Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Geschwindigkeit WLAN ist niedrig

tommyboy

bekommt Übersicht
Hallo,
ich bin Kabel-BW-Kunde und nutze eine Internet-Verbindung mit 32 MBit/s.
Über LAN ist diese Verbindung auch richitg schnell, ich kann Dateien mit 3MB/sec downloaden und der Speedtest zeigt auch eine perfekte Geschwindigkeit an.
Jedoch ist die Verbindung über WLAN sehr langsam.
Habe mir einen neuen Router besorgt TP-Link WR1043ND) mit 802.11N, also mit 300 Mbps.
Und auch mein WLAN-Stick funkt im N-Standard.
Aber dennoch ist die Geschwindigkeit recht langsam, so etwas die Hälfte. Dadurch ruckeln Video-Streams, die ich aus dem Internet anschaue und das ist ärgerlich.
Meine Frage: Geht es über WLAN nicht schneller? Es ist nur eine Wand dazwischen, aber selbst wenn ich den Router direkt neben meinen Computer stelle ist die Verbindung nicht schneller.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für Tipps,
tommyboy
 
Anzeige
AW: Geschwindigkeit WLAN

Du könntest versuchen im Router die W-Lan-Funkkanäle zu ändern, das hilft meistens schon, entweder im Automodus oder besser im manuellen Modus
 
AW: Geschwindigkeit WLAN

Hallo tommyboy,

für eine möglichst gute WLAN Konnektivität sind mehrere Faktoren zu beachten:

- aktuelle Firmware des Routers > TL-WR1043ND - Willkommen bei TP-LINK,
- aktueller Treiber und Software des USB WLAN-Stick's, sowie die korrekten Einstellungen in Dieser

Negative Einflüsse minimieren:

Größere Entfernungen, Wände, Metall, Wasserleitungen, Mikrowellen, schnurlose Telefone, etc. sind als Störquellen bekannt und sollten nicht zwischen dem Sender (Router) und Empfänger (Notebook, Desktop.PC) befinden.

Tipp: Eventuell kann man versuchen, den Empfang über einen USB WLAN-Stick in Verbindung mit einer USB-Verlängerung (max. 3 m) positiv zu beeinflussen.

Von manuellen Änderungen des MTU = Maximum Transmission Unit halte ich persönlich nichts. Denn wenn man nicht genau weiß, was man tätigt, kann dies das Gegenteil bewirken.

Möchte man unter Anderem diesen Wert dennoch positiv beeinflussen, so sollte eine entsprechende Software verwendet werden, die dass kann. > https://www.cfos.de/de/download/download.htm < Mit dieser habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Achtung ist keine Freeware!
 
hat sich erledigt ,falsch gelesen und verstanden
 
Anzeige
Oben