Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systemdateien bereinigen fehlt

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,

habe folgendes Problem:

Kann die "Service Pack-Sicherungsdateien" nicht löschen, da "Systemdateien bereinigen" fehlt. (Windows 7 Ultimate x64)

Wie wird "Systemdateien bereibigen" wieder hergestellt?

MfG Bernd
 
Anzeige
Hallo bmueller,

die Datenträgerbereinigung ist in Windows 7 unter Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung zu finden. Pfad zum Ziel: %windir%\system32\cleanmgr.exe < hierüber kannst du auch eine neue Verknüpfung erstellen.

Ich empfehle dir jedoch Folgendes: Die erweiterte Datenträgerbereinigung über Windows 7 einzurichten. Wie das geht, habe ich Dir hier kurz beschrieben.

Erstelle hierzu eine Verknüpfung auf dem Desktop > rechte Maustaste > Neu > Verknüpfung >
Speicherort des Elementes: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr/sagerun:65535 > weiter >
Name: Erweiterte Datenträgerbereinigung > fertig.
 
Hallo,
bekomme die Service Pack-Sicherungsdateien damit nicht gelöscht.
Ist die Verknüofung in einer Anweisung zu schreiben?
Bin als Admin drin.
Es fehlt immernoch die Option "Systemdateien bereinigen."

MfG Bernd
 
Hallo Bernd,

dann sollte auch wie in Post #3 beschrieben, die Erstellung einer Verknüpfung möglich sein. Gerne jedoch zeige ich Dir einen weiteren Weg auf: Start > Computer > markiere die Festplatte C: mit linker Maustaste und öffne per Rechtsklick > Eigenschaften von C: > Reiterkarte "Allgemein" auswählen > Bereinigen drücken.
 
Also, wenn Du das mit der Verknüpfung, wie's ttoelle66 in Post #3 beschrieben hat, richtig gemacht hast (das wage ich zu bezweifeln:D), dann geht die Eingabeaufforderung kommentarlos auf und dann erscheint dieses Fenster Datenträgerbereinigung.png und damit lässt sich das löschen.
 
Habe die Verknüpfung erstellt.

C:\Windows\System32\cmd.exe /c cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535
Die Service Pack-Sicherungsdateien sind immer noch verhanden.

MfG Bernd
 
Cmd als Admin starten und: "DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded" eingeben. Das bereinigt die Servicepack Sicherungsdateien.
 
Hallo,

habe als Admin den Befehl aufgerufen:

dism.png

Service Pack 1 wird auch unter Computer-Eigenschaften angezeigt.

Gruß Bernd
 
@bmueller,

unter den Computer-Eigenschaften sollte er schon angezeigt werden, wenn der Service Pack installiert ist. Ich habe es so verstanden, dass es Dir um die Bereinigung der Sicherung geht, um so Speicherplatz zu sparen und laut deinem Screen "Systemdateien bereinigen" scheint ja die Sicherung auch nicht mehr vorhanden zu sein. Aus diesem Grund tritt der Fehler auf.
 
Naja der Te könnte ja einfach mal in die Logdatei sehen, was da drin steht. Bei einer bereinigten Installation wird auch exakt dies zurückgemeldet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.106
Anzeige
Oben