Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mein Konto wird überwacht, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joeme

bekommt Übersicht
Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, ich muss zugeben, dass ich mich nur für diese eine Frage angemeldet habe, aber wenn mir das hier gefällt, werde ich vll öfter da sein :) Ich schreib jetzt einfach mal drauf los, ohne nachzudenken und mir einen Text zurechtzulegen, also bitte keine Kritik an meiner Ausdrucksweise ;D Ich bin 14 Jahre alt und benutze einen PC mit 2 Konten, meines, und das Konto Admin, beide mit Adminrechten. Jetzt folgendes Problem, meine Eltern wissen aus mir unerfindlichen Gründen auf die Sekunde genau, wann ich meinen PC hoch- und herunterfahre. Und ich weiß nicht wieso, weshalb und warum, noch nicht einmal, wo ich anfangen soll zu suchen, woher sie das wissen könnten. Meine bitte nun an euch: Helft mir, oder besser, sagt mir wie ich euch helfen kann mir zu helfen, es gibt ja ewig viele Programme um so was herauszufinden ... schätze ich. Meine Eltern haben nur Zugriff auf das Konto Admin, da bin ich mir sicher, an meines kommen sie nicht ran. Eigentlich ist das hier nur ein verzweifelter Versuch, noch einmal irgendwie was zu reissen .. Schätze, die meisten kommen mir mit: Dass musst du mit deinen Eltern klären! Oder, ich bin selber Mutter/Vater und werde dir sicher nicht helfen .. An alle die: Ihr wart doch auch mal jung und habt sonstwas gemacht, da will ich jetzt auch gar nicht weiter drauf eingehen ... Bitte helft mir ... Danke an alle, die meinen Roman bis hierhin ausgehalten haben :) Und nochmals, bitte keine Kritik an rechtschreibung und Grammatik, ich hab das jetzt schnell in 5 Minuten "hingerotzt".

Danke in Voraus, joeme
 
Anzeige
Auch wenn Du es nicht hören willst:

Aber Du musst das wirklich mit Deinen Eltern klären.

Die sind für Dich verantwortlich und haben durchaus des Recht Deine Aktivitäten zu verfolgen. Sicherlich nicht bis ins letzte Detail, aber eine Protokollierung der Startzeiten dürfen sie schon durchführen. Das dient auch deren Schutz, denn wenn Du was verbockst, dann sind sie es die den Kopf hinhalten müssen.

Deswegen wäre es fahrlässig, wenn Du hier Tips bekommen würdest wie Du das abstellen kannst.
 
Also ich kann das einfach aus dem Protokoll unseres Routers (FritzBox) auslesen, welcher Computer sich wann an- oder abgemeldet hat. Das ist kein Hexenwerk.
 
Danke! Wenn es das ist, wonach ich suche, muss ich nurnoch schauen, wie ich das ... "Problem" behebe ...

Edit: Kann mir da jemand helfen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du nicht beheben. Außer du machst deinen Computer an ohne gleichzeitig ins Netz zu gehen. Sprich du deaktivierst das Netzwerk.
 
@joeme
So schlecht sieht es bei dir mir Rechtschreibung und Grammatik für eine(n) Vierzehnjährige(n) gar nicht aus. Da hatten wir hier schon schlimmere Finger... :D
Zum Thema: Dem Beitrag von areiland stimme ich voll und ganz zu! ;)

@areiland
Selten zu einem vergleichbaren Thema einen so guten Beitrag gelesen! Danke. (y)
 
@joeme
Versuch gar nicht erst das "Problem" zu lösen.
Als mein Sohn in dem Alter war, hat er auch so einiges "versucht".
Das Ende vom Lied war, wir haben die Kindersicherung in der FritzBox aktiviert und er hatte ab da nur noch einen festgelegten Zeitrahmen mit einer maximalen Anzahl von Stunden die er ins Netz durfte.
 
Und das geht noch auf eine ganz andere Art und Weise.
Da hilft dann auch das aushebeln der Box nicht mehr!
Bei mir hier arbeiten da mehrere Sicherungsmechanismen.
mfg
csmulo
 
Hallo und willkommen in unsrem Forum joeme :)

Deine Eltern sind die Administratoren, somit haben sie auf ALLES was auf dem PC ist Zugriff, es sei denn du hast es gesondert verschlüsselt.

Ja ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich und auch meine Kinder in deinem Alter waren.
Natürlich war ich über manch Kontroll-Aktion meiner Eltern stinkend sauer und meine Kinder haben mir Pickel ans knie gewünscht und keine Hände zum kratzen.
Andrerseits, auch diese Erkenntnis kam mir erst, als ich für mich selbst die Verantwortung trug, haben mich meine Eltern nur von Dingen beschützt, die vielleicht schlimmere Konsequenzen für mich gehabt hätten.
Egal was du machst, deine Eltern stehen für dich gerade, daher begrüße ich nur, dass sie sich um dich un deine Aktivitäten im Internet kümmern.
Viele Abmahnvereine und Betrüger würden schon lange pleite sein, wenn mehr Eltern diese Verantwortung nachkommen würden.
Daher rede mit deinen Eltern was du willst und versuch sie davon zu überzeugen.
In diesem Forum wirst du keine ratschläge bekommen, wie du die Kontrolle umgehen kannst.
Schon alleine aus der Tatsache heraus, dass sich hier keiner über die Erziehungsmaßnahmen deiner Eltern hinwegsetzen sollte, sofern wir uns hier nicht über persönliche Misshandlungen unterhalten.
Zusätzlich wäre ein Tipp zum Eingriff in den PC oder Router deiner Eltern illegal und würde somit hier nicht unterstützt

ich hoffe dass hat auch jeder der hier "mitlesenden" verstanden, daher lasse ich den Thread noch auf
 
Hi Joeme:),

wenn Deine Eltern (warum überwachen die Dich? Biste zu viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllllll vor der Kiste?:D) nur (wie Du auch) den einen Rechner haben, und Du Admin-Rechte hast, dann lösche doch einfach die Ereignisanzeige, denn da wird einfach alles mit Uhrzeit protokolliert.
Nur, wenn die Einträge von 18:00 Uhr bis 2:00 Uhr gelöscht sind (oder nur der Runterfahrzeitpunkt um 2:00 Uhr) dann riechen die den Braten und können Dir z.B. mit nem per Batchdatei gesteuertem Runterfahren (Google gibt da einiges preis:D) den Spaß verderben.
Wie schon einige Vorredner geschrieben haben: Sprich mit Deinen Eltern über das "Problem" und ich bin mir sicher, dass sich da ne für beide Seiten angemessene Lösung finden wird.
 
Danke! Wenn es das ist, wonach ich suche, muss ich nurnoch schauen, wie ich das ... "Problem" behebe ...

Edit: Kann mir da jemand helfen? :D

wenn sies wirklich über die FritzBox kontrollieren musst du einfach nur den Netzstecker rausziehn und schon sehen sie nicht mehr das du dran bist;).. nur ein Problem du hast kein Internet mehr...

ot:
nur mal so nebenbei: du bist nicht der einzige:D
 
@Marco
Ereignisprotokoll und Batchdatei ist doch Kindergarten.
___________________________________________________

ot:
Lustig, alle Jugendlichen in dem Alter haben das selbe Problem.

Versuche deine Eltern auszutrixen und sie werden die Daumenschrauben fester ziehen.

Dabei ist es doch so einfach. Halte dich an die Regeln und komme deinen Eltern entgegen. Und schon läuft es entspannter.

Aber das will ja keiner in dem Alter hören. ;)
 
Ich würde meine Kids noch deutlich schärfer überwachen. Denen würde ich den Zugriff auf einschlägige Seiten erst gar nicht gestatten. Lieber würde ich ein paar Euros locker machen, damit die sich legal Musik runterladen können.

Allerdings würde ich mich mit denen auch unterhalten und ihnen erklären, warum ich ihnen solche Beschränkungen auferlege. Heutzutage kann man als Erziehungsberechtigter gar nicht vorsichtig genug sein, wenn man nicht alle Nase lang Unterlassungserklärungen unterschreiben und Abmahngebühren abdrücken will.

