verstehst Du bitte unter "meine Icons" und was verstehst Du unter "einheitliche Windows-Icons" ? Und: hast Du den Speicherpfad für Deine anderen Datein auf der 3. Partition geändert, oder lautet der noch (beispielsweise) C:\Users\Dein Name\Documents ?

kannst du mal ein screenshot posten?

ot:
Jau, gute Idee, Don. So ganz kapier ich das auch nicht grad ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Icons sind zum Beispiel alle Verknüpfungen auf dem Desktop oder Verknüpfungen in einem Deskopordner!

Screenshot ist gepostet!

Auf der dritten Partition gibt es keine Datei C:/User/.........! Die Datei C:/User ist nur mit ganz unwichtige Daten versehen, die jederzeit gelöscht werden können! Ich habe eigene Dateipfade! Falls die Frage kommt auch meine Mails, Bilder Bankingdaten, Videos etc. liegen da! Ein Betriebssystem kann ich jederzeit ohne Datenverust neu installieren!

was heißt lösche doch die Icon Cache! Macht normalerweise der CCleaner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Original icons verschwinden

Hallo, du kannst mal den FixWin ausprobieren den icon cache löschen und damit dein Problem beheben ! (Bild) ;)


Gruß :)
 

Anhänge

  • fixwin.JPG
    fixwin.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 352
  • FixWin.zip
    170,1 KB · Aufrufe: 206
ich hab das selbe problem!
bei mir ändern sich die icons, sobald ich dropbox installiere.
ich hab kein plan wieso das so ist, und bin auch noch nicht draufgekommen, wie man diese wieder herstellt.
wollte das thema auch grad eröffnen :)

sodelle.... MfG 0815
 
@Renntier:

- Hast du ein 64bit Betriebssystem im Einsatz?
- Tritt das Problem nur bei, durch dich, installierten 32bit Anwendungen auf?
- Sieht das Icon der EXE-Datei, von der Anwendung, genauso schön aus?

Wenn diese Sachen zutreffen und auch nur einige Anwendungen davon betroffen sind. Dann ist das eig ein bekanntes Problem. Wundert mich dass das keiner hier kennt.
 
@Renntier:

- Hast du ein 64bit Betriebssystem im Einsatz?
- Tritt das Problem nur bei, durch dich, installierten 32bit Anwendungen auf?
- Sieht das Icon der EXE-Datei, von der Anwendung, genauso schön aus?

Wenn diese Sachen zutreffen und auch nur einige Anwendungen davon betroffen sind. Dann ist das eig ein bekanntes Problem. Wundert mich dass das keiner hier kennt.
Hallo Si13n7,
vielen Dank zunächst!
Ein 64 Bit-System habe ich im Einsatz! Dieses Problem tritt immer auf! Die Icons verändern sich auch nicht, wenn ich die Icons mit rechts anklicke und über Eigenschaften ein anderes Symbohl auswähle! Das Icon von der exe Datei ändert sich nicht! Nur die Verknüpfungen auf dem Desktop! Allerdings wenn ich mir meinen Ordner User(Name) auf den Desktop lege, bleibt das Icon erhalten! Lege ich darin eine Verknüpfung an,wechselt das irgendwann auch wieder! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es bei XP nicht passiert! Das jedes BS seinen eigenen Icon-Ordner hat, davon gehe ich aus! Nur die Verknüpfung mit einander verstehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renntier,

ich versuchs mal kurz zu erklären. Du hast 2 eigenständige Betriebssysteme (BS), diese greifen, je nach dem welches du beim Booten ausgewählt hast, auf diese Daten zu.

Das heißt also - Jedes BS besitzt seinen eigenen Icon-Ordner [%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll].

Somit passiert Folgendes, beim BS-Wechsel - jedes Icon hat im BS eine sogenannte Nummernfolge: Erklärung anhand shell32 - eigene Bilder:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21779
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12688
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-113
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-236
ConfirmFileOp=0

Diese Nummernfolgen sind aber in den unterschiedlichen BS anders, somit wird kein Icon mehr angezeigt. Dieses geht meiner Meinung nach nur schwer zu verhindern, es sei denn du erstellst, für diese eine einheitliche Struktur, die unabhängig vom gewählten BS liegt.
 
@Renntier:

Gut du scheinst nicht den Fehler zu haben auf den ich anspielen wollte. Den Fehler wo ich drauf anspielen wollte tritt auch bei den EXE-Dateien auf und auch nur bei bestimmten 32Bit Anwendungen unter einem 64Bit Betriebssystem.

Ich halte da die Aussage von "ttoelle66" auch eher für wahrscheinlicher. Hab scheinbar auch ganz überlesen das du zwei Betriebssysteme hast. :rolleyes: Aber ob ich trotzdem daran gedacht hätte dass das Problem da verborgen liegen könnte ist mal dahingestellt. :)
 
Du schreibst "Wenn ich Windows 7 wieder starte" - also wenn Du von XP aus auf die Daten zugegriffen hast?

