Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Hallo,

ich habe gegoogelt und bei wintotal.de diesbezüglich einiges gelesen. Jedoch mein Fall wurde dort nicht explizit geschildert (Kombination erstes LW SSD und zweites LW HDD).

Wozu genau ist diese Partition auf der zweiten Festplatte notwendig, sollte diese nicht auf der ersten Festplatte sein?
In meinem Falle wurde mir dies bei der Erstinstallation von Windows 7 auf die neue A-Data S510 120 GB angeboten. Auf der zweiten Festplatte WD Caviar 2TB wurde die 100 MB Partition als "System reserviert" ausgewiesen.

Ist es machbar, im Nachhinein, diese mit EasyBCD gefahrlos zu erstellen auf der SSD?
Wenn ja, was gilt es zu beachten? :angel
Vielen Dank im Voraus.

LG AdminLizzy ;)
 
Anzeige
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Hallo,
Ist es machbar, im Nachhinein, diese mit EasyBCD gefahrlos zu erstellen auf der SSD?
Nur das System kann bei der Installation diese 100MB Partition erstellen ! ;)
EasyBCD kann so etwas grundsätzlich nicht ! ;)
War auf der 2 TB Festplatte schon mal ein System installiert ? könnte von diesem System noch ein Überbleibsel sein ! :D Das kannst du testen indem du bei diesem Laufwerk das Datenkabel (sata) entfernst und dann dein System startest ! :ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. man braucht nicht diese 100MB Partition !
Ps. hier noch einige Informationen zu der 100MB Partition !
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Die 100MB Partition nimmt den Bootmanager von Windows 7 auf. Ausserdem ist sie wichtig wenn man sein System mit Bitlocker verschlüsselt, da hier die Routinen von Bitlocker liegen müssen um das Entschlüsseln der Systempartition bewerkstelligen zu können.

Nötig ist diese Partition nicht, da sie nur dann wirklich benötigt wird, wenn Du vorhast, Dein System mit Bitlocker zu verschlüsseln. Bei Dir ist das erst mal nicht möglich, denn Bitlocker wird erst ab Ultimate angeboten.

In Deinem Fall stellt sich die Frage: Liegt in der 100MB Partition auf Deiner Festplatte, der Bootmanager - von dem die Installation auf der SSD gestartet wird?

Auskunft darüber gibt Dir der Befehl, Bcdedit in einer Konsole mit Adminrechten ausgeführt. Oder, wenn schon installiert, EasyBcd unter "View Settings". Der erste Block der Settings gibt Auskunft über die Lage des Bootmanagers.
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Ich habe schon einmal die 100MB von der Zweite Festplatte ( E ) geloescht und es hat nichts mehr funktioniert! Kein richtiges "Boot" mehr! Bin gespannt:smokin
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Dann muss man den Bootmanager wiederherstellen. Von der DVD starten und in den Computerreparaturoptionen eine Systemstartreparatur vornehmen. Die muss dreimal durchlaufen werden, damit Windows alle Bootdateien und Einträge herstellen kann.
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Hallo,
erstmals vielen Dank für die prompte Antwort.
Anbei ein Screenshot der Angaben aus der Computerverwaltung sowie aus
EasyBCD. Vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen.

Ich bin noch immer etwas verwirrt. :angel

LG AdminLizzy :)
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    428,9 KB · Aufrufe: 1.651
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Hallo, mache doch mal den Test, wie ich im Beitrag #2 erwähnt habe ! ;)
Dann wird sich rausstellen ob du diese 100Mb auf deiner 2TB Festplatte benötigst ! :ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. nochmal die Frage, war auf dieser 2TB schon mal ein System installiert ! ;)
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Die 100 MB Partition auf der Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung aktiv und als System ausgewiesen - also startet der Boomanager aus dieser Partition.
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Hallo, mache doch mal den Test, wie ich im Beitrag #2 erwähnt habe ! ;)
Dann wird sich rausstellen ob du diese 100Mb auf deiner 2TB Festplatte benötigst ! :ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. nochmal die Frage, war auf dieser 2TB schon mal ein System installiert ! ;)

Ich hatte zwei HDD im Rechner, bevor ich die SSD an den ersten SATA gesteckt habe. Ich weiß leider nicht mehr auf welcher, ob auf der entnommenen oder auf der aktuellen, Windows 7 drauf war.
Ich habe mir den Inhalt der großen Festplatte angeschaut, dort ist kein Windows, sondern nur Programs und Programs x86 (wie auch bei der ersten).

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende, hoffe mit meinen Angaben Licht ins Dunkel zu bringen.

LG AdminLizzy
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Meine Rettung ist auch, "EasyBCD" gewesen und "Boot" ist immer noch auch, auf die "E" die ich nicht mehr loeschen will/kann.
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Wenn der Bootmanager auf der SSD liegen würde und die 100MB Partition nicht benötigt würde - dann müsste es so aussehen wie in meinem Bildbeispiel.

Man kann die 100MB Partition löschen, nur wird dann eine Systemstartreparatur nötig, damit der Bootmanager in die SSD geschrieben wird. Dann sollte aber auch sichergestellt sein, dass Windows den Boomanager auch wirklich in die SSD schreibt.
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.555
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Hallo,

ich bin derzeit am Notebook, da ich den Tipp mit der HDD abstecken und neustarten derzeit teste.

LG AdminLizzy

Edit

Ich habe nur einen schwarzen Schirm, da wo eigentlich das Windows-Logo zu sehen ist. Dies ist das Einzige, sollte da nicht auch
eine Fehlermeldung angezeigt werden?
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Sicher, nur muss das Rechner BIOS die Fehlermeldung generieren. Denn Windows hat damit jetzt erst mal nichts mehr zu tun.
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Hallo, du musst natürlich die SSD für den Boot an erste stelle setzen ! ;)

Gruß :)
 
AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

Wenn der Bootmanager auf der SSD liegen würde und die 100MB Partition nicht benötigt würde - dann müsste es so aussehen wie in meinem Bildbeispiel.

Man kann die 100MB Partition löschen, nur wird dann eine Systemstartreparatur nötig, damit der Bootmanager in die SSD geschrieben wird. Dann sollte aber auch sichergestellt sein, dass Windows den Boomanager auch wirklich in die SSD schreibt.

Hallo areiland,

aktuell ist es nicht zwingend notwendig, diese Änderung vorzunehmen. Es ist gut zu wissen, was für Möglichkeiten ich habe für den Windows Super-GAU bzw ein erneutes Aufsetzen. Dann werde ich darauf achten, diese Partition auf der SSD errichten zu lassen.

Vielen Dank nochmals auch an alle anderen für die Antworten.

LG AdminLizzy ;)
 
Die 100MB Partition ist nicht zwingend erforderlich! Wenn Du nicht vorhast, Dein System mit Bitlocker zu verschlüsseln (was mit Deiner Windows Version ohnehin nicht möglich ist), dann kannst Du auf die 100MB Partition verzichten.

Damit wäre es Dir möglich, die 100MB Partition auf der Festplatte zu löschen und den Bootmanager in die SSD schreiben zu lassen.
 
Hallo!

Ich verstehe die enorme Aufregung über die 100 MB Systemreserviert-Partition nicht so ganz. Wenn man bedenkt, dass der Ruhezustand (hiberfil.sys) weit mehr Speicherplatz (zwischen 2 u. 3 GB) belegt.
 
Hallo, ist schon "gelöst" , aber ich finde du solltest bedenken, wenn mal dein 2TB-Laufwerk die Flügel streckt, kannst du das Win 7 System auf der SSD nicht mehr hochfahren ! ;)
Da bleibt dann nur (wie schon erwähnt) eine Systemstartreparatur mit der Win 7 DVD übrig und hoffentlich erfolgreich ! :)

Darum mache ich bei allen meinen PC`s jedes System-Laufwerk bootfähig, egal ob XP / Vista / Win7 /Win8 , dann ist es egal welches Laufwerk mal nicht funktioniert ich bekomme immer ein System gebootet ! :D

Gruß :)
@wini65
Ich verstehe die enorme Aufregung über die 100 MB Systemreserviert-Partition nicht so ganz.
Von Aufregung keine Spur, man wundert sich nur, dass nach einer Neuinstallation auf einer SSD diese 100MB fehlen ! :ROFLMAO:
 
Wenn es irgendwann sein System nicht mehr funktionieren wuerde, dann kann er die Gelegenheit nutzen und "Richtig" das System und BOOT auf die ( C ) installieren. Jetzt zu "experimentieren", lohnt sich eigentlich, nicht!
 
Damit die Bootpartition sich nicht irgendwo unerwünscht breitmacht darf es erstens keine unpartitionierten Bereiche auf HDs geben, wo sie nicht hin soll, und ferner keine Leerpartitionen. Mir hat Windows mal eine komplette Platte damit belegt und dann versteckt. Da muß man irgendwas als Platzhalter draufkopieren.
Bei einer vollständig partitionierten Systemplatte kommt Windows ohne die Zusatzpartition aus, integriert das ins Systemlaufwerk.
 
Anzeige
Oben