Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 via EFI installieren

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo, der.uwe

Leider kann ich die gebrannte DVD nicht auf ein GPT-formatierte HD mit EFI installieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Bernd

Wäre sehr dankbar, wenn es klappt.

Bruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Windows 7 wia EFI installieren?

@bmueller
Deine Angaben sind sehr spärlich.

Aber vielleicht hilft dir das weiter.?

Was ist GPT:
GUID Partition Table (GPT), zu deutsch GUID-Partitionstabelle (von: Globally Unique Identifier), ist ein Standard für das Format von Partitionstabellen auf Festplatten oder anderen Datenträgern. Die Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards, der das BIOS in PCs ersetzen soll. GPT ist dabei der Nachfolger der Master-Boot-Record-Partitionstabellen. GPT können aber auch mit heutigen BIOSen verwendet werden[SUP][1][/SUP].
Quelle

Hilfe zu deinem Problem gibt es bereits auch schon hier im Forum. Eventuell etwas für dich dabei.

Artikel von com-magazin dazu: Windows 7 auf UEFI-PC installieren

Viel Glück
 
Hallo,

das Problem ist, dass die heruntergeladenen, entpackten und gebrannten Teile nicht installieren könnte, sondern dass die Setup-DVD nicht EFI-fähig ist. Normalerweise, wenn ich die DVD einlege und mit F8 auswähle, erscheint keine UEFI-Angabe des DVD-Laufwerkes.
Eine GPT-HD habe ich bereits initialisiert (diskpart).

Wie wird eine diesbezügliche Setup-DVD erstellt?

Gruß Bernd
 
Die Originale (auch die Download Versionen) Windows 7 DVD ist eigentlich immer auf den EFI Modus für die Installation vom DVD Laufwerk aus eingerichtet. Nur für die Installation von anderen Laufwerkstypen aus muss man den entsprechenden Bootlader benutzen. Dann sollte man die Installation auch aus dem EFI heraus anstossen können.

Im EFI muss dann natürlich auch der UEFI Boot eingeschaltet und die BIOS Emulation aus sein.
 
Also,

wenn ich die Original-DVD (ohne SP1) einlege kommt nach F8 u. a. eine Angabe mit UEFI ... DVD-LW.
Mit der gebrannten kommt nur die normale DVD-LW-Bezeichnung.

D. h.: diese ist nicht UEFI-fähig.

Ich benötige aber eine solche. Wo bekommt man diese?

Danke Bernd
 
Die Frage lautet hier: Wie wurde die DVD erstellt?

Das normal heruntergeladene Iso-File, als Image auf DVD gebrannt, müsste sich exakt genau so verhalten wie das Original, das bei MS bestellt wurde und auf dem Hologramm Datenträger ankommt. Denn beide sind bis auf letzte Bit identisch. Sobald das Image aber in irgendeiner Form bearbeitet wurde (Ei.cfg entfernt oder SP1 hinzugefügt durch Slipstreaming), dann ist das nicht mehr garantiert. Denn der Bootsektor der DVD ist dafür auch auschlaggebend - allein mit dem Vorhandensein der Bootmgr.efi ist es nicht getan. Also würde ich auf die Ausgabe mit SP1 verzichten und den längeren Updateprozess in Kauf nehmen - dafür aber die Efi Installation durchführen können.
 
Anzeige
Oben