Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Versch. Programme/dlls nach Crash beschädigt

lolol

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

gestern abend stürzte mein Rechner (Win 7, 32-bit) mitten in einem Spiel (GTA IV) ab - seit dem ist alles anders :(

Direkt nach dem Absturz (schwarzer Bildschirm, dann direkt automatischer Reboot) wurde automatisch ein Systemcheck durchgeführt (chkdsk oder so...), danach erneut neugestartet. Bis dahin ging ich davon aus, dass mein Rechner in dem Moment mit dem Spiel überfordert war. Während das System vorher ansonsten ohne Probleme und sehr stabil und flüssig lief, hat mein Windows seitdem aber etliche Krankheiten, auf die ich mir überhaupt keinen Reim machen kann...

  • beim Start (noch vor dem bläulichen Windows Ladebildschirm) erscheint eine Meldung mit dem Titel "logonUI.exe - ungültiges Bild". Inhalt der Meldung: "C:\ProgramFiles\Common Files\microsoft shared\Windows Live\WLIDCREDPROV.DLL ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler" - wird mit "OK" bestätigt, setzt der Windows-Start fort
  • die selbe Meldung erscheint beim Herunterfahren des Systems
  • der Start von Antivir wird mit der Meldung abgebrochen, dass "C:\bla\Antivir Desktop\ccwkrlib.dll" nicht gefunden oder modifiziert/zerstört wurde. "WSCTOOL.EXE" könne daher nicht ausgeführt werden
  • beim Start aller MSOffice-Tools (Word, Excel usw.) erscheint die Meldung, dass "C:\Windows\system32\mscms.dll" nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen ist oder einen Fehler enthält. Wird mit "OK" bestätigt, startet die Anwendung anschließend.
  • Diese Fehlermeldung erscheint sporadisch auch bei Benutzung des Dateiexplorers
  • iTunes bricht den Start mit der Fehlermeldung "C:\Windows\system32\ODBC32.dll ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler usw." ab - anschließend erscheint "iTunes was not installed correctly. Please reinstall iTunes. Error 7 (Windows error 193)"
  • beim Öffnen von pdfs sagt eine Fehlermeldung, dass "C:\bla\Adobe\Reader\sqlite.dll nicht für die Ausführung von Windows vorgesehen ist oder einen Fehler hat" - anschließend schließt sich der Reader direkt wieder
  • Flashplayer/-plugin offenbar nicht verfügbar
  • Soundausgabe funktioniert nicht (Tray-Icon sagt "Audiodienst wird nicht ausgeführt")
  • der Versuch, ein mp3 zu spielen (Winamp) scheitert mit der Fehlermeldung "Falscher DirectSound-Treiber [...] Fehlercode 88780087."
  • Bilder können nicht geöffnet werden - zwar startet die Vorschau, danach wird aber dauerhaft "Ladevorgang..." angezeigt

Diese Liste umfasst nur die Punkte, die mir jetzt so "über den Weg gelaufen sind" - also keine Garantie auf Vollständigkeit.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was da los ist?? Zwar hat Windows Live (siehe erster Punkt) direkt mit GTA IV zu tun - aber bei den anderen Fehlern sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang... Ich habe daher auch gar keine Idee, was man hier tun kann bzw. wo das Problem überhaupt liegen könnte.

Für Ideen/Hinweise wäre ich sehr dankbar...!! ;)
 
Anzeige
Hallo

Du kannst versuchen die defekten Programme neu zu installieren was bei den Schwerwiegenden Fehlern im System aber auch nicht viel bringen wird.
Ich habe sowas noch nie erlebt und es sieht aus als wären wichtige Teile von Windows Beschädigt.
Du kannst folgende schritte versuchen.

1. Systemwiederherstellung starten und das system zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen.
2. Klappt das nicht kannst du von der Windows-DVD Starten und dort versuchen Windows zu reparieren.
3. Schlägt auch dieser Versuch fehl bleibt dir wohl keine Wahl als Windows neu zu installieren

Bevor du windows installierst die daten vorher sichern um verlust zu vermeiden.

So würde ich auf jeden fall vorgehen.

Ich hoffe ich konnte Helfen

Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lolol, herzlich willkommen:).

Wenn Chkdsk automatisch ausgeführt wird, ist davon auszugehen, dass die Platte nen Schuss hat. Mit chkdsk /f /r, werden die Dateien auf den ggf. defekten Sektoren auf noch ganze verschoben, wenn der Defekt zu groß ist, kommts beim Verschieben zu Fehlern, daher sind nun auch Programm-, bzw. Systemfehler vorhanden.

Checke die Festplatte mal damit CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World, wenn da gelbe, oder sogar rote Punkte sind, hat sich mein Verdacht bestätigt.
 

Anhänge

  • Crystal.png
    Crystal.png
    119,5 KB · Aufrufe: 422
Auf die Festplatte (also Bad-Sectors) bin ich gar nicht gekommen.

Aber sollte sich der Verdacht vom Marco1976 bestätigen ,solltest du dir auf schnellstem Wege eine neue Festplatte zulegen und die noch darauf vorhandenen Daten sichern da sonst Datenverlust droht !!!
Dann ist es nämlich sehr warscheinlich das die Festplatte defekt ist und in Rente gehen will.
 
Hallo Chris, hallo Marco,

danke für eure schnellen Antworten! Eine Datensicherung habe ich heute direkt vorgenommen - habe schon vermutet, dass es in irgendeiner Weise darauf hinaus laufen wird, dass ich die Windows-DVD bemühe...

Marco, CrystalDisk habe ich mir gerade mal heruntergeladen - es zeigt aber (wie auch in deinem Bild) nur blaue Punkte. Ganz abwegig ist deine Idee sicher trotzdem nicht, da die Platte schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich vor etwa 1,5 Jahren auch schon mal Probleme mit Windows hatte, die durch chkdsk und anschließende Windows Neuinstallation gelöst wurden. Allerdings sahen die Probleme damals ganz anders aus als diese hier, deswegen ist mir ein möglicher Hardware-Schaden hier bisher gar nicht in den Sinn gekommen...

Wenn sie diesmal endgültig auf dem absteigenden Ast ist, macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr, zu formatieren, chkdsk laufen zu lassen und dann frisch Windows aufzuspielen, oder...? Oder taugt sie dann vielleicht noch als zweit-Platte?

Falls noch jemand andere Ideen hat freue ich mich natürlich trotzdem :D
 
Hey lolol:),

kannste mal n Screenshot posten? Würde mir mal gerne die HEX-Werte anschauen.
Also von dem Spiel kommt das sicher nicht; nen anderen Hardwareschaden schließe ich mal zu 99% aus.
Was allerdings noch möglich wäre, ist n böser Gast aufm Rechner, der unter Anderem auch Dein Avira geschrottet hat.

Boote mal, um das ausschließen zu können, den Problemrechner damit Kaspersky Rescue Disk 10, losbekommen tuste, sollteste einen haben, den bösen Gast damit sicher nichtmehr, denn der hat schon zuviel zerstört, aber wenn der Kasper was finden sollte, ist meine obige Annahme zumindest ansatzweise wiederlegt und Du hast ne super Chance mit der Festplatte noch n Weilchen auszukommen.

Sie, sollte sie über den Jordan gehen, als Zweit-Platte zu verwenden, naja, das kann man nicht sagen, manche bleiben z.T. noch jahrelang nur n Bissel kaputt, andere geben den Geist nach ein paar Stunden komplett auf (eigene Erfahrung in beiden Fällen:D).
 
Anzeige
Oben