Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System TrekStor USB-Stick ist auf einmal schreibgeschützt

xBasti96x

Herzlich willkommen
Ich habe mir vor 2 Wochen einen USB-Stick von TrekStor gekauft, bis heute hat er funktioniert, aber wenn ich jetzt etwas auf dem USB-Stick löschen oder hinzufügen will kommt die Nachricht "Dieser Datenträger ist Schreibgeschützt. Hebe den Schreibschutz auf, oder verwende einen anderen Datenträger." Unter Eigentschaften gibt es bei dem USB-Stick keine Option für die Freigabe bzw. für den Schreibschutz und er hat keinen Schalter mit dem man den Schreibschutz aktiveiren oder deaktivieren kann. Wenn ich "auf Fehler überprüfen", "Formantieren" oder "Defragmentieren" auswähle kommt dieselbe Nachricht.
Ich habe es auch schon probiert den Wert für den Schreibschutz im Registry zuändern, das hat auch nicht funktioniert.

Erst neulich habe ich gelesen, daß es bei jemanden mit diesem Tool funktioniert hat. Es ist zwar ein Tool zum bootfähigen Formatieren des USB-Sticks, aber das stört ja nicht.

Das Programm funktioniert auch nicht, Nachricht : This Programm is write-protected.

Habe jetzt in einem anderen Forum einen neuen Lösungsvorschlag gelesen. Eine formatierung mit dem Hard Disk Low Level Format Tool. Es hat den USB-Stick formantiert ohne Fehlermeldung, aber wenn ich jetzt auf den USB-Stick gehe isnd trotzdem noch alle Dateien vorhanden mit nur einer Veränderung: Es gibt keine Option mehr zum löschen und wenn ich auf Eigenschaften und Formantieren gehe kommt immernoch Schreibgeschützt .....

PS: USB-Stick funktioniert auch nicht auf Playstation 3 und anderen PC's ....

Gruß xBasti96x
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    211,5 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: TrekStor USB-Stick auf einmal Schreibgeschützt

Hallo @xBasti96x und willkommen im Forum!
Hast du schon mal probiert, die Attribute mit Admin-Rechten zu ändern?
Öffne die CMD mit "als Administrator ausführen". Dann sollte die Titelzeile so aussehen, wie bei mir (der LW-Buchstabe könnte anders lauten)
Dann gibst du das ein, was in meinem Screenshot am Prompt steht. Dabei bedeuten:
-> -H löscht das "Versteckt"-Flag, falls es gesetzt ist. Wenn man diesen Parameter nicht angibt, bleiben die Versteckten Dateien schreibgeschützt
-> -R löscht das "Read only"-Flag, falls es gesetzt ist
-> M:\ ist bei mir der LW-Buchstabe des USB-Sticks; mußt du natürlich anpassen
-> *.* der Befehl gildet für alle Dateien, auch in Unterverzeichnissen

Nachtrag: der letzte Befehl gildet nicht für Dateien in Unterverzeichnissen Befehl und muß gegebenefalls schrittweise für diese wiederholt werden
 

Anhänge

  • CMD_Attrib.JPG
    CMD_Attrib.JPG
    28 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
AW: TrekStor USB-Stick auf einmal Schreibgeschützt

funktioniert leider nicht :/
Die Meldung auf dem Screenshot kommt auch bei allen Unterverzeichnissen :/
Trotzdem danke

Gruß xBasti96x
 

Anhänge

  • fehler 2.PNG
    fehler 2.PNG
    82,1 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben