Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

B

BobMarleyDE

Gast
Bevor sich alles nachher verhakelt frage ich lieber mal sicherheitshalber nach; auch wenn es in Euren erlauchten Augen vielleicht eine DAU-Frage ist...

Also, folgendes hab ich vor:
Wie viele von Euch hab ich auch die Win 8 CP-Version zum testen auf dem PC.
Diese soll wieder runter, denn trotz der überraschend vielen Updates kann mich der geplante Win7-Nachfolger nicht überzeugen.
Beim installieren lag zunächst Windows XP auf Laufwerk(LW) "C"
Nach der Installation von Win 8 CP lag aber dieses auf C. XP wurde auf D verschoben.
(Fragt mich nicht warum...:unsure:s)
Zudem hab ich - natürlich ! - noch Win 7 als Haupt-BS auf dem Rechner.
Und diesem möchte ich nun über die Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben "C" zuweisen, und hernach Win 8 runterwerfen.

Kann ich das so gefahrlos machen ?
 
Anzeige
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Hallo BobMarleyDE !
Mit Easybcd kannst du denn Bootmanager so einstellen, dass du beim hochfahren des PC`s das gewünschte BS wählen kannst.
Also zb. LW: C:\ xp / LW: D:\ Windows 7 (oder wo du W7 installiert hattest)
Das Windows 8 kannst du nachher löschen.
Mit BCD Backup Repair / Reset BCD configuration löschst du den Bootmanager.
Achtung , wenn du jetzt PC ausschaltest geht nichts mehr.
Dann mit Add New Entry gibst du an LW: C:\ XP
Add New Entry gibst du an LW: D:\ Windows 7
danach siehst du in Edit Boot Menu deine eingestellten LW , die du jetzt mit Save Settings speicherst.
Jetzt kannst du PC aus und wieder einschalten. Und beim einschalten fragt er dich welches BS du möchtest.
Gruß Ponderosa !
Das Easy BCD findest du hier EasyBCD - Take control of your boot loader | NeoSmart Technologies
Bilder dazu findest du unter Screenshots.
 
Muchas Gracias,Senor Ponderosa ;)

EasyBCD ist bereits vorhanden. Ich gehe vor wie beschrieben, und melde mich dann

@ Ponderosa:

Caramba, das ging aber voll in die Hose, Muchacho ! :motz

Vorgehensweise wie von Dir beschrieben - dann ging gar nichts mehr.
Musste die 7-DVD einlegen, BootEntry reparieren und dann funzte der PC wenigstens wieder.
Nun zeigt mir aber

a) der Explorer immer noch die selber LW-Reihenfolge an (siehe Bilder)

b) zeigt EasdyBCD boot-relevante Doppeleinträge an (Bild 4)

Wie zum Teufel krieg ich Win 7 auf C\ und Win 8 CP gefahrlos gelöscht

Anmerke: Die Installationsreihenfolge war wie hier zu sehen...

http://www.drwindows.de/windows-sonstige/52397-dreifach-installation-kurzer-bericht.html

... damit der MBR auf Win 7 liegt.

Zusatzfrage: Wieso steht da bei XP "automatisch konfiguriert" ? (Bild 2)
Muss das Häkchen da entfernt werden, damit C\ frei wird ?

Win 7 ist nach wie vor als Haupt-BS deklariert (Bild 3)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 219
  • 2.PNG
    2.PNG
    51 KB · Aufrufe: 204
  • 3.PNG
    3.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 212
  • 4.PNG
    4.PNG
    67 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Hallo BobMarleyDE !
Bevor du Win 8 installiert hast, war da Win 7 auf C: ?
Wenn JA dann kannst du in EasyBCD Win 8 löschen.
Laut deinem Bild 3 startet der PC mit Win7, das dann wieder auf C: ist.
Wenn du in EasyBCD das Win 8 gelöscht hast, und den PC ganz aus und wieder
eingeschaltet hast, - NICHT Neustart – kannst du das Laufwerk von Win 8 formatieren.
Eigentlich ist ja auch gleich ob Win 7 auf C: ist , hauptsache es läuft.
Welche Programme laufen nicht mit Win 7 ?
Gruß Ponderosa !
 
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Guten Morgen BobMarleyDE!
.....
Nach der Installation von Win 8 CP lag aber dieses auf C. XP wurde auf D verschoben.
.......
Und diesem möchte ich nun über die Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben "C" zuweisen, und hernach Win 8 runterwerfen.

Kann ich das so gefahrlos machen ?

