Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

teleoase

Herzlich willkommen
hab 2 Sata HDD im PC eine mit XP32 bit und eine mit Win7 32bit !
So wie es aussieht ist der Bootdatensatz auf der XP HDD angelegt worden wird mir mit D:/ angezeigt !

Auch im Partitionsmanager von Paragon wird die HDD mit XP als aktiv angezeigt und die HDD mit Win7 als nicht aktiv !

Installiert wurd zuerst XP dann hab ich ne 2te HDD eingefügt und darauf von XP aus Win7 installiert mit der Option weiteres Betriebssystem Bootmanager aktivieren oder so ähnlich den genauen Text weiß ich nicht mehr !

Das Problem ist wenn ich die Dataplex Software für die Cache SSD installiere dann geht das solange ich nur Win7 starte brauch ich/ Sohn die XP Version kommt die Fehlermeldung das die Dataplexsoftware erst deaktiviert werden muß damit ich XP starten kann !

Gibt es eventuell eine Lösung oder ist nur die falsche HDD als aktiv markiert ??


C:\>bcdedit
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=D:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {61b1399a-24cd-11de-a4c4-ca27f4abce37}
resumeobject {862d0390-f7c1-11df-82e8-cb6bd19146f7}
displayorder {61b1399a-24cd-11de-a4c4-ca27f4abce37}
{current}
{ntldr}
{862d0391-f7c1-11df-82e8-cb6bd19146f7}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 10
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {862d0392-f7c1-11df-82e8-cb6bd19146f7}
recoveryenabled Yes
advancedoptions No
testsigning Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
kernel ntkrlICE.exe
resumeobject {862d0390-f7c1-11df-82e8-cb6bd19146f7}
nx OptIn
pae ForceEnable
numproc 2
usefirmwarepcisettings No
Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner {ntldr}
device partition=D:
path \ntldr
description Frühere Windows-Version
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {862d0391-f7c1-11df-82e8-cb6bd19146f7}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {862d0392-f7c1-11df-82e8-cb6bd19146f7}
recoveryenabled Yes
advancedoptions No
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {862d0390-f7c1-11df-82e8-cb6bd19146f7}
nx OptIn
numproc 2
usefirmwarepcisettings No
C:\>
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

@teleoase
Dataplex Software für die Cache SSD installiere dann geht das solange ich nur Win7 starte
Ich gehe mal davon aus das du diese Cache SSD hast.!?OCZ Synapse Cache SSD mit 64GB

brauch ich/ Sohn die XP Version kommt die Fehlermeldung das die Dataplexsoftware erst deaktiviert werden muß damit ich XP starten kann !
Ja das ist, zur Zeit noch, normal: Denn
Anzumerken ist noch, dass zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Windows 7 (32 und 64 bit) unterstützt wird. Andere Betriebssysteme bleiben außen vor. Für weitere Fragen bezüglich der OCZ Synapse oder der Dataplex-Software gibt es bei OCZ eine ausführliche FAQ-Liste.
Quelle

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass die Caching-Software nur unter Windows 7 läuft und Besitzer älterer Windows-Versionen oder alternativer Betriebssysteme von der Nutzung ausgeschlossen sind.
Quelle

Für mehr Informationen, auch bezüglich XP, wende dich bitte an das OCZ Forum. Dort wird dir bestimmt näheres Erläutert.:)

Ich hättes es anders gemacht: Auf einer HDD XP und auf der anderen Windows 7 mit der Cache SSD.
Im Bios muss denn nur vor dem booten die Primäre HDD ausgewählt werden.
Somit gibt gibt es beim booten keinen Ärger, egal ob XP oder Windows 7 ausgewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

Hei,

erstmal Danke für die Antwort aber,

soweit war ich auch schon :D
Das die DataplexSoftware nicht auf XP funktioniert ist auch klar zumal die gar nicht auf XP installiert ist sondern auf der Win7 HDD !

Kann es nicht möglich sein, da der Bootpart auf der XP HDD liegt und diese auch als aktiv angezeigt wird, das wenn mann die Win7 Part. auf aktiv setzt diese Fehlermeldung beim XP start nicht kommt ??

PS: Ich hab 2 HDD´s drin eine mit XP und eine mit Win7 !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

@teleoase
aber, soweit war ich auch schon :grins
Schön für dich.;)

Win7 Part. auf aktiv setzt diese Fehlermeldung beim XP start nicht kommt ??
Möglich, probiere es aus.:)

PS: Ich hab 2 HDD´s drin eine mit XP und eine mit Win7 !
Ja, toll und warum machst du eine Dual Boot konfig.??

Nachtrag: Ich denke das die
Dataplex Software
einen Strich durch deine Rechnung macht.
Wenn du mit 2 HD arbeitest: Eine HD abklemmen, XP drauf.
XP HD abklemmen, 2 HD anklemmen; Windows 7 mit Cache SSD installieren.
Beide HD danach wieder anklemmen; Bios aufrufen und die HD mit deinem gewünschten BS als Bootplatte einstellen, keine Probleme mehr.
 
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

Klabautermann,

ich wollt dir jetzt nicht als oberschlau kommen :angel

Aber wenn es daran geht die Bootfiles zu verändern dann schauts mau aus :smokin

Auf einer HDD XP und auf der anderen Windows 7 mit der Cache SSD.

Hab ich

Im Bios muss denn nur vor dem booten die Primäre HDD ausgewählt werden.

Heißt F8 beim Start drücken oder ?

Möglich, probiere es aus

Muss mann da bei XP noch einen Eintrag aus dem Bootloader entfernen ??

Nachtrag_

Ja, toll und warum machst du eine Dual Boot konfig.??

Na ja irgendwie brauch ich beide BS noch bis mein Junior seinen eigenen PC hat, und bei der Win7 installation hab ich das halt so angegeben das noch ein BS da ist sorry ich weiß war vielleicht nicht die beste Lösung aber hat bis jetzt gut funktioniert. Das diese Dataplex Software soviele Probleme macht wußt ich vorher nicht, mußte auch schon meine IDE CD Laufwerke auf Sata anstecken da die auch nicht mehr gehen sonst.

Wenn ich den Lösungsansatz richtig lese heißt das beide BS neu installieren und über den Bootmanager vom Bios dann die jeweilige HDD entweder mit XP oder mit Win7 starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

@teleoase
ich wollt dir jetzt nicht als oberschlau kommen :angel
Ist schon OK, auch ich bin nicht oberschlau.;)

dann hab ich ne 2te HDD eingefügt und darauf von XP aus Win7 installiert mit der Option weiteres Betriebssystem Bootmanager aktivieren
Wenn du das so machst wie ich es dir beschrieben habe denn kommt kein Bootmanager, also hast du ein Dual Boot System.:)

Zu deiner Frage:
Muss mann da bei XP noch einen Eintrag aus dem Bootloader entfernen ??
Gehe mal oben links in die SUFU und gebe dort Dual Boot ein.

Heißt F8 beim Start drücken oder ?
F10 oder Del (entf) auf der Nummerntaste.

Nachtrag:
Wenn ich den Lösungsansatz richtig lese heißt das beide BS neu installieren und über den Bootmanager vom Bios dann die jeweilige HDD entweder mit XP oder mit Win7 starten ?
Ja.(y):)
 

Anhänge

  • Dual Boot .JPG
    Dual Boot .JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

Hei,

danke für die Tips da werd ich mich Morgen mal durcharbeiten !

mfg
 
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

@teleoase
mache XP auf einer Platte und Windows 7 mit der Cache SSD auch.
Immer nur eine Platte bei der jeweiligen Installation anklemmen.
Wenn du denn Windows 7 mit der Cache SSD starten möchtest im Bios diese Platte auswählen.
Bei XP die andere Platte.

Gucke mal ruhig hier rein, mal auf die Bildchen gucken.
OCZ Vertex 3 Max IOPS SATA III 2.5" SSD

Crucial C300 128GB an SATA 2 vs SATA 3 !


danke für die Tips da werd ich mich Morgen mal durcharbeiten !
Viel Glück.

Die Windows 7 mit der Cache SSD wird es dir danken und dein Sohn mit XP auch.:)
 
AW: Boot Problem mit OCZ Synapse Cache SSD

Jepp neu installiert das ganze :D
Ähm nur noch Win7 und mein Sohn ist happy da er jetzt nicht mehr das "olle" XP benutzen muß

Was passiert wenn mann mit einem Festplattenmanager die aktiven Partitionen tauscht trotz Warnung ???? :rolleyes:

Du sagtest ja weiter oben Probiers Halt :D

Richtig !!!
GAME OVER

Nix geht mehr da anscheindend bei der Installation von Win7 wenn schon ein laufendes System erkannt wird dieses danach nur noch virtuell vorhanden ist, hab mich schon immer gewundert warum Paragon FPM mir XP auf der Win7 Platte anzeigt aber die 80 GB dort gar nicht fehlen :D

Hatte die XP Platte abgesteckt vom Board und Win7 gestartet meine Daten, Programme und Musik Dateien von der anderen Platte waren nicht zu sehen logisch Platte ja nicht mehr da :rolleyes:
Aber WinXP wurde mir immer noch angeziegt im Explorer und ich konnte auch auf alle Ordner zugreifen usw.

Ok Paragon FPM gestartet und siehe da eine Platte 2 BS Win7 und WinXP ;)

XP Partition war aktiv Win7 inaktiv ok dacht ich XP is ja nicht mehr da also drehst des mal um mit der aktiven Patition :D

GANZ GROSSER FEHLER :D

Danach ging nix mehr, weil ja gar keine Partitionen mehr da waren wo mann die Startdateien hätte reparieren können, da hilft auch die beste Rep Konsole und die besten Tipps nix wenn eine nicht vorhandene Partition auf der HDD nicht gefunden wird weil sie nicht mehr da ist :D
Da kann mann 100 mal den Bootsektor neu schreiben bzw. eine Reperatur versuchen :D

Des hab ich aber auch erst etwas später gemerkt :rolleyes:

Also erste HDD und Win7 DVD und los gehts schon beim auswählen wo installiert werden soll auf der HDD ist mir aufgefallen das die eigentlich leer ist, vorher waren da so 40 GB für Win7 und Programme belegt, also weiter bestägt Win7 installieren lief auch ohne Probleme durch, danach den halben Tag verbracht die ganzen Updates, gefühlte 300, und Programme installiert weil meine Sicherungsplatte war ja leer ok egal etwas Glück hat ich dann doch noch meine Outlook Datendatei hatte ich ja auf der anderen HDD bei "Daten" drinne :smokin

So nachdem Windows7 wieder auf aktuellem Stand auf der einen HDD war, mal die Cache-SSD in Betrieb genommen, funktioniert bis jetzt ohne Fehler solange mann nicht die Toolbox von OCZ für Firmware update startet, um auf die SSD zuzugreifen verursacht nen Bluescreen beim Reboot :rolleyes:

Auch häufige Benutzerwechsel ohne abmelden zwischen 2 Konten gefallen der Cache SSD gar nicht verursacht bei einem Neustart immer nen Bluescreen aber Win7 startet danach ganz normal wieder :)

Aber alle Geräte funktionieren auch meine beiden DVD/DVD-RW Laufwerke eins auf Sata eins auf IDE :D

Also steckst doch mal die zweite HDD an um die XP Partition zu löschen und den Speicher zu verteilen Paragon FPM gestartet Ähm da war nur noch ne Logische Partition drauf in der die anderen 3 waren also Date,Programme,Musik und der Speicherplatz von der XP Primärpartition war schön gleichmässig auf diese 3 verteilt :smokin

Fazit:

Besser gleich alles platt machen und neu installieren spart Zeit !!:D

Ich denke mal das ist was du wissen wolltest oder ??:schleim

Ach ja Thema kann als "gelöst" markiert werden !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

ich hab nur noch Win7 auf einer HDD installiert das XP kommt nicht mehr drauf somit kann ich das nicht bestätigen ob es funktioniert oder nicht :smokin

mfg
 
Anzeige
Oben