Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicheres Entfernen einer eSATA-Platte

Dragon1305

Herzlich willkommen
:) Hallo erst mal grüsse an alle hier im Forum

Mein Problem ist Folgendes Ich habe ein Gehäuse mit Dockingstation für SATA Festplatten
Die Dockingstation ist intern an den SATA Port 6 des Intel Chipsatzes angeschlossen der Port ist im Bios des Mainbords als Hot Plug Enabled eingestellt Intel Rapid Storage Treiber ist installiert
Beim eistecken einer Festplatte in die Dockingstation wird diese auch erkannt und kann benutzt werden es erscheint jedoch kein Auswurfknopf (Sicheres entfernen )
Mainboard Asus P8Z77-V Deluxe Ivy CPU Intel i7 3770 16 GB Ram an den beiden Intel SATA 6G Ports Samsung 128 GB SSD und Hitachi 2 TB HDD an den Intel SATA 3G Port 2x DVD Brenner und die Dockingstation Betriebssystem Windows 7 Ultimate Sp1 64 Bit
Hat jemand eine Idee was hier schiefläuft oder welcher Treiber noch fehlt
Ich wäre für jede Idee Dankbar
Gruß Dragon1305
 
Anzeige
AW: Sicheres entfernen ESATA

Wenn Hot Plug aktiviert ist, dann ist der Schreibcache auf der Platte abgeschaltet - sie kann also jederzeit einfach abgezogen werden.
P.S.: Herzlich willkommen in unserer Mitte :)
 
AW: Sicheres entfernen ESATA

Jepp, Einstellung "für sicheres Entfernen optimieren". Das hat auf manche Festplattenoperationen einen katastrophalen Einfluß, zB beim Löschen vieler Dateien geht die Löschrate von Tausende auf wenige hundert pro Sekunde. Dto Verschieben innerhalb der Partition und noch paar Sachen mehr.
Wenn man beim NTFS-Datenträger wartet, bis keine Transfers mehr stattfinden, dann kann man den gefahrlos abzuppen, dabei berücksichtigen, daß der WriteBack-Cache auf der Platte Daten erst ca. eine Sekunde nach dem Eintreffen richtig auf die Platter schreibt. FAT ist kritischer.
 
Hallo,
hat dein Board keinen Anschluss für " externe S-ATTA " Platten.?
Dann mal da dranhängen.
 
Antwort an Martin und Corvus
Zitat von Martin Wenn Hot Plug aktiviert ist, dann ist der Schreibcache auf der Platte abgeschaltet - sie kann also jederzeit einfach abgezogen werden.
Diese Aussage ist leider falsch Hot Plug bewirkt nur das bei laufendem Betriebssystem das anstecken einer Festplatte erkannt wird (Intel Treiber überwacht den Port) wenn Windows 7 das Gerät als Entfernbar erkennen würde hätte ich auch ein Symbol für sicheres entfernen in der Taskleiste der Schreibcache für die Platte ist Aktiv außerdem ist nicht zu erkennen ob eine Anwendung die Platte noch verwendet
Einfacher abziehen kann sowohl zum Datenverlust als auch zum Absturz des Programms oder Betriebssystems führen

Antwort an Master off Desaster
Das Mainboard hat zwei externe ESATA Anschlüsse die Dockingstation befindet sich jedoch oben im PC-Gehäuse und hat ein fest Verlötetes SATA Kabel das Kabel ist 1. Zu kurz um es aus dem Gehäuse bis zur ESATA Buchse des Bords zu führen und 2. Müsste ich auch noch einen Adapter von ESATA auf SATA haben (wenn es denn so ein Teil überhaupt gibt)
Für den Moment habe ich eine Abhilfe Gefunden ein Programm das sich Hotswap nennt
http://mt-naka.com/hotswap/file/HotSwap! 6.0.0.0.ZIP
Nach dem Start befindet es sich in der Taskleiste und arbeitet dort genauso wie das Auswurfsymbol von Windows 7 für USB-Stücks
Nach meiner bisherigen Internetsuche ist mein Problem wohl im Zusammenspiel zwischen Bios und Intel Treiber zu suchen wer von beiden der Schuldige ist konnte ich bisher noch nicht ausmachen na ja Ivy Bridge ist ja auch noch sehr neu

Gruß Dragon1305
 
@Dragon: Was Martin gemeint hat ist das hier Abziehen.png (glaube ich zumindest:D). Wenn die Platte noch in Verwendung sein sollte, kackt ggf. lediglich das zugreifende Programm ab und sorry, wer zieht die schon ab, wenn sie gerade im Schreib-Betrieb ist? Lesebetrieb macht den Daten nix.
 
Die wenigstens Docking Stations unterstützen das sichere Entfernen von Hardware.
Von daher ist es kein Wunder, wenn das bekannte Icon nicht angezeigt wird.

Man benötigt aber nicht unbedingt ein Zusatz-Programm für die Funktion:

Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> folgenden Pfad eingeben:

%windir%\system32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll

remove1.jpg

-> Weiter -> "Hardware sicher entfernen" eingeben -> Fertigstellen

Mit einem Rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften -> Button "Anderes Symbol..." und der Pfadeingabe

C:\Windows\System32\hotplug.dll

OK > Übernehmen -> OK

remove2.jpg

kann man dann auch die richtige Grafik zur Verknüpfung vergeben.
Das Icon kann natürlich auch an die Taskleiste gepinnt werden. ;)

remove3.jpg
 
Der MS AHCI-Treiber behandelt alle Laufwerke als Wechselmedien. Seit Kurzem behauptet auch die c´t nicht mehr, der Microsoft-Treiber unterstütze kein NCQ, weiß aber nun nicht was stimmt...
 
Ja, DER hat NCQ. Aber das sichere Entfernen funzt net. Ich könnte dem TE noch empfehlen, die HD an einen Zusatzcontroller zu hängen, wenn vorhanden. Von Jmicron gibt es Treiber mit und ohne Wechselmediensupport. Bei Marvell kann man es im Gerätemanager einstellen.
 
Hallo,
hab den Rapid bei mir mal installiert: intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci
Den Driver pur Chipset, 11.5.0.1149 beta nehmen.

Da erscheint ein Icon im Tray unten rechts.
Da sind alle Laufwerke aufgeführt und mit "Rechtsklick" sicher zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:):):)
Ja danke für euree rege Beteidigung ein Beta Bios von ASUS für das Mainbord und der oben genannte Intel Treiber haben mein Problem gelöst sicheres entfernen nu möglich danke !!!!!!!!!!!!!
 
Anzeige
Oben