Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Dose

gehört zum Inventar
Aktuelle / neue Dateien wie zum Beispiel Fotos, Downloads, Dokumente und Emailanhänge speichere ich erstmal gern auf dem Desktop, um sie dann in Ruhe in die entsprechenden Ordner zu verschieben.

Zum Verständnis ein Beispiel:

Also ich bin auf dem Desktop, habe den gewünschten Zielordner bzw. Unterordner als kleines Fenster geöffnet. Da hinein möchte ich ein auf dem Desktop gespeichertes Word Dokument verschieben. Linke Maustaste gedrückt halten - hineinziehen. Dann wird es nur kopiert und das Original bleibt auf dem Desktop.
Kann man unter Windows 7 das Ganze so einstellen, dass das Dokument nicht kopiert, sondern sofort verschoben wird?

(Andere Möglichkeiten wie Markieren - Ausschneiden - Einfügen sind mir bekannt, das meine ich nicht).

Danke :)
 
Anzeige
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Das Problem (naja, n Problem isses eigentlich keins) hab ich auch.
Was ich schon herausgefunden hab ist, wenn der Ordner in den verschoben werden soll n direkter Unter-, oder Überordner ist, dann funzt das.
In Deinem Fall willst Du aber von C:\Users\Dose\Desktop auf z.B. C:\Neuer Ordner verschieben, d.h. der Explorer muss von "Desktop" zurück zu C: und dann (da ist der Stolperstein versteckt) in nen anderen Ordner.
Zurück von "Desktop" auf nur C: sollte gehen.

Würde mich auch interessieren, ob und wenn, wie das zu bewerkstelligen ist.
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Das hätte ich dazuschreiben sollen, ist mir ganz entgangen:
Die Dateien, die ich erstmal auf dem Desktop speichere, sollen nicht innerhalb von C verschoben werden sondern auf Partition D.
Auf C habe ich Windows 7 und die Programme, auf D habe ich Daten. Dort sind alle Unterordner wie "Fotos" Dokumente" usw.
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Ja, schon klar, kommt aber aufs gleiche Thema raus.
Über Partitionen, oder Festplatten hin und her verschieben geht auch bei mir nicht (Verdacht: da muss der "Pfad" bis zum Mainboard zurückgeblättert werden und von dort dann auf D: vorgeblättert werden).

Das oben Beschriebene hab ich mal so aus Wunderfitz ausprobiert und bin drauf gekommen, dass die Pfade beim Verschieben nur in eine Richtung geblättert werden können.
Wenn Du aufm Desktop nen neuen Ordner anlegst (Pfad: C:\Users\Dose\Desktop\Neuer Ordner), dann funzt die Verschieberei, weil nur in eine (Aufwärts)Richtung geblättert wird, beim obigen Beispiel (wie Du und auch ich es wünschst) hast Du die Abwärts- und Vorwärtsrichtung.

Warum die Blättrerei in zwei Richtungen nicht funzt? Keine Ahnung!
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Also, meine Praxis ist mit "Senden an" die Docs. oder Fotos in die schon vorbereitete Ordners auf die verschiedene Festplatten, zu verschieben.

Und so sieht es aus, mein "Send to":


MFG

Slobo
 

Anhänge

  • s.PNG
    s.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 818
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Hi Dose und @all!
Das Vorhaben geht, wie schon unter XP und Windows95:
rechte Maustaste auf Datei gedrückt halten --> Shift-Taste dazu drücken --> in beliebigen Ordner verschieben -->Fallen lassen und Shift loslassen
Fertig
So mache ich das schon immer und es funktioniert (fast) immer.
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Jo, funzt, Dankeschön Ari (so einfach kanns sein, mit nur einer Taste):ROFLMAO:.
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

rechte Maustaste auf Datei gedrückt halten --> Shift-Taste dazu drücken --> in beliebigen Ordner verschieben -->Fallen lassen und Shift loslassen
Fertig

Hallo Ari,

habe das eben probiert und es funktioniert auch, allerdings öffnet sich beim Fallenlassen und Shift loslassen bei mir wiederum ein Kontextmenü mit der Auswahl:

- Hierher kopieren
- Hierher verschieben (fett gedruckt)
- Verknüpfung hier erstellen
- Abbrechen

Ist natürlich kein Problem, meine Frage ist nur ob bei Dir auch dieses Kontextmenü kommt und Du dann entsprechend auf "Hierher verschieben" gehen musst?
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Das mit der Rechten brauch ich nicht, einfach mit der Shift-Taste ganz normal verschieben.
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Wenn ich nur mit der Shift Taste verschiebe kommt folgende Fehlermeldung (Anhang). Der Papierkorb ist definitiv leer und die Datei wird von keinem anderen Programm genutzt.
Gehe ich auf "Überspringen" werden willkürlich mehrere Desktopverknüpfungen ausgeschnitten und in den gewünschten Ordner verschoben.

Nachtrag:
Habe den Fehler gefunden - es klappt wunderbar laut Ari's Anleitung, allerdings nicht rechte Maustaste und Shift sondern linke Maustaste und Shift.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

einfach mit der Shift-Taste ganz normal verschieben.

Funktioniert wunderbar.(y)

Ich hab mich nie weiter damit beschäftigt, aber das mit dem Ausschneiden-Einfügen oder Kopie wieder löschen war schon manchmal nervig.

Jetzt dieses Thema gelesen, und- Ach da war doch mal was in Win98 Zeiten.

Und da ich ja das genau so handhabe wie Dose, alles was ich im Moment brauche oder ansehen/ausprobieren will, kommt auf den Desktop und wird dann nach und nach auf einer anderen Partition in den verschiedenen Ordnern verteilt.

@all Danke:)
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Man kann doch in allen Browsern einstellen wo die Downloads landen sollen.
Dazu einfach ein entsprechendes Verzeichnis "Download" an dem gewünschten Ort anlegen und dann als Standardspeicherort auswählen.
So geht nichts verloren, der Desktop wird nicht "zugemüllt" und kann von dort dann beliebig auch später an die richtigen Orte verschoben oder kopiert werden.
Muss allerdings dazu sagen - ich arbeite nicht nicht dem Explorer wegen seiner "Ein-Fenster-Technik", die man zwar durch das öffnen eines weiteren zusätzlichen Explorer etwas umgehen kann aber....
Da kann man dann auch schön mit der Maus hin und her schieben und fallen lassen.

edit:

Beim IE etwas versteckt
Extras - Downloads anzeigen - links unten Optionen und über durchsuchen kann dann der Pfad eingestellt werden.

Opera
Extras Einstellungen Erweitert Downloads

FF
Downloads Einstellungen - Alle Dateien in folgenden Ordner abspeichern - Durchsuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Man kann doch in allen Browsern einstellen wo die Downloads landen sollen.
Dazu einfach ein entsprechendes Verzeichnis "Download" an dem gewünschten Ort anlegen und dann als Standardspeicherort auswählen.
So geht nichts verloren, der Desktop wird nicht "zugemüllt" und kann von dort dann beliebig auch später an die richtigen Orte verschoben oder kopiert werden.

So handhabe ich es auch - allerdings geht es nicht nur um Downloads, sondern auch um Anhänge, Dateien vom Stick & der Digitalkamera und vieles mehr.
Das sind Dateien, die ich erst durchsehen will und aussortiere. Einiges wird gleich gelöscht und der Rest kommt in die entsprechenden Ordner. Nach vielem Rumprobieren habe ich dieses System als ganz brauchbar angenommen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich ganz Ohr.
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Die Schift Taste benutze ich eigentlich immer, aber nur wenn eine, zwei Sachen verschieben möchte. Sonnst: "Send to"
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

auch um Anhänge, Dateien vom Stick & der Digitalkamera und vieles mehr.
Da kommt dann doch im allgemeinen die Nachfrage wo es gespeichert werden soll. Dafür gibt es nach meinem Wissen noch keine "Automatic" sondern muss immer von Fall zu Fall ausgewählt werden.
 
AW: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien verschieben statt kopieren

Als kleinen Nachtrag zu meiner Antwort #6
Ich hatte auch die linke Maustaste benutzt, aber irgendwie hab ich das beim Niederschreiben verwechselt.
 
Anzeige
Oben