Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Auf einmal keinen Zugriff mehr auf die Festplatte und DVD-Laufwerk

Abbey Road

kennt sich schon aus
Hallo Experten,
bin langsam mit meinem Latein am Ende....:D

Kurz gefasst:
-abends mein 2 Jahre altes Notebook in Ruhezustand versetzt.
-nächsten Tag eingeschaltet-während des Einschaltens Stromunterbrechung/Akku zu schwach.
-auf Ladegerät angeschlossen-hochgefahren===>"kein OS gefunden-
bzw. device (HDD) inaccesible.:eek:

1-mit UBUNTU von USB-Stick komme ich auf alle Daten ran und alle Partitionen wurden mit Ergebnis "ohne Fehler" /weder physikalisch noch Dateifehler/ durchgecheckt.

2-meine Frage ist:

wenn ich HDD und DVD unter UBUNTU sehen und ansprechen kann
ist es trotzdem theoretisch denkbar, dass ein Kabel /SATA/ locker ist und Bootsektor unter WINDOWS nicht gefunden wird??

3-hatte jemand so ein Problem
bzw. was könnte die Ursache sein??/Virus../
und wie könnte man es wieder in Ordnung bringen?
ohne das System neu aufzusetzen?:)

Danke voraus fürs Mitnachdenken.:D
 
Anzeige
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Nur mit Netzteil ohne eingebauten Akku schon mal gebootet?

Edit:
Falls im Bios immer noch kein Laufwerk angezeigt wird, die "Defaults" im Bios laden. (Grundeinstellung)
 
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Hallo FREIZEIT,danke für die Antwort-
beides schon probiert.
Im BIOS ist HITACHI(HDD) und DVD in Grundstellung/1.Reiter/ fest eingestellt.
In Boot-Reiter sind aber nur allgemeine Begriffe /AHCI-cd,AHCI-HDD, USB usw/-
habe auch ALLE Bootsequenzen durchgespielt. Ohne Ergebnis.
 
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Bei einer Stromunterbrechung kann Windows schon mal einen derartigen Knacks wegbekommen, dass es nicht mehr startet.
Ich hatte das Problem auch schon mal und mir half eine Systemstartreparatur.
Dazu im BIOS "CD" als "First Boot Device" einstellen und von der Windows 7 - DVD booten. Dann "Computerreparaturoptionen" - "Systemstartreparatur" - und den PC zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.

Falls Du keine Windows 7 haben solltest, schau mal hier rein:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

Bitte vorher diesen sehr hilfreichen Beitrag durchlesen:
http://www.drwindows.de/windows-anl...tartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
 
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Hallo DOSE,danke dir für die Antwort.

Von CD kann ich nicht booten, da weder HDD noch CD funktioniert.
Wenn ich von USB-Stick boote kommt ein Moment wo verlangt wird den Treiber für DVD/CD von der CD zu installieren..lach,lach...
Wieso aber geht ALLES unter UBUNTU???

Gruß
 
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Du kannst nicht von CD booten? Wie äussert sich das genau, wird im BIOS erst gar kein CD / DVD Laufwerk angezeigt so dass "First Boot Device: CD" nicht zur Wahl steht?
Hast Du schon wie von Freizeit empfohlen das BIOS zurückgesetzt?

Wenn Du ins BIOS gehst sollte vorher alle nicht benötigte Hardware von Deinem Laptop getrennt werden, speziell der Stick mit Linux drauf. Alles was (auch fälschlich) als bootbares Medium vom BIOS identifiziert werden kann sollte getrennt sein. Dadurch können auch Fehler entstehen.

Ubuntu ist eine andere Geschichte, da bootest Du ja vom Stick und nicht von CD / DVD.
 
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Hallo DOSE,
im BIOS alle Möglichkeiten vorhanden.
First Boot Device: CD-eingestellt.
Alle USBs frei.
Beim Booten kommt- " no operating system found".
 
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen - aber warte noch kurz ab, dafür haben wir fachkundige Experten hier die Dir weiterhelfen werden. Spätestens heute abend weißt Du mehr.
 
