Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine WLAN Zugang mit WPA-/WPA2-Verschlüsselung möglich

Quo Vadis

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,
sorry aber ich habe das Forum bereits nach meinem Problem hin durchsucht, habe aber keine passende Antwort gefunden.

Für den WLAN Zugang verwende ich eine FRITZ!Box 7270 mit WPA2-Verschlüsselung. Alle im Haus vorhandenen Laptops (ASUS, Fujitsu), iPADs etc. zeigen mit der gewählten WLAN-Einstellung keinerlei Zugangsprobleme, nur mein neues ASUS N75SF-V2G-TZ106V (Windows 7 Home Premium 64bit) mag die Verschlüsselung überhaupt nicht.

Ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert (FRITZ!Box zurückgesetzt, FRITZ!Box Konfiguration überprüft, Netzwerkschlüssel neu eingegeben, Rechner neugestartet etc.), ein WLAN Zugang von diesem ASUS Laptop ist nur ohne die Verschlüsselung möglich.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Jörg
 
Anzeige
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Lenovo Notebook. Da hat es mir immer die Verschlüsselung von WAP AES aus WAP TKIP umgestellt. Mit mehrmaligem neu eingeben hat das Notebook schlussendlich den richtigen Schlüssel verwendet.
Gruss Jpw
 
Da hilft meist Treiber entweder neu installieren oder vom WLAN-Apdater-Hersteller direkt (die Treiber von den Supportseiten von Asus und co. hinken meist ein Jahrtausend hinterher).

MfG
FAT32
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Habe jetzt nocheinmal einen aktuellen Treber installiert und das WLAN neu auf dem Laptop eingerichtet. Er hat sich nun auch vorschriftsmäßig mit dem verschlüsselten WLAN verbunden.

Schau`n mir mal.... hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.

Also, nochmals vielen Dank an Henry, Jpw und FAT32
Jörg
 
Anzeige
Oben