Da liegt nämlich das Problem - die Dateien wechseln ständig den Besitzer! Dein Benutzerkonto hat unter Windows 7 und Windows XP unterschiedliche Security ID's.
Die Zuordnungen der Icons sind aber auch mit der SID verknüpft - startest Du Windows 7, nachdem Du mit XP auf die Daten zugegriffen hast, dann sucht Windows 7 nach einer SID - die es aber nicht findet.
 
@Renntier,

ich versuchs mal kurz zu erklären. Du hast 2 eigenständige Betriebssysteme (BS), diese greifen, je nach dem welches du beim Booten ausgewählt hast, auf diese Daten zu.

Das heißt also - Jedes BS besitzt seinen eigenen Icon-Ordner [%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll].

Somit passiert Folgendes, beim BS-Wechsel - jedes Icon hat im BS eine sogenannte Nummernfolge: Erklärung anhand shell32 - eigene Bilder:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21779
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12688
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-113
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-236
ConfirmFileOp=0

Diese Nummernfolgen sind aber in den unterschiedlichen BS anders, somit wird kein Icon mehr angezeigt. Dieses geht meiner Meinung nach nur schwer zu verhindern, es sei denn du erstellst, für diese eine einheitliche Struktur, die unabhängig vom gewählten BS liegt.

Hallo,
genau richtig!Boote entweder XP oder 7 Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen! ich habe beispielsweise in XP Outlook und in 7 Windows Live Mail! Live Mail verändert sich auch! Desweiteren verknüpfe ich keine Dateien oder Programme mit dem anderen Betriebssystem. Es ist alles Komplett auf jeder Partition installiert! Mit anderen Worten alles existiert zwei mal! Nur meine privaten Dateien liegen auf einer separaten Partition! Auf diese greife ich von beiden BS zu! Es funktioniert auch einwandfrei! Also zum Beispiel mein Bankingprogramm ist auf beiden BS installiert! Der Speicher ist auf der Datenpartition! Jedes Betribssysten greift auf diese Daten zu! Natürlich nicht gleichzeitig!Oder auch meine Mailordner!
 
Sorry, dann habe ich deinen ersten Post missverstanden. Das heißt: Es geht hier nur um Verknüpfungssymbole, die bei Windows 7 auf dem Desktop nicht korrekt dargestellt werden.

Hast du TuneUp Produkt oder Ähnliches zum Verändern des Caches genutzt?
Warum werden in deinem Screen aus Post #1 keine Verknüpfungspfeile angezeigt?

Diese fehlenden Pfeile bringen uns möglicherweise zu einem Lösungsansatz:

Gebe bitte unter Start > Ausführen > und gebe regedit ein.

Suche dir bitte HKEY_CLASSES_ROOT > lnkfile > diesen Schlüssel sichern über > rechte Maustaste > exportieren > Dateiname: lnkfile und speichern, hierauf wähle rechts im Schlüsselfenster IsShortCut aus und lösche Diesen.
Schließe bitte den Registrierungseditor und öffne Diesen erneut.

Gehe nun zu HKEY_CLASSES_ROOT > piffile > diesen Schlüssel sichern über > rechte Maustaste > exportieren > Dateiname: piffile und speichern, danach lösche rechts im Schlüsselfenster IsShortCut.

Zum Abschluss: Erneutes Schließen des Registrierungseditors und Neustart deines PC bitte durchführen. Prüfe hierauf ob die Icons wieder korrekt angezeigt werden!
 
*kopfkratz
Je mehr ich lese, desto mehr verwirrt mich das alles.
ttoelles REG-Modifikation sehen auf den ersten Blick aus, wie das Vorgehen wenn man die Verknüpfungspfeile entfernen will. Was aber hat dies nun mit der Darstellung der Verknüpfungssymbole zu tun ? (außer, das die dann ohne Pfeile dargestellt werden - ich mach das auch so, allerdings mit dem Tool FX Visor, nicht über die REG)

Jedenfalls sollte das nicht-richtig-darstellen der Symbole nichts damit zu tun haben, das Renntier Win 7 und XP paralell aufm PC hat. Auch das ist bei mir so,ohne irgendwelche Problem mit den Symbolen.
Wie auch Renntier habe ich meine privaten Dateien ebenfalls "ausgelagert" - allerdings auf einer externen HD, nicht auf einer Partition... Dies dürfte also auch nicht die Ursache sein: rufe ich die Dateien über XP ab, weisen sie XP-typische Symbole auf - bei Abruf unter Win 7 natürlich die moderneren; mitunter auch die gleichen, weil ja "7" und XP beide auch noch übereinstimmende Icons im entsprechenden Speicher/Ordner haben - teilweise sogar noch uralte aus Win 98-Zeiten, wie z Bsp das graue Papierkorbsymbol.

Leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, daß Ari45 mal dazu meinte, das in solchen Fällen oft der Pfad nicht stimmt...

ot:
PS. Nichts gegen Dich, ttoelle - Du weißt das ich Dein Wissen nicht anzweifle !
 