AW: WIN7- auf einmal kein Zugriff auf OS(HDD) und optisches Laufwerk

Hallöle:),

hast Du die DVD von Dose?
Hast Du die richtig gebrannt? Denn einfach die .ISO draufbrennen da geht klar nix, den ne ISO ist keine Boot-Datei.
Brenne die mal hiermit http://www.drwindows.de/brennsoftware-und-tools/38202-imgburn-image-dateien-brennen.html, wenn Du Nero hast, sollte eigentlich n Doppelklick auf die .ISO ausreichen und Nero öffnet dann das richtige Unterprogram, mit dem Du die DVD richtig brennen kannst.

Image-Dateien (z.B. .ISO) sind vergleichbar zu .zip-, oder .rar-Dateien und müssen zuerst entpackt werden, diesen Vorgang erledigt ein Image-Brennprogram für Dich und bruzzelt auch die Eigenschaft "Ich bin eine DVD, die bootbar ist" und nur damit kannst Du booten.

Ggf, solltest Du ne "alte" Windows-DVD haben, könnte die auch n Schuss haben, teste sie mal an dem Rechner, an dem Du jetzt gerade sitzest, natürlich dann alles abbrechen:D.
 
Hallo Marco1976, danke für deine Antwort.
Leider trifft es nicht zu. Alle CD´ s z.B. Linux LIVE incl. der Win7, die anderswo booten, booten nicht im besagten Laptop. Immer Meldung : operation system not found.
Booten kann ich nur vom USB /Win7 UND Ubuntu/
Gruß
 
Hallo,
füge das Bild meiner Partitionen:
img.php

Könnte es sein,dass diese graue nicht zugeordnete Partition den Bootvorgang verhindert??

Gruß

img.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Denke nicht das es damit zu tun hat,der unpartitonierte Bereich von 1 MB war garantiert schon immer so,frag mich aber nicht warum jetzt ausgerechnet gerade 1MB Anfang der Platte frei ist.Mal beim Hersteller fragen ;)

Booten kann ich nur vom USB /Win7 UND Ubuntu

Hat mit dem Ruhezustand zu tun,wenn der unterbrochen wird, egal ob beim hochfahren oder runterfahren, gibts Probleme.

Dein System muss repariert werden.Da du von Cd\Dvd nicht booten kannst,lade dir den Reperaturdatenträger runter und kopiere diesen auf Usb Stick.

Windows 7 Systemreparaturdatenträger 32 Bit

Windows 7 USB/DVD Download Tool

Edit:Sorry,mit dem Windows 7 USB/DVD Tool bekommt man nur vollwertige Windows Dvds auf Usb Stick.Mein Fehler

Dann halt über die Eingabeaufforderung:

Zuvor brauchst du aber noch ein Tool um Isos virtuell als Cd/Dvd Laufwerk einzubinden, wie z.B Damon Tools.

Dann über Start Cmd eingeben und oben mit rechter Maustaste als Administrator ausführen.Anschließend folgende Befehle eingeben:

diskpart
list disc
select disk (die nummer deines USB-Sticks)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten virtuellen CD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden.

der befehl dazu ist:
Xcopy (Pfad wo die dateien gespeichert sind,virtuelles Laufwerk):\*.* /s/e/f/h (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\


Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas996.

Glaube auch dass es mit dem unterbrochenen Ruhezustand zu tun hat. Ich probiere deine Vorschläge aus.Den Systemrep.träger hatte ich schon vorbereitet gehabt.
Gruß
 
Hallo,
habe mit Rep.datträger von USB probiert-beim nächsten Booten wieder die gleiche Meldung :device is inaccessible---jetzt geht auch der Reparaturdatenträger vom USB-Stick nicht mehr und spukt das Obige raus. Aber auf dem Stick sind jetzt Dateien die vielleicht interpretiert werden können...???

1----Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
Windowsverzeichnis =
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 15 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 31 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 47 ms

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden.

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 2855 ms

---------------------------
---------------------------
2-----BCDINFO
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist.
HILFT ES WEITER???

-wenn ich den USB neu einrichte startet die Systemdatenträgerrep. wie vorher aber endet immer wieder in der oben beschriebenen Sackgasse.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch eins:

Microsoft DiskPart-Version 6.1.7600
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: MININT-EORH8CV

Datentr„ger ### Status Gr”áe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datentr„ger 0 Online 232 GB 0 B
Datentr„ger 1 Online 3861 MB 0 B

Datentr„ger 0 ist jetzt der gew„hlte Datentr„ger.


