Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Fehlermeldung system32

EP106

Herzlich willkommen
Hallo,

nach einen Virusfund kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

Updater Service Updaterexe. ungültiges Bild
C:\Windows\system32\d3dyp87wq.dll ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Progamm mit den Orginalinstallationsmedien erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten um Unterstützung zu erhalten.
Wenn ich dann mehrmals ok bestätige ist diese wieder weg. Das gleiche ist beim öffnen von windows live mail. Bisher ist das System noch nicht beeinträchtigt.
Beim Scan von System32 wurde auch kein Problem gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler beseitigen kann.
 
Anzeige
AW: Fehlermeldung system32

Hallo DaTaRebell,

der Virus wurde mit Gdata Security 2012 gefunden und desinfiziert. Gestern habe habe ich die Nachfolgeversion Gdata Total Protection 2013 heruntergeladen und es wurde kein neuer Virus wurde gefunden.
Ist dieses Programm nicht sinnvoll? Wir bezahlen im Jahr 30 € für die Updates.
 
AW: Fehlermeldung system32

Gegen dies AV-Lösung ist nichts einzuwenden.

Updater Service Updaterexe. ungültiges Bild
C:\Windows\system32\d3dyp87wq.dll ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.
Allerdings zeigt deine Fehlermeldung, das beim Windows-Start noch immer auf Reste des Trojaners zugegriffen werden.
Starte einmal das MS-Dienstprogramm msconfig und entferne diesen Dienst:
Updater Service Updater aus dem Start.
Danach auch unbedingt die
C:\Windows\system32\d3dyp87wq.dll
löschen.
 
AW: Fehlermeldung system32

Hallo DaTaRebell,

ich habe das System mit McAfee gescannt und es wurde nicht gefunden.
Den Updater Service habe ich auch gelöscht.
Sorry für die dumme Frage aber ich kenne mich nicht so gut mit den Tricks und Kniffen bei Computern aus. Kann man diese Datei einfach so löschen? Besteht nicht die Gefahr, dass etwas anderes nicht funktioniert?

Ich habe gerade versucht diese Datei zu finden, aber Sie existiert nicht?
 
AW: Fehlermeldung system32

Das die nicht mehr gefunden wird ist das erwartete gute Zeichen nach der Entfernung des dazugehörigen Dienstes, welcher die infizierte DLL, welche bei jedem Neustart unter einem neuen kryptischen Namen neu erstellt wird, updaten möchte.

Fehlermeldungen sollten dir also nicht mehr angezeigt werden.

Anzuraten wären weitere System-Scans z.B. mit Stinger und diversen anderen Online-Scans, da sicherlich noch nicht der Verursacher des Problems vollständig entfernt wurde. Er wird nicht mehr gestartet, ist aber noch vorhanden.

Suche mal selbst nach Dateien wie:
Updater Service Updater.exe
Service Updater.exe
 
AW: Fehlermeldung system32

Hallo DaTaRebell,

habe jetzt nach der d3dyp87wq.dll nicht nur in system32 gesucht, sondern auf C: und diese wurde auch gefunden in SySWOW64. Nachdem ich diese gelöscht habe funktioniert wieder windows live mail und bisher war noch keine neue Fehlermeldung.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben