Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [gelöst] Programm kann keine settings.ini schreiben - Programm Ordner

  1. #1
    vopalIII
    kennt sich schon aus Avatar von vopalIII

    [gelöst] Programm kann keine settings.ini schreiben - Programm Ordner

    Hallo.
    Es ist das Programm RocketDock.
    "Die Setting.INI ist schreibgeschützt. Die Einstellungen können nicht abgespeichert werden."
    Natürlich hab ich geguckt - die settigns.ini ist nicht schreibgeschützt.
    Vermute jetzt mal, dass das mit den Sicherheitsrichtlinien des Win Programmordners zu tun hat.
    Was könnt ich da machen. Alles was ich an dem Programm mache geht verloren..

  2. #2
    Handelfix
    Herzlich willkommen

    AW: Programm kann keine settings.ini schreiben - Programm Ordner

    Hey, schon versucht RM-> als Administrator ausführen?
    Also das Programm mit mehr Rechten zu starten?


    RM=Rechte Maus

  3. #3
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Programm kann keine settings.ini schreiben - Programm Ordner

    Vermutlich kannst du nicht darauf zugreifen, weil sie gerade
    von einem anderen Programm genutzt wird.
    Beende das entsprechende Programm und Rocket Dock kann die setting.ini bearbeiten.

  4. #4
    vopalIII
    kennt sich schon aus Avatar von vopalIII
    Danke euch beiden.
    Also Programme greifen nicht darauf zu. Hab auch noch mal neu gestartet.
    Wenn ich im Programm einen Haken setz bei "Einstellungen in settings.ini schreiben", dann ist der Haken sofort wieder draußen, wenn ich die Einstellungen aufrufe.
    Dann hab ich mal RocketDock als Admin ausgeführt. Dann bleibt der Haken drin. Aber es kommt eine Fehlermeldung, dass er die Datei nicht schreiben kann, weil die Datei keine Schreibrechte hat.

    EDIT: Also nach einem Neustart kommt dann die Fehlermeldung. Vermutlich weil sie nach dem Autostart dann wieder ohne Asmin Rechte ausgeführt wird.

    Also irgendwas läuft da verkehrt..

    Ähm jetzt hab ich zumindest die Einstellungen in der .ini Jetzt kann ich mal neu installieren..

    EDIT: Keine Veränderung. Immer noch das Gleiche Problem. Das Kuriose: Hab das Programm samt Order deinstalliert und gelöscht. In der AppData ist auch kein Ordner von Rocket Dock. Trotzdem hat er die Einstellungen beibehalten.

    Habs jetzt unter C installiert. Nun gehts. Mein Windows 7 ist schon nach dem Neuaufsetzen wieder verbugt ohne Ende
    Geändert von vopalIII (11.03.2012 um 18:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  5. #5
    Handelfix
    Herzlich willkommen

    AW: Programm kann keine settings.ini schreiben - Programm Ordner

    Klingt mir nach UAC.
    (Kennst du sicher auch, wenn du dateien in den Programme-Ordner kopieren willst musst du einmal zulassen.)

    Ein möglicher Workarround könnte sein dem Benutzer "Benutzer" beim entsprechenden Ordner mehr Sicherheitsrechte zu geben. Per default sind das: Lesen, Ausführen und Ordnerinhalt anzeigen. Versuch mal auf Ändern/Schreiben zu erweitern. (Für diese muss sonst über die Bestätigung der Ausführende Benutzer zum Admin geändert werden).

    Optional in einen anderen Ordner installieren, der nicht UAC beschränkt ist.

    Edith:
    Lese grade auf c: lüppts dann passt die Erklärung

Ähnliche Themen

  1. Frage: Kann keine Programm- und Windows Updates herunterladen
    Von ichich im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 13:22
  2. System: Windowsstart: "Settings.ini" wird von einem anderen Prozess verwendet
    Von Effe_RnR im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:23
  3. Installation: Programm-Installation kann nicht in User\Appdata schreiben
    Von Waschbär im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:31
  4. Frage: Warum hat Vista x64 2 Programm-Ordner
    Von Starforce im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 04:49
  5. Programm zum Sperren von Ordner per PW
    Von swine im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 12:09

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •