Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen durch Festplatte?

mobert

bekommt Übersicht
hallo,

Mein System ist nicht übertaktet
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: HD5770
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) | Geizhals.at Österreich
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD2: eine Kleinere Seagate ~200GB
Soundkarte: Soundblaster xfi titanium fatality prof. series
Betriebsystem: Windows 7

in der letzten woche nahmen die bluescreens zu im vergleich zu den letzten monaten, mittlerweile habe ich schon
ram getestet,
bios und mainboard update
Energieoptionen für die Festplatten auf höchst gesetzt
Crystaldisk scan hdd.jpg
hdd.jpg
Dateisystemcheck wurde gemacht hfg.jpg
Mit SeaTools geprüft

und 2-3 grafikkartentreiber updates. alles ohne erfolg

Nach einem bluescreen kommt folgende info:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007DB7028
BCP3: 00000000F6000080
BCP4: 0000000000040150
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Bluescreenviewer zur veranschaulichung:
01.jpg02.jpg03.jpg

ps. ich habe die festplatte in 2 partitionen geteilt, eine part geht immer die andere jedoch sehr selten bis garnicht. auf der nicht funktionierenden partition sind jedoch nur bilder und filme darum stört es mich nicht so sehr. ich glaube aber inzwischen das der fehler sein könnte, dass die zweite hdd mit sata angesteckt ist und im bios IDE steht.

ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen
 
Anzeige
ich habe noch ein paar fotos mit dem handy gemacht
zuerst mal den bluescreen:
2012-05-30 00.25.51.jpg
da steht ja uncorrectable hardware error, schließt das die hal.dll und ntoskrnl.exe hilfen von dir nicht aus?

als nächstes folgen meine bilder, aufgrund derer ich den fehler beider IDE bzw Sata Festplatte vermute. bin aber kein profi darum bitte ich ja hier um hilfe
2012-05-30 17.35.54.jpg
2012-05-30 18.00.29(1).jpg
2012-05-30+18.00.48.jpg

wie man auch gut sehen kann, wird eine der beiden festplatten doch garicht erkannt oder? für mich sieht das aus wie 1 hdd und mein dvd laufwerk. von der zweiten hdd keine spur
 
parted magic bring ich leider nicht zum laufen und ginge es sollte ich erstmal sicherungskopien von wichtigen dateien machen oder?
dein pdf ist gut gemeint, verwirrt mich aber. geht es da um spezielle werte oder generell alle, denn vcore werde ich ja zb nicht übernehmen :)
 
Hallo @mobert und willkommen im Forum! :)
Im Posting #3 auf dem 2. Screenshot ist zu sehen, dass die Samsung HD am 2. SATA-Port hängt. Hat das einen besonderen Grund? Wenn nicht, dann stecke sie an SATA3-0. Die Platte mit dem (Haupt-)Betriebssystem sollte immer an SATA-0 hängen. Das musst zwar nicht die Fehlerursache sein, aber manchmal steckt der Teufel im Detail. ;)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass irgend ein Treiber Probleme macht.
Ich hatte eine Zeitlang ähnliche Probleme mit dem USB3.0-Treiber. Seit dem Update vor etwa 2 Monaten hatte ich keinen Bluescreen mehr.
 
ok also wenn ich das richtig verstanden habe, stecke die platte einfach mit einem anderen anschluss an (mit dem dritten steckplatz statt dem zweiten sozusagen). du spricht nicht von sata2.0 oder sata3.0 oä.?

edit:
ich habe es probiert zu ändern, da scheint sich aber nichts zu tun.
ich habe ja wie oben geschrieben 2 hdd´s, eine wird jedoch nirgends detected (sieht man im bios) und die andere ist eben die samsung. beim umstecken ist mir gerade aufgefallen, dass die samsung bei dieser kleinen kerbe die nach unten geht etwas absteht, das kann man aber beim sorgfältigen einsteckenwieder hindrücken und die platte normal anstecken.
wenn ich ohne die undetected platte hochfahren will geht nichts.
starte ich ohne die samsung scheint es als wären alle daten (auch die von der samsung hdd) am pc vorhanden.
ein mysterium für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich spreche nicht von SATA2.0 und SATA3.0, sondern von den Ports SATA3_0 (1. Port) und SATA3_1 (2. Port). Das sind die beiden schnellsten Ports auf deinem Board. Und da sollte die HDD zum Booten an SATA3_0 hängen.
Aber wenn die zweite HDD gar nicht erst erkannt wird, ist ja da schon etwas faul. Nachdem das System nicht bootet, wenn du die nicht erkannte HDD abklemmst, ist das wahrscheinlich die HDD mit dem Betriebssystem.
Was ist denn die nicht erkannte HDD für eine und an welchem Port hängt die? Auf dem Motherboard sind die Ports genau bezeichnet.
 
also die betriebssystem hdd ist meiner meinung nach die nicht erkannte und ich vermute sie hängt am SATA3_0 port. die andere hdd (samsung) ist aktuell nicht angeschlossen und auf dieser befinden sich (spiele,programme,videos). jedoch kann ich gerade spielen und alles wie gewohnt machen obwohl die samsung hdd wo sich das alles befindet nichtmal angeschlossen ist.
zur veranschaulichung hab ich ein bild des screen ohne die festplatte wo das betriebssystem drauf ist gemacht.
2012-05-31 13.51.41.jpg

und eines wo ich zeige wie die hdd mit den spielen/programmen nicht angeschlossen ist
2012-05-31 14.26.30.jpg
 
Wie wird denn die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Datenträger-Verwaltung_Gesamt.JPG
Und was zeigt der Gerätemanager an?
 
ich habe mir die beiden festplatten nochmals genau angesehen und zwar hab ich 2 im system, 1x 320gb seagate 1x samsung 1tb.
die samsung hat meiner erinnerung nach windows,spiele und übliche programme oben
die seagate muss demnach die festplatte mit den bildern und videos sein und ist nebenbei euch noch die mit dem abstehenden plastikteil am sata anschluss. auf dem bild oben ist es die rechte bzw im pc eingebaut ist es die untere.
diese seagate hab ich eben abgeschlossen und reboot gemacht, ging nun etwa 2 1/2 stunden gut und ich dachte schon ich habe den schuldigen gefunden. plötzlich kam aber wieder ein bluescreen.. schade eigentlich

computerverw.jpg
gerätemanager.jpg

mit beiden hdd´s angeschlossen:
compverwmit2hdd.jpg
geräte2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da du vorläufig die Seagate HDD nicht unbedingt brauchst, solltest du sie ausgeschaltet (abgesteckt) lassen.
Nun würde ich die HDD überprüfen:
--> rufe CMD mit erhöhten Rechten auf; mit "Als Administrator ausführen"
--> gib am Prompt chkdsk /f /r ein und drücke <ENTER>

Wahrscheinlich verlangt der PC einen Neustart, da das Volume benutzt wird.
Nachtrag:
chkdsk legt (normalerweise) eine Protokolldatei in der Ereignisanzeige im Anwendungsprotokoll ab;
bei Windows 7 heißt die Quelle WININIT mit EreignisID 1001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in meiner letzten Antwort den letzten Halbsatz gelesen?
Das Protokoll von CHKDSK wird in der Ereignisanzeige mit der Quelle WinInit und der ID 1001 angezeigt.
 
ich wollte gerade mit einem systemreparaturdatenträger die wiederherstellungskonsole öffen, aber wie komme ich von diesem bild 29110d1300517115-tooltipp-der-woche-windows-systemreparaturdatentraeger-erstellen-systemrecovery.jpg dort hin?
 
Hallo @mobert!
Du hast nicht die falsche CD gebrannt. Für diese Aufgabe reicht der Reparaturdatenträger aus.
In die Wiederherstellungskonsole kommst du, indem du bei deinem Bild auf "Systemwiederherstellung" klickst.
 
ich denke ich werde mir morgen eine neue hdd kaufen und da betriebsystem usw installieren. wenn es stabil läuft hol ich mir dann die daten der alten platte per strg+c und strg+v auf die neue. formatiere dann die alte und sollte es wieder probleme geben schmeiß ich sie auf den müll.
ich seh da keine chance mehr, dass ich dieses problem gelöst bekomme
 
Wenn der BSOD sagt, es sei ein Hardwareproblem, dann muß das noch lange nichts heißen. Es scheint aber eine Instabilität vorzuliegen bis hin zu Freezes von Peripheriekomponenten(wenn die CPU freezt gibts kein BSOD mehr). Höchstwahrscheinlich muß im Bios gepfriemelt werden, manchmal müssen sogar Standardeinstellungen deaktiviert werden. Bei mir ist es C3/C6 -Kernabschaltung, das könntest mal probieren. Führt aber normal zu schwereren Fehlern als BSODs (nix geht mehr) und ist eigtl. unnötig, wenn das Windows-Powermanagement auf Höchstleistung steht.
Ist mir doch noch was eingefallen: defekte oder ungeeignete SATA-Kabel. Die ganz alten SATA1-Teile ohne Metallbügel am Stecker sollten nicht mehr verwendet werden, außer für opt. LWs. Könnten instabil mit SATA2/3-Platten sein, wg zu hoher Impedanz.
 
Anzeige
Oben