Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Scrollen von Leertaste auf Webseiten verhindern (Chrome, FireFox, Explorer)

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe im Internet schon gegoogelt, aber bisher noch keine dauerhafte Lösung gefunden.

Wie kann man das Scrollen beim Druck auf die Leertaste vermeiden/abstellen?

Ich wollte in einem Chat-Fenster auf einer Webseite etwas eingeben und jedes Mal, wenn ich beim Schreiben die Leertaste drücke, scrollte die Webseite nach unten und das Chatfenster scrollt aus dem Sichtbereich nach oben.
Das Leerzeichen wird zwar eingefügt, aber das lästige zurück Scrollen nervt ungemein.:(
 
Anzeige
Leg dir ein Lesezeichen an (z.B. von der Seite: Herzlich willkommen … | DAS Schnellrestaurant in Uelzen ).
Dann machst du einen Rechtsklick drauf > Eigenschaften.
Bei Name kannst eintragen was du willst.
Die Adresse http://www.grillstop.de/ löscht du und ersetzt sie durch das:

Code:
javascript:function dSpace(e){if((e.keyCode==32)&&(!e.shiftKey)){e.preventDefault();}}window.addEventListener('keydown',dSpace,true);void 0;

Wenn du auf dieses Lesezeichen klickst, wird die Scrollfunktion der Leertaste für diese eine Seite unterbunden.
Seite neu laden, und sie is wieder da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben