Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Ton weg nach Schlafmodus

DuDrWi

hilflos
Hallo!
Ich brauche Hilfe zum Thema Lautsprecher schaltet sich ab oder aus.
Wenn ich meinen PC hochfahre ist alles i. O.
Der PC läuft bei mir stundenlang und ich habe Bildschirm aus (15 Min. ) und Energiesparmo-dus (20 Min.) unter Systemsteuerung …. Energieoption/ausbalanciert geschaltet.
Wenn ich den E.-Modus z.B. durch Antippen der Leertaste aktiviere, ist alles schnell wieder gebrauchsfertig nur der Ton bleibt weg.
Außer den PC neu zu starten, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den Ton wieder zu aktivieren.
Vor etwa 6 Wochen habe ich Skype installiert. Anfänglich habe ich geglaubt, das hängt damit zusammen.
Der Ton bleibt aber auch weg, wenn ich Skype nicht in Betrieb habe. Die Stecker zum Headset sind auch raus.
mein PC: WIN 7 Home Premium 32 bit
Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung.
Danke und Gruß
do
 
Anzeige
Klicke auf das Lautsprechersymbol (rechte Maustaste) neben der Uhr, und dann bekommst Du die Einstellung.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Damit komme ich aber nicht weiter.
Die Einstellungen der einzelnen Bereiche sind mit Ton und bei Tonblockade absolut identisch.
Von dort kann ich den Ton nach dem Schlafmodus nicht wieder aktivieren.
Gruß
do
 
na gut,
ich dachte, das war noch klar gemäß meines Ersttextes,
ich meine natürlich die Aktivierung meines PC nach Eintreten des Energiesparmodus,
danach bleibt wie gesagt der Ton weg bzw. die Lautsprecher stumm
 
Ich habe bei den Energieoptionen nachgesehen, aber leider weiß ich nicht um welchen PC es bei Dir handelt (LapTop od. Stand-PC).
Daher fülle bitte auf der linken Seite-Mein System-aus.
Danke
 
Sind das externe Lautsprecher, oder sind die im Monitor integriert?
Service Pack 1 installiert?
Hier half eine Treiber-Aktualisierung: Nach Energiesparmodus kein Sound - Trojaner-Board

Microsoft meint zu dem Thema: Kein Sound nach dem Computer aus dem Standbymodus oder Ruhezustand-Modus fortsetzen

Wenn nix hilft, könntest du dir als Notlösung eine Batch-Datei basteln:
Code:
net stop AudioSrv 
net start AudioSrv
Als .Bat abspeichern, doppelklicken, wenn der Sound wieder mal weg ist.
Oder in der Diensteverwaltung "Windows Audio" manuell Neustarten.
 
Bei Realtek-Soundchip: Der Treiber ist schuld.
Man kann stattdessen den Microsoft-Treiber nehmen, hat zwar weniger Funktionen, aber sonst stört mich nix auf dem Netbook, Desktop braucht kein Schlaf.
 
Hallo!
Die Treiber sind vermutlich nicht die Ursache.
Sie sind aktualisiert also auf dem neuesten Stand.
Es sind nur die WIN-Treiber.
Trotzdem Danke und Gruß
 
Hallo
nur weil die Treiber neu sind Heist das noch lange nicht das sie auch korrekt arbeiten. Um noch einmal franzleozu Zitieren "aber leider weiß ich nicht um welchen PC es bei Dir handelt (LapTop od. Stand-PC)" hast du nen LapTop OK hast du nen Stand_PC schalt die Ökosche... einfach ab. Oder auf

Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

gehen und Selektieren.

Snap_2012.03.08_21h24m47s_002_.png

Auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" gehen da kannst du deine Einstellungen für deine zwecke anpassen.
 
Da geht aber die Akkulaufzeit sowas von innen Keller.
Und sogar auf dem Desktop finde ich Mechanismen wie EIST/C1E/CnQ praktisch. Sonstigen Ökoscheiß kann man dort allerdings abstellen.
Da das Problem aber mit dem Standby verknüpft ist, bietet sich an den Laptop jedesmal ordentlich runterzufahren, was halt dauert. Akku hält so am Längsten, immerhin.
 
Hallo

da hast du durchaus recht corvus nich alles an den Energie-spar Optionen iss Ökoscheiß.
Die Festplatten Pennen lassen nach 20 min. Untätigkeit schont auch die Hardware.
Aber den Bildschirm mache ich wenn ich nicht am PC Sitze am Ausschalter aus.

Aber ich Schrieb ja auch Stand_PC beim Schepptop iss das mit dem Akku was anderes.

@ corvus nettes Benutzerbild Gruß an Alex.
 
Festplatte auch besser durchlaufen lassen. Am verschleißträchtigsten ist das Parken der Köpfe, egal ob Parkrampe(alle 2,5 Zoll und viele 3-Zöller) oder Parken auf den Plattern.
 
Anzeige
Oben