Dabei will ich nicht sagen, dass es nur Kids sind, die in die Abmahnfalle tappen - es gibt genug Erwachsene, die auch da rein tappen. Aber die Erwachsenen sind für ihr Tun selbst verantwortlich und sollten heutzutage aufgeklärt genug sein, um das im Internet kopierte Bild nicht auf ihre (äääähhhh) Facebookseite zu setzen oder sich per Filesharing Filme und Musik zu ziehen.

Bei Kids sind es eben die ahnungslosen Eltern, die dann die Abmahnschreiben bekommen. Das muss, denke ich, nicht sein. Deswegen haben Eltern das Recht - wenn nicht sogar die Pflicht - sich dagegen zu schützen. Auch wenn die Kids sich deswegen überwacht fühlen sollten. Das ist, meiner Meinung nach, das deutlich geringere Übel.
 
Ich würde meine Kids noch deutlich schärfer überwachen.
Nicht vergessen: Druck erzeugt immer Gegendruck. Und auch Eltern sollten es nicht übertreiben.
Dabei will ich nicht sagen, dass es nur Kids sind, die in die Abmahnfalle tappen - es gibt genug Erwachsene, die auch da rein tappen.
Ich kenne nur Erwachsene die in eine solche Falle getappt sind! Wir sollte den Kids nicht generell unterstellen, dass sie unbedacht im Netz unterwegs sind.
Auch wenn die Kids sich deswegen überwacht fühlen sollten. Das ist, meiner Meinung nach, das deutlich geringere Übel.
Kinder sollten sich nicht überwacht fühlen, sonder beschützt! Sonst ist dass Vertrauensverhältnis ganz fix flöten, und das ist ein größeres Übel!
 
Ich würde sicher nicht so vorgehen, dass die Kids beim Zugriff auf eine geblockte Seite den Spruch lesen "Du kommst hier nicht rein" - etwas subtiler würde ich da schon vorgehen. Aber ich würde entsprechende Seiten eben blocken, damit Ich nicht irgendwann dastehe und mich fragen muss, für was ich da gerade abgemahnt werde.

Das Problem ist - die Eltern sind dann die Erwachsenen, die in diese Falle getappt sind!

Natürlich sollen die Kids sich beschützt, nicht überwacht, fühlen. Nur, erklärs nem 13, 14, 15jährigen Teenie so, dass er das auch als Schutzmassnahme akzeptiert. Bei den meisten pubertierenden Teenagern ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Denn er ist dann bei seinen Freunden nicht der Coole, sondern ein Looser - der ja noch nicht mal die neuesten Filme runterladen kann.

In dem Sinne bin ich froh, dass ich keine Teenager mit Hormonüberschwang zu Hause hab.
 
Ich habe drei von der Sorte Zuhause (16-18 Jahre) und habe sie über die Gefahren aufgeklärt.
Sie nutzen das Internet zu 90% für Facebook, das muß man nicht gut finden, aber sonst findet man ja heutzutage keine Freunde mehr <-vorsicht Ironie.;)

Und hin und wieder recherchieren sie tatsächlich auch mal für die Schule.:eek:

Also Abmahnung kam bislang keine und ich hoffe das bleibt auch so.;)

Ich habe auf jeden Fall keine Lust bei mir Zuhause einen Überwachungsstaat aufzubauen.;)
 
Aber ich würde entsprechende Seiten eben blocken, ...
Dann wäre es einfacher gleich ganz das Internet zu kappen. :rolleyes:

Nur, erklärs nem 13, 14, 15jährigen Teenie so, dass er das auch als Schutzmassnahme akzeptiert.
Glaub mir, das geht! Wenn man mit dem Teenie redet und ihm auch zuhört! und nicht gleich unterstellt, dass ja sowieso alles nur zum einen Ohr rein und zum Anderen raus geht. Selbst wenn er/sie es nicht sofort einsehen, ganz tief drinnen wissen sie, dass die "Alten" Recht haben.

In dem Sinne bin ich froh, dass ich keine Teenager mit Hormonüberschwang zu Hause hab.
Dann fehlt dir eine wichtige Erfahrung. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben