Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Täglich Bluescreen Meldung

Torun

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum, ich hoffe sie erschlagen mich nicht, wenn ich was vergesse oder einen Fehler mache, da die BlueScreen-Meldungen auf einem Pc spezifisch sind, hab ich ein neues Thema aufgemacht.

Ich habe vermehrt Blue Screen Abstürze, mindestens 2-3 Stück Pro Tag, als Laie bin ich etwas ratlos, habe versucht mich etwas einzulesen, habe mir den BlueScreenViewer und WhoCrashedit installiert. Außerdem habe ich noch Memtest4(?) runtergeladen und nachts laufen lassen. Windows wurde auch nochmal neuaufgesetzt, und anfangs wars wunderbar, aber nach 2-3 Tagen kamen die Blue Screens dann auch wieder.

Anbei hab ich ein paar Daten/Screens eingefügt, sicherlich hab ich als Anfänger das eine oder andere vergessen, daher bitte ich sie mich auf die nächsten Schritte vorzubereiten/ mich zu leiten.

Ich kenne mich nicht sogut aus, aber scheinbar is einmal irgendwas mit dem FireWire /1394 Anschluss (an diesem betreibe ich ein Audioface), und dann gibts auch häufig eine hal.dll Datei und eine ntoskrnl.exe die als Crash-verursacher genannt werden, aber das sieht man alles auf den Screens hoff ich.

Mit freundlichen Grüßen

Olcay

Edit: Es ist auch fast immer die IRQL NOT LESS OR EQUAL Fehlermeldung, daher wird man es wohl irgendwas mit der Hard- oder Software sein, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll, ich hoffe ich muss nicht jede Pc-Komponente nach und nach neukaufen und ausprobieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 328
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 214
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 226
  • Unbenannt 4.JPG
    Unbenannt 4.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt 5.JPG
    Unbenannt 5.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Willkommen hier!:)
Ich halte in der Tat Firewire für den Übeltäter. Du könnest das mal probeweise unter Systemsteuerung -> Gerätemanager ausschalten. Wenn dann die Bluescreens ausbleiben, stimmt die Vermutung. in diesem Fall wäre es sinnvoll, den Treiber von Firewire zu deinstallieren und neu zu installieren, bzw. nach einer neueren Treiberversion zu suchen.
 
Danke schön für diese rasche Antwort.
Ich habe unter dem Gerätemanager jetzt zuerst unter meinem Geräte Manager beim Punkt Audio-Controller zuerst mein Fireface 400 deaktiviert, weil dieser via FireWire verbunden ist, anschließend hab ich auch unter IEEE 1394 Bus-Hostcontroller den einzigen Eintrag OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller deaktiviert, also beides ist jetzt deaktiviert. Hoffe diese heransgehensweise ist trotzdem richtig, da das Audioface sowieso ausgeblendet wird, wenn ich den IEEE1394 deaktiviere.
Nun heißt es also erstmal abwarten vielen lieben Dank erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die prompte Rückmeldung. Passende Treiber für den Fireface findest du hier:
RME: Downloads
Beachte bitte den Hinweis, dass dafür die neueste Firmware auf der Hardware installiert sein muss. Vielleicht ist die bei dir veraltet und es kommt daher zu den Bluescreens?
 
Geht ja zügig hier, echt Klasse :) gefällt mir.
Also die Firmware auf der Hardware ist die Neuste (1.71).
Und der Treiber ist ebenfalls der Neuste (3067), hab extra nach dem Neuaufsetzen vor paar Tagen von der RME Seite die Treiber genommen, und nicht von der CD. Sollte man vielleicht einen älteren/archivierten Treiber nehmen, vielleicht den davor? Irgendwie schienen auch paar andere Kandidaten ein Problem im RME Forum zu haben, hatte bei Google Bluescreen Rme Fireface400 fireface64.sys oder so eingegeben und bin dort auch gelandet, allerdings konnte ich bisweilen dort keine Lösung finden.

Ansonsten deaktiver ich den 1394'er wieder um sicherzugehen, dass es wirklich daran liegt. Die Treiber sind jedenfalls aktuell.

Edit: Ein kleiner Nachtrag eventuell noch, fernab vom FireWire etc.
Die Bluescreens kommen auch mal zustande, wenn ich "etwas mache", also nicht einfach aus dem Leerlauf, sondern zB wenn sich zB eine neue Registrierkarte mit multimedialem Inhalt öffnet (Bild/Profil/Youtube Video- alles schonmal passiert.) und häufig ist es auch so, dass ich den Mauszeiger bewege, und dann kommt der BlueScreen.
Ich weiß nicht, ob diese Info wichtig ist/eine Rolle spielt, oder ob ich das alles nur subjektiv empfinde, und ob der FireWire trotzdem der Verursacher ist- aber lieber eine Info zuviel als zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenstand:

Keinerlei Abstürze bis jetzt, zu schön um wahr zu sein, aber ich warte lieber noch 1-2 Tage um sicherzugehen.

Nochmal danke an dich Robert, warst eine Super Hilfe für mich.
Leider muss ich mir jetzt überlegen, was mit dem Audiface geschieht, eventuell taugt der nächste Treiber was von RME, aber wer weiß wann der rauskommt.
 
Hallo Torun,
ich habe auch Probleme mit dem Fireface unter Windows 7, leider habe ich es nicht abschliessend geschaft, es zum laufen zu bringen. Hast du schon mal unter IEEE 1394 Bus-Hostcontroller einen alternativen Treiber ausprobiert?
Woher hast du die Firmware 1.71? Auf der RME-Seite gibt es nur eine Firmware 1.70 von 2009!

Unter Windows XP lief übrigens mein fireface ohne Probleme. RME will wohl nichts mehr hinzu tun um die neuen Geräte zu verkaufen.
 
Anzeige
Oben