Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Biotonne

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern folgendes Problem. Bereits morgens war mein Computer erstaunlich langsam beim hochfahren. Daraufhin habe ich mal den ccleaner durchgeführt und die Festplatte defragmentiert. Naja und dann so gegen Abend stürzt mir der Computer das erste mal ab. Beim Neustarten stürzt sofort der Explorer ab und ich kann noch nicht mal das Taskmenü einblenden. Habe auch schon eine Systemwiederherstellung durchgeführt, sowie eine Reparatur, jedoch ohne Erfolg. hättet ihr vllt n Plan woran das liegen könnte oder kennt ihr das Problem? Danke
 
Anzeige
AW: Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Danke Jonn für die schnelle Antwort.
Habe grade sowohl eset als auch malewarebytes Anti-Malware rüberlaufen lassen, haben aber beide keine Ergebnisse gefunden. Wie mir aufgefallen ist bleibt der Explorer während dem Laden von eset hängen. könnte es evtl mit der Festplatte zusammenhängen?
 
AW: Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Hallo Biotonne:ROFLMAO:,

möglich ist das schon, dass es mit der HDD zusammenhängt, starte mal die cmd.exe (am Besten als Admin) und gib dort dann checkdsk /f /r ( /f für Fehler suchen, /r für Fehler, wenn möglich, reparieren) ein.

Kannste auch mal, ebenfalls mit der cmd.exe (hier zwingend als Admin) sfc /scannow durchlaufen lassen.

Vielleicht OT: Auch wenn mich einige hassen werden: der hier vielgelobte CCleaner greift unweigerlich verdammt tief in die Registry ein und das ist nicht immer gut (wenn er unbedacht angewandt wird:D).
 
AW: Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Möglich ist das-muss aber nicht unbedingt. Du kannst auch mit deiner WinDVD eine Reparatur durchführen um evt. Fehler am BS zu reparieren dazu von der DVD booten. Hier ist etwas zum überprüfen der HDD: HDDScan, Download bei heise

PS: Was meinst du eigentlich mit Explorer- den Dateimanager von Windows oder den Internetexplorer?
 
AW: Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Ja könnte durchaus mit der Festplatte zusammenhängen. Ich benutze immer diese BootCD um meinen PC zu prüfen:
Hiren's BootCD, Download bei heise
Da haste auch genug Tools um die Festplatte zu prüfen.

Oder du machst das direkt mit den Haus eigenen Tools die Windows mitbringt:
http://www.drwindows.de/windows-anl...ws-7-systemreparaturdatentraegers.html?filter

CD starter... F11 und schon haste die CMD offen.
Dann kannste checkdisk laufen lassen:
chkdsk C: /f /r

Wenn das nicht klappt dann kannst du auch mal auch prüfen ob wichtige Systemdateien beschädigt sind:
sfc /scannow /offbootdir=C:\

(C: is halt einfach die Festplatte wo dein win7 installiert ist, wenn es nicht C: ist dann einfach ändern)

Kommst du irgendwie an den C:/Minidump Ordner heran? Wenn ja lad denn doch mal bitte hier hoch, dann können wir vielleicht genauer erkennen was dein System zum absturzt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Okay danke für die vielen antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen Windows zu starten (ohne abgesicherten Modus). Habe den Drucker entfernt. Aber das System läuft trotzdem sehr langsam.
 
AW: Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Nun, wegen dem lahmarschigen Hochfahren, geh mal ins msconfig (im "Start"-Suchfenster msconfig eintippen) und schau mal, was da so alles im Reiter "Systemstart" automatisch mitstartet. Das Meiste davon (außer Dein AV-Programm), kannste da mal deaktivieren.
Sollte dann irgendwas nichtmehr funzen, kannste es jederzeit wieder aktivieren.

P.S.: Achso, ich sehe gerade, dass das erst seit gestern ist; wie siehts denn mit nem Schädlingsbefall aus? Poste mal das Log-File von dem hier: http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Computer stürzt nach dem Hochfahren ab

Okay, nach der Systemfehlerüberprüfung klappt alles wieder wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Anzeige
Oben