Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was kann meine Windows-Startdauer verlängert haben?

Tillic

nicht mehr wegzudenken
Tag!

Habe mal unter Ereignisanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit bei den Einträgen ID #100 meine Windows-Startzeiten kontrolliert. Bei der Erstinstallation mit allen Treibern waren es noch schöne 68803ms. An einem Tag im März springt der Wert aber auf einmal von ca. 62-99 Sek auf 162 Sekunden und bleibt bis heute dort. Ich kann dort weder bei den Einträgen zwischen 101-199 noch im anderen Reiter "Windows Protokolle/Anwendungen" einen Grund dafür finden.
Hat jemand eine Idee, wonach man suchen sollte?

Danke! :)
 
Anzeige
Hallo Tillic:)

Schau doch mal Bitte,unter msconfig/Systemstart nach.
Da sind sicher,einige Programme,die nicht beim Starten gebraucht werden.

Systemstart unter Windows 7


  1. Gebe im Suchfeld des Startmenüs msconfig ein.
  2. Starten die Systemkonfiguration mit einem Doppelklick auf die Datei msconfig.exe.
  3. Wechsel in die Registerkarte Systemstart.
  4. Entfernen das Häkchen vor der jeweiligen Anwendung, die Du nicht unmittelbar nach Systemstart benötigen.
  5. Starten Dein System neu, damit die Änderungen übernommen werden.
 
Hallo Tillic:),

poste mal nen Screen von "Performance" Performance.png, bzw. kopiere mal das Geschreibsel unter Details, da lässt sich errorieren, in was für nem Abschnitt er lange braucht.

Zudem: Durchforste mal im msconfig, ob sich da mal wieder ein paar "Systemstart"-Sachen eingenistet haben, die keiner braucht.
 
Hallo. Tillic:)

Es ist auch wichtig in: Systemsteuerung>Verwaltung>Aufgabeplanung>Aufgabeplanungsbibliothek, nur die wirklich gebrauchte Programmen, nicht zu löschen! Bei mir ist nur "MSE" updaten/aktualisieren, zwei mal in der Woche!

MFG

Slobo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 318
@Slobo: Löschen tue ich da garnix, höchstens deaktivieren.
Bin mir nicht sicher, ob Tillic so fitt ist (nicht böse gemeint, kann aber u.U. üble Folgen haben), sich über die Auswirkungen der Deaktivierung einiger Aufgaben im Klaren zu sein; daher rate ich mal vorerst davon ab.
 
Nicht nur die #100-Einträge anschauen ;)
Screenshot 000.jpg

Schau auch mal, welche (fremden) Dienste starten.
Und was dir AutoRuns for Windows anzeigt (msconfig.exe zeigt nur einen Bruchteil).
 
Tipp zu Sysinternals Programmen:

Die AutoRuns for Windows - Deutsche Webseite verweist auf Version 11.22 .

Wer stets aktuelle Sysinternals Versionen verwenden oder sich darüber informieren will, dem sei der Sysinternals Autoruns - drwindows Eintrag empfohlen, der auf die englische Autoruns Webseite mit der aktuellen Version 11.3 verlinkt.

Deshalb sind auch die in der Sysinternals Suite Programmvorstellung genannten Anwendungen, jeweils einzeln auf ihre englischen Sysinternals Webseiten verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du es ja auf den Tag genau eingrenzen kannst, schau mal unter Systemsteuerung/Programm deinstallieren.
Die Liste aller installierten Programme kannst Du auch nach dem Installationsdatum sortieren lassen.
Wenn Du da eine Übereinstimmung findest, bist Du dem Übeltäter vermutlich schon sehr nahe.

Auch unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Updateverlauf anzeigen wird das Installationsdatum der installierten Windows Patches aufgeführt, da kannst Du ebenfalls nachschauen, ob und was da mit dem Tag zusammenpasst, an dem die Verzögerung eingetreten ist.
Bist Du eigentlich eher zufällig darauf gestoßen oder hat sich der Systemstart auch wahrnehmbar so drastisch verzögert?
Manche Programme, die im Autostart liegen und noch Hintergrundaufgaben ausführen, verlängern nämlich die gemessene Startdauer, ohne dass man das wirklich mitbekommt.
 
Hallo. Tillic:)

Es ist auch wichtig in: Systemsteuerung>Verwaltung>Aufgabeplanung>Aufgabeplanungsbibliothek, nur die wirklich gebrauchte Programmen, nicht zu löschen! Bei mir ist nur "MSE" updaten/aktualisieren, zwei mal in der Woche!

MFG

Slobo

Äh, der meckert sofort "Der Remotecomputer wurde nicht gefunden". Dann ein großes rotes X "Es kann keine Verbindung mit dem Aufgabenplanungsdienst auf dem Zielcomputer hergestellt werden etc..."
Wieso Remote und wieso Zielcomputer? Ich habe den Dienst "Remotedesktopdienste" deaktiviert, ebenso die "Remoteregistrierung", wieso auch nicht?
Zum Eintrag "Aufgabeplanungsbibliothek" komme ich erst gar nicht.
 
Da Du es ja auf den Tag genau eingrenzen kannst, schau mal unter Systemsteuerung/Programm deinstallieren.
..
Auch unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Updateverlauf anzeigen wird das Installationsdatum der installierten Windows Patches aufgeführt, da kannst Du ebenfalls nachschauen, ob und was da mit dem Tag zusammenpasst, an dem die Verzögerung eingetreten ist.
Bist Du eigentlich eher zufällig darauf gestoßen oder hat sich der Systemstart auch wahrnehmbar so drastisch verzögert?
Manche Programme, die im Autostart liegen und noch Hintergrundaufgaben ausführen, verlängern nämlich die gemessene Startdauer, ohne dass man das wirklich mitbekommt.

Ich kenne nicht einen einzigen deiner Pfade, was ist das für ein Windows? :)
Updateverlauf.. Verlangsamung stammt vom 14.3.. dort wurden etliche Updates bereitgestellt:
Änderungen für Paket KB2621440 werden initiiert. ..
Änderungen für Paket KB2667402 werden initiiert...
Änderungen für Paket KB2621440 werden initiiert
Änderungen für Paket KB2667402 werden initiiert.
Änderungen für Paket KB2665364 werden initiiert
Änderungen für Paket KB2641653 werden initiiert
Änderungen für Paket KB2639308 werden initiiert
Änderungen für Paket KB2647518 werden initiiert
Änderungen für Paket KB2665364 werden initiiert
Änderungen für Paket KB2641653 werden initiiert

Ich schaue mir die Autostarteinträge immer über den ccleaner an, dort ist alles deaktiviert, was nicht Antivir oder firewall control heißt. Am Wechsel von Kaspersky zu Antivir kann es nicht gelegen haben, das Datum passt nicht.
Bei MS Autoruns habe ich schon vor längerer Zeit alles rausgeschmissen, was nicht niet- und nagelfest war und eine mir bekannte Existenzberechtigung hat.

Tja, hm... könnte es sein, dass eine neue interne Festplatte, die schneller ist als die Systemplatte, den Win7-Start irgendwie bremst?
 
Du hast Windows Updates die erst mal durchgeführt werden sollten! Also Windows Update (in der Systemsteuerung) aufrufen und sämtliche gefundenen Updates durchführen lassen.

Und lass diesen unsäglichen Ccleaner sein - der verursacht die meisten Probleme. Lies meine Links in Post #13.
 
Marco1976
Hallo Tillic,
poste mal nen Screen von "Performance" Was kann meine Windows-Startdauer verlängert haben?-performance.png, bzw. kopiere mal das Geschreibsel unter Details, da lässt sich errorieren, in was für nem Abschnitt er lange braucht.


BootTsVersion 2
BootStartTime 2012-05-20T17:37:52.671600300Z
BootEndTime 2012-05-20T17:40:52.245513500Z
SystemBootInstance 758
UserBootInstance 752
BootTime 136863
MainPathBootTime 62063
BootKernelInitTime 30
BootDriverInitTime 1391
BootDevicesInitTime 4633
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 25043
BootCriticalServicesInitTime 3703
BootUserProfileProcessingTime 6257
BootMachineProfileProcessingTime 47
BootExplorerInitTime 15195
BootNumStartupApps 9
BootPostBootTime 74800
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 1482
BootPNPInitStartTimeMS 30
BootPNPInitDuration 4655
OtherKernelInitDuration 1122
SystemPNPInitStartTimeMS 5665
SystemPNPInitDuration 1369
SessionInitStartTimeMS 7147
Session0InitDuration 17560
Session1InitDuration 220
SessionInitOtherDuration 7262
WinLogonStartTimeMS 32190
OtherLogonInitActivityDuration 8373
UserLogonWaitDuration 2708
 
Das ist ein richtig guter Wiederstart aus dem Standby - was ist mit den richtigen Startdaten?
 
Dann kontrolliere Deine Windows Aktivierung - die Aktualisierung des Bootmanagers von Win 7 auf den von Win 8 zerstört Dir auch die Windows 7 Aktivierung - denn der Bootmanager erkennt dann die Aktivierung nicht mehr.
 
Anzeige
Oben