Starte den PC mit Windows 8 -> es liegt Windows 8 auf C:\
Starte den PC mit Windows 7 -> es liegt Windows 7 auf C:\
Starte den PC mit XP -> es liegt XP auf C:\

Man sieht, beim Booten interessiert Windows die Buchstabenzuordnung herzlich wenig. Es gibt, wenn es gestartet ist, dem aktuellen Betriebssystem immer den LW-Buchstaben.
Ich bin der Meinung, man sollte auch in diese interne Zuordnung nicht eingreifen, weil in der Registry an verschiedenen Stellen Bezug auf die damaligen LW-Buchstaben genommen wird. Zum Beispiel im Schlüssel SourcePath von Programmen.
Übrigens, die LW-Buchstaben in EasyBCD spiegeln nur die momentane Zuordnung wieder. In Wirklichkeit interessieren nur die BCD-IDs.
 

Anhänge

  • Datenträger_Win_x86.JPG
    Datenträger_Win_x86.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 217
  • Datenträger_Win_x64.JPG
    Datenträger_Win_x64.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 214
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Danke,Ari :)

Nun, ich habs dann anders gemacht. Meine privaten Dateien liegen ja eh auf einer externen HD, damit ging das sichern des Restes relativ schnell.
Danach hab ich schlicht und ergreifend das LW mit Win 8 formatiert und das Volume gelöscht. (den freien Speicherplatz per Datenträgerverwaltung dem Win 7 -LW zugeteilt. Win 8 ist also weg.
Win XP dann wieder auf C\ ging dann auch problemlos, jedoch lässt sich der Laufwerksbuchstabe von Win 7 (liegt noch auf E\) nicht ändern.
"Falscher Parameter" wird da vom System gemeldet. Was`n des nu wieder ? :confused:
Ich hätte Win 7 gern D\ zugewiesen, und die beiden DVD-LWs buchstabenmäßig dahinter eingereiht... :unsure:

@ Ponderosa:
Welche Programme laufen nicht mit Win 7 ?

das sind die Ausgaben 2,3 und 4 vom schrägen Wissensquiz "You don`t know Jack" und ein - zugegebenermaßen - altes Skat-Programm
 
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Moin BobMarleyDE !
Du kannst eventuell noch mit Easeus Partion Manager, mit Partition Copy versuchen das Win 7 von E: nach D: zu kopieren, mit EasyBCD einzubinden, und nach Neustart versuchen obs geht. Danach kannst ja von E: löschen.
Gruss Ponderosa !
 
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Hmmm .. danke. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Wieso meldet Windows "falscher Parameter" beim zuweisen eines LW-Buchstabens ?
 
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Das gebootete Systemlaufwerk bekommt, wie Ari45 schon schrieb, immer "C".
Unter Windows 7 kann man dann den nachfolgenden Partitionen jeden Laufwerksbuchstaben zuordnen., so dass alles wieder mit den Dateipfaden passt.
Dabe wird es manchmal erfordrlich auch hintere einzustellen, damit dann die vorderen wieder verfügbar werden. Also leider manchmal doppelte Arbeit aber unter Win7 erscheinen sie dann sofort wieder in der Auswahlliste.
Bei XP ist es etwas schwieriger, da dort im laufenden Betrieb die alten Laufwerkbuchstaben nicht gleich frei gegeben werden.
Also von den zu ändernden hintere Laufwerkbuchstaben vergeben und das System neu starten, damit XP sie frei gibt.
Dann erscheinen sie auch wieder in der Auswahlliste bei XP.

Dazu macht es sich vielleicht einfacher, wenn vorher die Datenträgebezeichung etwas angepasst wird und der Name vielleicht einen Zusatz mit dem LW-Buchstaben erhält, den er unter dem zugeordneten OS einnehmen soll.
Deinem Win7 (E) unter XP musst du also erst einen hinteren LW-Buchstaben zuordnen und das System neu starten.
Anschliessende Fehlermeldungen ignorieren, da ja die LW-Buchstaben noch nicht passen.
Dann wird "E" frei gegeben und kann neu zugeordnet werden und dem Win7 kannst dann den zuordnen, den du haben willst.
Das sind so die "kleinen" Unterschiede zwischen XP und Win7 bei der LW-Zuordnung / Änderung.

Das verschieben/kopieren nach dem Vorschlag von @Ponderosa gibt nur Probleme, da in dem Moment die Systemeinstellungen durcheinander kommen und so die Pfade nicht mehr stimmen.

Die eingerichtete Laufwerksänderung / Zuordnung ist nur für das gerade gestarte OS gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann der Laufwerksbuchstabe gefahrlos geändert werden ?

Das klingt schon mal prima, Wolf :)
So geh ich vor, und melde mich dann :)

So hat`s dann geklappt. Danke Wolf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben