Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Windows 7 64bit lässt sich nicht installieren

BigRay

treuer Stammgast
Moin,

ich habe mir ein neues Motherboard (GigaByte GA-970A-UD3) zugelegt und 8 GB Ram. Wollte jetzt Win7 64bit installieren. Dafür hatte ich mir auf USB mit dem Programm "Windows 7 USB" Win 64bit kopiert. Auf der 160 GB Systemfestplatte ist eine 50 GB Partition mit Win7 32bit installiert.

Eigendlich dachte ich, das wäre keine große Sache. Im First Boot Device sind zwar mehrere USB Typen zur Wahl, aber keiner funktionierte so richtig. Deswegen habe ich versucht per DVD Win7 64bit zu installieren.

Der Setup startete, ich bestätigte die Lizensbestimmungen und nach der Wahl des zu installierendes Laufwerkes, passierte nichts. Ich bekam zwar des Hinweis, das auf dem Laufwerk etwas installiert wäre und dies gelöscht wird oder so ähnlich. Ich bestätigte dies und klickte auf weiter, aber garnichts passierte. Dann habe ich auf formartieren geklickt, der Bildschirm blinkte kurz auf und die einzige Veränderung war, das unter Laufwerk C:\ dort Windows 7 nicht mehr stand. So klickte ich auf weiter und es passierte immer noch nichts.

Ich startete den Rechner neu und Win7 32bit war nicht mehr vorhanden, also muß das Setup doch irgendetwas gelöscht haben. Also DVD wieder rein und Neustart. Die gleiche Geschichte nochmal, nach der Auswahl des Laufwerkes passierte nichts.

Jetzt habe ich mir mit TrueImage mit einem Backup von Sontag Win7 32bit wieder zurück geholt und bin wieder am Anfang. Das merwürdige ist, mit der gleichen, selbst gebrannten DVD, habe ich einem Freund Win7 64bit auf dessen Rechner installiert, ohne Probleme. Nur bei mir klappt das nicht, hat einer 'ne Idee?
 
Anzeige
AW: Windows 7 64bit lässt sich nicht installieren

Moin

Damit ich das richtig verstehe.Du willst also jetzt auf deine Systemplatte wo Windows 7 32bit installiert ist, zusätzlich dann im Dualboot Windows7 64bit installieren ?
Oder willst du Windows 7 32bit auf Windows 7 64bit quasi updaten ?

Zum ersten, ein Dualboot in dieser konstellation ist zwar möglich,scheitert dann aber an der Lizenz,falls es sich bei dir nur um ein und den selben Lizenzkey handelt.
Das Setup von Windows merkt das natürlich bei der Installation,und wird dann dementsprechend meckern.Du darfst mit einer Lizenz, auch nur einmal installieren und aktivieren.
Möglich wäre das,wenn beide Versionen einen eigenen seperaten Lizenzkey hätten,obwohl ich da auch keine Aussage machen kann ob sowas vom Setup Programm von Windows fuktioniert,und sich dann auch so installieren lässt.

Auf der andren Seite könnte man sowas denke ich über Umwege ereichen,indem man vor der Installation von Windows 7 64bit die Windows 7 32bit mit einem Partitionstool versteckt,kann ich aber auch keine genaue Aussage zu machen, ob das dann auch so funktionieren würde.

Falls du deine vorhandene Windows 7 32bit Version auf 64bit updaten möchtes,ganz klar, das ist nicht machbar,die 64bit erfordert eine komplette neuinstallation.
Da müsstest du dann vorher deine persönlichen Daten sichern,die alte Windows 7 32 bit Partition dann löschen,um dann eine komplett neue
Windows 7 64 bit Version zu installieren.

Gruß

Andreas
 
AW: Windows 7 64bit lässt sich nicht installieren

Der Setup startete, ich bestätigte die Lizensbestimmungen und nach der Wahl des zu installierendes Laufwerkes, passierte nichts. Ich bekam zwar des Hinweis, das auf dem Laufwerk etwas installiert wäre und dies gelöscht wird oder so ähnlich. Ich bestätigte dies und klickte auf weiter, aber garnichts passierte. Dann habe ich auf formartieren geklickt, der Bildschirm blinkte kurz auf und die einzige Veränderung war, das unter Laufwerk C:\ dort Windows 7 nicht mehr stand. So klickte ich auf weiter und es passierte immer noch nichts.

Hi,

wenn du auf formatieren geklickt hast, hast du auch sicher gestellt, dass es nicht "Löschen" gewesen ist und du den Speicherplatz statt zu formatieren, freigestellt hast? Dann müsstest du den freien Speicherplatz (wird als solcher angezeigt) nochmals anklicken und neu zuweisen. Dann kannst du das neu zugewiesene Laufwerk anwählen und auf weiter klicken. Es sollte dann kein Problem geben. Wichtig ist auch, dass du die 100 MB Systempartition bestehen lässt.
 
AW: Windows 7 64bit lässt sich nicht installieren

@Andreas996

Die primäre Festplatte habe ich nur erwähnt, weil ich dort Win7 64bit installieren will, also bereits ein Betriebssystem installiert ist und ein Hardware Fehler ausschließt.

Das Prinzip des Dualboots ist mir bekannt und ich kenne auch die Lizenzbestimmungen betreffend des Lizenzkeys.
Falls du deine vorhandene Windows 7 32bit Version auf 64bit updaten möchtes
Halte ich auch für Blödsinn, kann nur Murks bei rauskommen.

Natürlich wollte ich C:\ formatieren und Win7 64bit neu installieren.

wenn du auf formatieren geklickt hast, hast du auch sicher gestellt, dass es nicht "Löschen" gewesen ist
Ganz sicher, ich wollte ja nicht die Partition Löschen sondern eben nur Formatieren.

Ich bin jetzt ein Schritt weiter, das Windows 7 USB Proggi taugt offentsichtlich nichts. Früher hatte ich immer das HP USB Boot Utility (Anleitung) genutzt, das Fat32 formatiert und nicht wie das zuvor genannte Tool in NTFS. Den Stick habe ich jetzt neu erstellt und werde gleich damit versuchen Win7 64bit zu installieren.
 
AW: Windows 7 64bit lässt sich nicht installieren

Dein Windoes 7 32bit ist jetzt futsch. Jetzt kannst du die FP formatieren und Windows sauber neu installieren.
 
AW: Windows 7 64bit lässt sich nicht installieren

Was funktioniert hat, mit dem HP Tool (Fat32 und MBR) wurde der USB Stick erkannt. Was vorher mit dem "Windows 7 USB" nicht funktionierte, das war's aber auch schon. Ich bekomme trotzdem die gleiche Fehlermerldung nach der Formatierung von C: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandende Systempartition gefunden werden".

Dann habe ich mit meiner Acronis Notfall DVD, wo auch der Disk Director drauf ist, die Partition untersucht. Keine Fehler, es wird eine primäre in NTFS formatierte Partition angezeigt (50,07 GB).

Eine Frage, es gibt bei der Wahl des Laufwerkes die Option "Treiber laden". Gibt es irgendwelche Treiber die dem Setup helfen könnten die Systempartition zu finden? Denn offentsichtlich beharkt sich hier was.
 
AW: Windows 7 64bit lässt sich nicht installieren

Ich Danke für die Antworten, das Problem habe ich gelöst :)

Ich habe alle Festplatten außer der Systemfestplatte abgeklemmt, um das Erkennen der Systempartition zu erzwingen. Das hat auch geklappt, mit dem Setup habe ich die Systempartition formatiert und die Installation hat danach sofort gestartet. Nach knappen 10 min war der Bonbom gelutscht.
 
Anzeige
Oben