Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System verschiedene Bluescreens + flackernder Bildschirm

El Micha

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

habe ein sehr langwieriges Problem mit meinem Laptop. Um es übersichtlich zu halten hier die Problematik kurz zusammengefasst:

- vor 3 Jahren: Kauf eines Asus-Laptops X5AV oder N50VN (werde da nicht so ganz schlau draus: Bild) mit Win Vista -> Win 7 Prof.64 Bit installiert

- erste Probleme nach ca. 1,5 Jahren: Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen, kein Muster erkennbar wann oder aus welchem Grund diese auftreten

- Win 7 Prof. neu aufsetzen brachte keine Besserung

- Laptop nach Asus geschickt -> Festplatte ausgetauscht => keine Verbesserung, gleiche Probleme wie zuvor

- nach Telefongespräch mit Asus 2 Wochen später nochmals eingeschickt. Ergebnis: erhebliche Softwareprobleme, Vista aufsetzten für 60 Euro abgelehnt stattdessen selbst Win 7 neu aufgesetzt -> Bluescreens traten nach kurzer Zeit wieder auf, hinzu kam ein flackernder Bildschirm

- In einem Asus-Shop wurde RAM Baustein entfernt: mehrere Wochen Ruhe vor Bluescreens, allerdings weiterhin flackernder Bildschirm

- Nach wiederholt ständigen Bluescreens zu anderem Reparatur-Service gebracht. Ergebnis: kein Kabelbruch und sonst keine Fehler gefunden, allerdings laut Aussage: ausgebauter RAM Baustein in Ordnung, kein Softwarefehler und Treiber in Ordnung.

- Komischerweise wiederum ca. 2 Wochen keine Bluescreens,um dann öfter wieder aufzutauchen, auch das flackern wird schlimmer.

Ach ja und noch etwas: Der Akku ist nach 1,5 Jahren kaputt gewesen. Gegen das Flackern des Bildschirms hilft es diesen hin und her zu bewegen, besser noch hilft es wenn ich oben auf den Bildschirm drücke und gedrückt halte. Außerdem teilweise völliger Stillstand des Laptops -> nur Netzstecker ziehen zeigte Reaktion.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • asus.JPG
    asus.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 331
  • flackern 2.jpg
    flackern 2.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 1.785
  • flackern.jpg
    flackern.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 743
  • bluescreen 7.jpg
    bluescreen 7.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 463
  • bluescreen 6.jpg
    bluescreen 6.jpg
    526 KB · Aufrufe: 441
  • bluescreen 1.JPG
    bluescreen 1.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 288
  • bluescreen 4.JPG
    bluescreen 4.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 285
  • bluescreen 3.JPG
    bluescreen 3.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 320
  • bluescreen 2.JPG
    bluescreen 2.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 382
  • bluescreen 5.JPG
    bluescreen 5.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 328
Anzeige
Hallo El Micha, herzlich willkommen:).

Nun, Deine Bluescreens und das Flackern des Monitors lässt auf ne defekte Grafikkarte, oder nen defekten Monitor schließen. Ich tendiere eher zum defekten Monitor, da, wenn Du draufdrückst, es besser wird.
Möglich ist auch, dass am Anschluss am Mainboard teilweise zu wenig Strom durchläuft, kann von ner "kalten" Lötstelle herrühren, oder doch n nichtmehr gutes Kabel.
War, oder ist Dein Läppi temperaturtechnisch manchmal zu heiß?
 
Für mich deutet das auf einen schlichten Wackel- oder Fehl-Kontakt hin. worauf auch Marco's Hinweis Andeutungen enthält.
 
Weiterhin würde empfehlen mal über Ausführen->cmd->chkdsk (als Admin) auszuführen. Dann könntest du auch die RAM überprüfen (evt. Riegel rausnehmen und säubern).
 
Hallo!!

So, erst mal besten Dank für die Antworten!

@ Marco1976:
- Sind der flackernde Bildschirm und die Bluescreens deiner Meinung nach in dem gleichen Problem zu sehen?
- Ist es möglich einen defekten Monitor oder eine defekte Grafikkarte irgendwie zu testen??
- Auf die Temperatur habe ich noch gar nicht geachtet, habe allerdings auch kein geeignetes Programm dazu. Hat jemand einen Vorschlag bei dem am besten Temperaturen mitgeschrieben und gespeichert werden?

@DaTaRebell:
- das wäre für mich wahrscheinlich eine einfache gute Sache, wenn ich diesen Kontakt finde. Allerdings hätten sowohl Asus als auch der andere Service diesen doch finden müssen, oder nicht?

@Jonn:
- Werde das am Wochenende, nachdem ich meine Daten gesichert habe (habe den Laptop noch nie auseinander gebaut) versuchen. Dann auch mit dem im Moment ausgebauten RAM Baustein.

Werde mich dann melden ob es funktioniert hat.

Und noch etwas Allgemeines: Ist es auszuschließen, dass die Probleme von der Umstellung auf Win 7 zu tun haben? Kann mir jemand sagen, welches Asus Notebook das jetzt genau ist und ob es zuverlässige Programme gibt um die Treiber zu testen.

Schönen Abend!!

El Micha
 
Vertraue niemals dem Firmen-eigenen Service, sondern deinen Augen.
Ein Fehler in Windows oder an Treibern, welcher bei Bewegung oder Drücken am Monitor das Bild verändert.. wäre mir auch neu.
Zum Auslesen der Hardware-Infos rate ich dir zu SIW:
System Information for Windows (SIW) 2011 - Download - CHIP Online

Kann mir jemand sagen, welches Asus Notebook das jetzt genau ist
Das solltest du dem Aufkleber an der Unterseite entnehmen können.
Ein zuverlässiges Programm für Treiber-Updates gibt es nicht, bestenfalls empfehlenswerte.
Teile uns die Bezeichnung des Laptops mit und wir ersetzen dir hier jede Software zuverlaässig durch klare Infos.
 
Den Aufkleber auf der Vorderseite des Laptops habe ich fotografiert und oben im 1. Beitrag mit angehängt. Auf dem Aufkleber an der Unterseite steht es ähnlich wie auf dem Foto:

Model: X5AV
MB Ver.: N50VN

Deshalb fand ich es immer schwierig die richtigen Treiber zu finden, obwohl ich ehrlich gesagt auf der Asus-HP generell nicht durchgeblickt habe, welche Treiber ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, hier ASUSTeK Computer Inc.-Support- sollten die richtigen Treiber sein, ABER: die Geschichte mit dem Display deutet auf jeden Fall auf n Defekt hin, wie ich oben schon ein paar Andeutungen gemacht habe.

Waren die "Grafikfehler" schon da, wo Du ihn das letzte Mal zur Reparatur gebracht hast? Wenn ja, dann hatten die keinen Bock mehr (wenn man sich bei Läppis nicht 100%ig auskennt, sollte man da die Finger weg lassen, haben die sich sicher gedacht; ist auch richtig so:cry:).

Wegen der Temperatur: Bei SIW, was Dir DaTaRebell vorgeschlagen hat, findest Du unter "Hardware"->"Sensoren" sämtliche Temperaturen, die Deine Kiste hergibt, überprüfe die mal, während Du am Zocken bist, also die Graka ordentlich am Wursteln ist.

Was ich nicht weiß, das steht in den Garantiebedingungen drin, ob die Garantie nach ner erfolgreichen (bei Dir eher erfolglosen) Reparatur von vorne beginnt, oder einfach nur weiterläuft. Wenn Ersteres, dann zurück zum Händler (da, wo Du ihn gekauft hast) damit, nimm alle Reparatursversuchsquittungen, Kassenzettel usw. mit (mach Dir ne Kopie davon und nimm die mit); checke beim "Abgabe"-Gespräch sofort ab, obs auf Garantie läuft, oder obs was kostet, nicht, dass Du dann ne Rechnung von 100,-€ aufwärts bekommst.

P.S.: Win7 64Bit-Treiber gibts, mach die mal vorsichtshalber drauf (s. Link); die Win7-Updaterei sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!!

Erstmal nochmal DANKE für die Antworten und Tipps!

Leider vorher noch keine Zeit gehabt mich darauf zu melden. Habe den Laptop am Wochenende mal aufgeschraubt. Leider habe ich sehr wenig Ahnung davon, wie der Laptop aussehen muss, habe vorher noch nie einen aufgeschraubt. Habe deswegen, außer drei Stellen an denen evtl. eine Schraube sitzen müsste, leider nichts gefunden. Vielleicht erkennt ja sonst jemand was anhand der Fotos?!

Komisch ist, dass der Laptop seitdem ich den offen hatte und den zweiten RAM Baustein eingebaut habe wieder wesentlich stabiler läuft. Habe seitdem zwar noch nicht so viel Zeit dran verbracht, aber allein das flackern ist stark zurück gegangen, einen Bluescreen hatte ich bisher noch nicht wieder. Allerdings war das ja auch schon öfter für eine kurze Zeit so, als ich den Laptop zum Reparieren geschickt hatte.

Zu den anderen Tipps:

- SIW habe ich inzwischen installiert, allerdings bin ich noch nicht zum Zocken gekommen.

- Die Grafikfehler waren schon da, als ich den Laptop weggebracht habe.
- chkdsk habe ich sowohl mit 2GB Ram als auch mit 4 GB getestet,im Anhang sind Bilder vom Ergebnis

Gibt es sonst Möglichkeiten einen Wackel- oder Fehl-Kontakt oder eine kalte Lötstelle zu testen? Oder wüsste jemand noch einen guten Rat?

MfG

P.S.: Sorry, dass es immer ein wenig dauert bis ich mich melde, habe im Moment ein wenig Stress...
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 297
  • 3.JPG
    3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 274
  • 2.JPG
    2.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 286
  • 1.JPG
    1.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 312
  • chkdsk 4,0 GB Ram.JPG
    chkdsk 4,0 GB Ram.JPG
    104 KB · Aufrufe: 288
  • chkdsk 2,0 GB Ram.JPG
    chkdsk 2,0 GB Ram.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 350
  • Laptop offen.JPG
    Laptop offen.JPG
    95 KB · Aufrufe: 657
  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 305
Deine Bilder lassen es zu, Fehler aufgrund von Staub-Ansammlungen auszuschliessen.
Einen Test auf Fehlkontakte kann man durchführen, indem vorsichtig an den Innereien und Kabel-Anschlüssen mal herumgedrückt und etwas gewackelt wird, während der Laptop in Betrieb ist und man den Monitor dabei im Auge halten kann.
 
Anzeige
Oben