Datentr„ger-ID: "0E0EE6DF"
Typ : "ATA"
Status : "Online"
Pfad : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "PCIROOT(0)#PCI(1F02)#ATA(C00T00L00)"
Aktueller schreibgesch�tzter Zustand: Nein
Schreibgesch�tzt : Nein
Startdatentr„ger : Nein
Auslagerungsdatei-Datentr„ger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datentr„ger : Nein
Absturzabbild-Datentr„ger : Nein
Clusterdatentr„ger : Nein

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 1 C SYSTEM NTFS Partition 100 MB Fehlerfre
Volume 2 D C: NTFS Partition 139 GB Fehlerfre
Volume 3 E D: NTFS Partition 78 GB Fehlerfre
Volume 4 F RECOVERY NTFS Partition 15 GB Fehlerfre Versteck

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 G DVD-ROM 0 B Kein Medi
Volume 1 C SYSTEM NTFS Partition 100 MB Fehlerfre
Volume 2 D C: NTFS Partition 139 GB Fehlerfre
Volume 3 E D: NTFS Partition 78 GB Fehlerfre
Volume 4 F RECOVERY NTFS Partition 15 GB Fehlerfre Versteck
Volume 5 H WIN7REP NTFS Wechselmed 3859 MB Fehlerfre

Volume 1 ist jetzt das gew„hlte Volume.

Datentr„ger ### Status Gr”áe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
* Datentr„ger 0 Online 232 GB 0 B

Nur Lesen : Nein
Ausgeblendet : Nein
Kein Standardlaufwerkbuchstabe: Nein
Schattenkopie : Nein
Offline : Nein
BitLocker-verschl�sselt : Nein
Installierbar : "Ja"

Volumekapazit„t : 99 MB
Freier Speicherplatz auf Volume: 71 MB

Datentr„ger 1 ist jetzt der gew„hlte Datentr„ger.


Datentr„ger-ID: "A8CB03CD"
Typ : "USB"
Status : "Online"
Pfad : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgesch�tzter Zustand: Nein
Schreibgesch�tzt : Nein
Startdatentr„ger : Nein
Auslagerungsdatei-Datentr„ger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datentr„ger : Nein
Absturzabbild-Datentr„ger : Nein
Clusterdatentr„ger : Nein

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 5 H WIN7REP NTFS Wechselmed 3859 MB Fehlerfre

Partition ### Typ GrӇe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Prim„r 3859 MB 31 KB

Partition 1 ist jetzt die gew„hlte Partition.

Partition 1
Typ : 07
Versteckt: Nein
Aktiv : Ja
Offset in Byte: 32256

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 5 H WIN7REP NTFS Wechselmed 3859 MB Fehlerfre
-WIESO HABEN DIE VOLUMES VERSCHIEDENE BEZEICHNUNGEN?? z.B.: Volume 2 D aber Bezeichn. C:
-KANN ES DIE URSACHE SEIN??? dass die Bootpartition nicht gefunden wird?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mhmm,hatte schon überlegt,aber ich vermute hier einen größeren Schaden.

Der Reperaturdatenträger kann es ja anscheinend nicht reparieren den,

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden.

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 2855 ms

---------------------------
---------------------------
2-----BCDINFO
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist.


Also ich habe leider momentan keine Idee wie das noch zu reparieren ist,ich tendiere dazu das du deine persönlichen Daten sicherst und komplett neu installierst.Aber vieleicht hat ja noch jemand anders ne Idee.

Oder versuch es mit Rescue Kit 11 Free Edition

Gruß

Andreas
 
Guten Abend! :)
@Abbey Road hast du schon das BIOS resettet. Da gibt es im BIOS die Option "Load default" oder "Load save Default" oder so ähnlich.
Da der Läppi ohne Netzteil gebootet wurde und dabei der Akku den Dienst versagt hat, könnte der CMOS-Speicher korrupt sein. Durch laden der Default-Werte kann das repariert werden. Die Option "Load default" hat die gleiche Wirkung, als wenn man die BIOS-Batterie für ein paar Minuten entfernt.
Einen Versuch ist es wert.
 
Hallo Ari45, danke für den Vorschlag- aber ales was du vorschlägst habe ich bereits probiert.

Trotzdem DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben