Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Thema: [gelöst] Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich? Hallo, ich habe gegoogelt und bei wintotal.de diesbezüglich einiges gelesen. Jedoch mein Fall wurde dort nicht explizit geschildert (Kombination erstes ...
  1. #1
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    [gelöst] Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Hallo,

    ich habe gegoogelt und bei wintotal.de diesbezüglich einiges gelesen. Jedoch mein Fall wurde dort nicht explizit geschildert (Kombination erstes LW SSD und zweites LW HDD).

    Wozu genau ist diese Partition auf der zweiten Festplatte notwendig, sollte diese nicht auf der ersten Festplatte sein?
    In meinem Falle wurde mir dies bei der Erstinstallation von Windows 7 auf die neue A-Data S510 120 GB angeboten. Auf der zweiten Festplatte WD Caviar 2TB wurde die 100 MB Partition als "System reserviert" ausgewiesen.

    Ist es machbar, im Nachhinein, diese mit EasyBCD gefahrlos zu erstellen auf der SSD?
    Wenn ja, was gilt es zu beachten?
    Vielen Dank im Voraus.

    LG AdminLizzy

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Hallo,
    Ist es machbar, im Nachhinein, diese mit EasyBCD gefahrlos zu erstellen auf der SSD?
    Nur das System kann bei der Installation diese 100MB Partition erstellen !
    EasyBCD kann so etwas grundsätzlich nicht !
    War auf der 2 TB Festplatte schon mal ein System installiert ? könnte von diesem System noch ein Überbleibsel sein ! Das kannst du testen indem du bei diesem Laufwerk das Datenkabel (sata) entfernst und dann dein System startest !

    Gruß
    Ps. man braucht nicht diese 100MB Partition !
    Ps. hier noch einige Informationen zu der 100MB Partition !
    Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
    Geändert von hansjorg71 (19.03.2012 um 14:29 Uhr)

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Die 100MB Partition nimmt den Bootmanager von Windows 7 auf. Ausserdem ist sie wichtig wenn man sein System mit Bitlocker verschlüsselt, da hier die Routinen von Bitlocker liegen müssen um das Entschlüsseln der Systempartition bewerkstelligen zu können.

    Nötig ist diese Partition nicht, da sie nur dann wirklich benötigt wird, wenn Du vorhast, Dein System mit Bitlocker zu verschlüsseln. Bei Dir ist das erst mal nicht möglich, denn Bitlocker wird erst ab Ultimate angeboten.

    In Deinem Fall stellt sich die Frage: Liegt in der 100MB Partition auf Deiner Festplatte, der Bootmanager - von dem die Installation auf der SSD gestartet wird?

    Auskunft darüber gibt Dir der Befehl, Bcdedit in einer Konsole mit Adminrechten ausgeführt. Oder, wenn schon installiert, EasyBcd unter "View Settings". Der erste Block der Settings gibt Auskunft über die Lage des Bootmanagers.

  4. #4
    slobofree
    gehört zum Inventar Avatar von slobofree

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Ich habe schon einmal die 100MB von der Zweite Festplatte ( E ) geloescht und es hat nichts mehr funktioniert! Kein richtiges "Boot" mehr! Bin gespannt

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Dann muss man den Bootmanager wiederherstellen. Von der DVD starten und in den Computerreparaturoptionen eine Systemstartreparatur vornehmen. Die muss dreimal durchlaufen werden, damit Windows alle Bootdateien und Einträge herstellen kann.

  6. #6
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Hallo,
    erstmals vielen Dank für die prompte Antwort.
    Anbei ein Screenshot der Angaben aus der Computerverwaltung sowie aus
    EasyBCD. Vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen.

    Ich bin noch immer etwas verwirrt.

    LG AdminLizzy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -screenshot.png  

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Hallo, mache doch mal den Test, wie ich im Beitrag #2 erwähnt habe !
    Dann wird sich rausstellen ob du diese 100Mb auf deiner 2TB Festplatte benötigst !

