Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System CD/DVD-Laufwerk unter Windows 7 verschwunden.

Slavovitsh

Herzlich willkommen
Ich habe wieder ein Problem mit meinem Notebook, dem Elitebook 8540p von HP.
Das CD-Laufwerk wird nicht mehr angezeigt, weder im Bootmanager im Biosmenü noch im Gerätemanager. Ich habe es schonmal rausgenommen und wieder reingesteckt, den Zirkus mit den UpperFilter und LowerFilters in der Regestry versucht und eine Windows-Systemreperatur über USB versucht, bei dem aber keine Fehler festgestellt wurden.
Ich hatte das Problem schon letztes Jahr gehabt. Da habe ich ein neues Laufwerk zugeschickt bekommen damit ich es austausche, hat aber nichts gebracht, wurde nicht erkannt. Deswegen musste ich es zum Hersteller schicken. Der hat die Hauptplatine getauscht und System neu aufgesetzt und das Laufwerk war wieder da.
Ich hatte in all der Zeit das Laufwerk fast nie benutzt. Keine 20 mal höchstwahrscheinlich, schon seit ich das Notebook hab.
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, überall liest man über dieses Problem, aber bei mir hat bisher nichts geholfen.
Kann es etwa sein das wieder was am Mainboard kaputt ist? Das zweite mal?
Das wär sehr verdächtig. Ich hab keine Lust mein Notebook alle paar Monate zum Hersteller zu schicken. Ich wüsste gerne weshalb er das Laufwerk nicht erkennt und ob es eine Lösung dafür gibt die auch FUNKTIONIERT.
Falls es noch irgendwie erwähnenswert ist, das Notebook ist auf 8GB Arbeitsspeicher aufgerüstet worden und hat eine 256GB SSD von Samsung drin. Das einzige Laufwerk das bei mir auf dem Computer angezeigt wird ist das virtuelle BluRay-Laufwerk von Daemon Tools Lite. Wobei ich nicht glaube das es daran liegt, da ich das Programm auch schon deinstalliert hatte und trotzdem mein Laufwerk nicht angezeigt wurde.

Ich bin gespannt wer mir da helfen kann. Wäre sehr, seeehr dankbar für Hilfe/Ratschläge/etc.
 
Anzeige
Hi @Slavovitsh! :)
Verstehe ich das jetzt richtig? Das Laufwerk wird auch im BIOS nicht erkannt?.
Wenn dem so ist gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. IDE- bzw SATA-Kontroller defekt -> Versuch mit neuen MoBo-Treibern
2. Laufwerk defekt

Alle anderen Maßnahmen, die du auch schon zum teil probiert hast, setzen Windows voraus. Und das kann nur funktionieren, wenn das LW im BIOS erkannt wird.

Oh Sorry RobertfH, ich habe deine Antwort gerade erst (richtig) gelesen.
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Also, meine BIOS-Firmware und meine Motherboardtreiber sind alle auf dem neuestem Stand.
Das einzige was übrig wäre, ist das der Controller oder das Laufwerk defekt sind. Schon wieder!
Jetzt muss ich wohl oder übel den Support anrufen. Nie wieder kauf ich mir was von HP.

Vielen Dank nochmal.
 
Anzeige
Oben