Sorry, dann habe ich deinen ersten Post missverstanden. Das heißt: Es geht hier nur um Verknüpfungssymbole, die bei Windows 7 auf dem Desktop nicht korrekt dargestellt werden.

Hast du TuneUp Produkt oder Ähnliches zum Verändern des Caches genutzt?
Warum werden in deinem Screen aus Post #1 keine Verknüpfungspfeile angezeigt?

Diese fehlenden Pfeile bringen uns möglicherweise zu einem Lösungsansatz:

Gebe bitte unter Start > Ausführen > und gebe regedit ein.

Suche dir bitte HKEY_CLASSES_ROOT > lnkfile > diesen Schlüssel sichern über > rechte Maustaste > exportieren > Dateiname: lnkfile und speichern, hierauf wähle rechts im Schlüsselfenster IsShortCut aus und lösche Diesen.
Schließe bitte den Registrierungseditor und öffne Diesen erneut.

Gehe nun zu HKEY_CLASSES_ROOT > piffile > diesen Schlüssel sichern über > rechte Maustaste > exportieren > Dateiname: piffile und speichern, danach lösche rechts im Schlüsselfenster IsShortCut.

Zum Abschluss: Erneutes Schließen des Registrierungseditors und Neustart deines PC bitte durchführen. Prüfe hierauf ob die Icons wieder korrekt angezeigt werden!

Ich schließe mich der Meinung von BobMarley an,. Außerdem existiert der von Dir genannte Schlüssel weder in XP noch in 7Regedit Auszug.jpg
 
*kopfkratz
Je mehr ich lese, desto mehr verwirrt mich das alles.
ttoelles REG-Modifikation sehen auf den ersten Blick aus, wie das Vorgehen wenn man die Verknüpfungspfeile entfernen will. Was aber hat dies nun mit der Darstellung der Verknüpfungssymbole zu tun ? (außer, das die dann ohne Pfeile dargestellt werden - ich mach das auch so, allerdings mit dem Tool FX Visor, nicht über die REG)

Jedenfalls sollte das nicht-richtig-darstellen der Symbole nichts damit zu tun haben, das Renntier Win 7 und XP paralell aufm PC hat. Auch das ist bei mir so,ohne irgendwelche Problem mit den Symbolen.
Wie auch Renntier habe ich meine privaten Dateien ebenfalls "ausgelagert" - allerdings auf einer externen HD, nicht auf einer Partition... Dies dürfte also auch nicht die Ursache sein: rufe ich die Dateien über XP ab, weisen sie XP-typische Symbole auf - bei Abruf unter Win 7 natürlich die moderneren; mitunter auch die gleichen, weil ja "7" und XP beide auch noch übereinstimmende Icons im entsprechenden Speicher/Ordner haben - teilweise sogar noch uralte aus Win 98-Zeiten, wie z Bsp das graue Papierkorbsymbol.

Leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, daß Ari45 mal dazu meinte, das in solchen Fällen oft der Pfad nicht stimmt...

ot:
PS. Nichts gegen Dich, ttoelle - Du weißt das ich Dein Wissen nicht anzweifle !
Hallo BOBMarley schließe mich Deiner Meinung an! Nicht jeder fummelt in der registry herum! Es muß ein grundsätzliches Problem vorliegen! Mit dem Pfad weiß ich auch nicht so recht! In 7 arbeite ich mit Windows Live Mail in XP mit Outlook! Das Live Mail -Icons verändert sich auch! Ich denke dieses Problem werde ich irgendwann in den Griff bekommen! Bin mit 7 noch nicht so vertraut wie mit XP! Geht aber schon! Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
ot:
Ich schließe mich der Meinung von BobMarley an,. Außerdem existiert der von Dir genannte Schlüssel weder in XP noch in 7


lnkfile.reg =
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
@="Shortcut"
"EditFlags"=dword:00000001
"FriendlyTypeName"="@shell32.dll,-4153"
"IsShortcut"=""
"NeverShowExt"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\CLSID]
@="{-C}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\Compatibility]
@="{1d27f844-3a1f-4410-85ac-14651078412d}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\Exs]
@="{65F69577-317E-4EA4-B4C1-D6574E2BAA99}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\OpenContainingFolderMenu]
@="{37ea3a21-7493-4208-a011-7f9ea79ce9f5}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\{-C}]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\DropHandler]
@="{-C}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\IconHandler]
@="{-C}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"

piffile.reg =
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile]
@="Shortcut to MS-DOS Program"
"EditFlags"=hex:01,00,00,00
"IsShortcut"=""
"NeverShowExt"=""
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,\
00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,\
32,00,5c,00,61,00,63,00,70,00,70,00,61,00,67,00,65,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,\
00,2c,00,2d,00,36,00,30,00,30,00,35,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shellex\IconHandler]
@="{-C}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"
 
Anzeige
Oben