    Gruß
    Ps. nochmal die Frage, war auf dieser 2TB schon mal ein System installiert !

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Die 100 MB Partition auf der Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung aktiv und als System ausgewiesen - also startet der Boomanager aus dieser Partition.

  9. #9
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    Hallo, mache doch mal den Test, wie ich im Beitrag #2 erwähnt habe !
    Dann wird sich rausstellen ob du diese 100Mb auf deiner 2TB Festplatte benötigst !

    Gruß
    Ps. nochmal die Frage, war auf dieser 2TB schon mal ein System installiert !
    Ich hatte zwei HDD im Rechner, bevor ich die SSD an den ersten SATA gesteckt habe. Ich weiß leider nicht mehr auf welcher, ob auf der entnommenen oder auf der aktuellen, Windows 7 drauf war.
    Ich habe mir den Inhalt der großen Festplatte angeschaut, dort ist kein Windows, sondern nur Programs und Programs x86 (wie auch bei der ersten).

    Hier bin ich mit meinem Latein am Ende, hoffe mit meinen Angaben Licht ins Dunkel zu bringen.

    LG AdminLizzy

  10. #10
    slobofree
    gehört zum Inventar Avatar von slobofree

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Meine Rettung ist auch, "EasyBCD" gewesen und "Boot" ist immer noch auch, auf die "E" die ich nicht mehr loeschen will/kann.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Wenn der Bootmanager auf der SSD liegen würde und die 100MB Partition nicht benötigt würde - dann müsste es so aussehen wie in meinem Bildbeispiel.

    Man kann die 100MB Partition löschen, nur wird dann eine Systemstartreparatur nötig, damit der Bootmanager in die SSD geschrieben wird. Dann sollte aber auch sichergestellt sein, dass Windows den Boomanager auch wirklich in die SSD schreibt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -untitled1.jpg  

  12. #12
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Hallo,

    ich bin derzeit am Notebook, da ich den Tipp mit der HDD abstecken und neustarten derzeit teste.

    LG AdminLizzy

    Edit

    Ich habe nur einen schwarzen Schirm, da wo eigentlich das Windows-Logo zu sehen ist. Dies ist das Einzige, sollte da nicht auch
    eine Fehlermeldung angezeigt werden?

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Sicher, nur muss das Rechner BIOS die Fehlermeldung generieren. Denn Windows hat damit jetzt erst mal nichts mehr zu tun.

  14. #14
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Hallo, du musst natürlich die SSD für den Boot an erste stelle setzen !

    Gruß

  15. #15
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Ändern oder Löschen der 100 MB Partition möglich?

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Wenn der Bootmanager auf der SSD liegen würde und die 100MB Partition nicht benötigt würde - dann müsste es so aussehen wie in meinem Bildbeispiel.

    Man kann die 100MB Partition löschen, nur wird dann eine Systemstartreparatur nötig, damit der Bootmanager in die SSD geschrieben wird. Dann sollte aber auch sichergestellt sein, dass Windows den Boomanager auch wirklich in die SSD schreibt.
    Hallo areiland,

    aktuell ist es nicht zwingend notwendig, diese Änderung vorzunehmen. Es ist gut zu wissen, was für Möglichkeiten ich habe für den Windows Super-GAU bzw ein erneutes Aufsetzen. Dann werde ich darauf achten, diese Partition auf der SSD errichten zu lassen.

    Vielen Dank nochmals auch an alle anderen für die Antworten.

    LG AdminLizzy

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: [gelöst] Löschen nicht möglich, weil der Dateiname zu lang ist
    Von maofopsy im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 05:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 00:51
  3. Frage: Windows 7 100 MB Partition löschen?
    Von soriwa im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:04
  4. Installation: Kann ich mit der Vista-DVD Partitionen auch formatieren oder löschen?
    Von rektro im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 23:16
  5. Installation: Vista auf der 1. oder auf der 2. Partition installieren?
    Von Schnatter im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 20:27

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163