Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP-Modus hardwaregestützte Virtualisierung im Bios aktivieren

Grünfink

treuer Stammgast
Hallo,
wie aktiviere ich im Bios die hardwaregestützte Virtualisierung, um den XP-Modus im Win 7 vollständig nutzen zu können?
Ich hab schon mein ganzes Bios durchsucht, aber keine entsprechende Einstellung finden können.... Wie könnte das denn heißen?
Danke im Voraus.
 
Anzeige
AW: Win7 XP-Modus hardwaregestützte Virtualisierung im Bios aktivieren

Es gibt noch Motherboards, welche diese Funktion nicht zur Verfügung stellen.
Diese ist, wenn vorhanden, im BIOS standardmässig aktiviert.
Steht diese Funktion nicht zur Verfügung, wird beim Versuch, ein virtuelles System zu installieren, eine entsprechende Meldung ausgegeben.
 
AW: Win7 XP-Modus hardwaregestützte Virtualisierung im Bios aktivieren

Microsoft hat schon vor längere Zeit ein Update herausgebracht, dass die hardwareseitige Unterstützung umgeht. Soweit ich weiß, wurde dieses Update in das SP1 integriert.
Lies bitte diesen Artikel von MS
Warum werden bei der Verwendung von Windows XP-Modus und Windows Virtual PC Fehlermeldungen zur hardwaregestützten Virtualisierung angezeigt?
Fast am Ende sind zwei Downloadlinks, einmal für 32Bit und einmal für 64Bit.
Diese Updates sind nur nötig, wenn das BIOS diese Virtualisierung nicht unterstützt. Also bitte durchsuche dein BIOS noch mal. Es sollte in den erweiterten BIOS-Einstellungen oder den erweiterten Chipset-Einstellungen zu finden sein.
 
das alles geht aber nur wenn mann auch die Prof. Version von W7 hat . Mit der HP Version ist trotz des Updates/Patches wenn mann den Link folgt essig !! Das Update ist nicht für mein System geeignet ??? Hä ??? Ich denke es soll doch gerade dafür sein !??
Ari ne andere Frage . Wie und mit welchen Mitteln kann ich dieses XP-Modefile ( ca. 500mb groß ) in ein VMware kompatibles Format umwandeln ??? Mit dem neuesten Player von VMware ist es ein Kinderspiel sich ne VM mit W7 zb. zu erstellen !! Hardware vom Host wird mitbenutzt !!!

cu mobilkom
 
Hi,
danke für die Antworten, leider bringen die mich nicht wirklich weiter.
Zu euren Fragen:

Ich benutze Win 7 Ultimate. Daran liegts also nicht.

Ich kann den Virtual XP Mode starten. Der Link von Ari45 Warum werden bei der Verwendung von Windows XP-Modus und Windows Virtual PC Fehlermeldungen zur hardwaregestützten Virtualisierung angezeigt? bringt mich also nicht weiter. Hier geht es ja um die Fehlermeldungen:

Windows Virtual PC kann nicht gestartet werden, da die hardwaregestützte Virtualisierung deaktiviert ist.

Windows Virtual PC-Hostprozess kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll auf weitere Details.

Windows Virtual PC kann nicht gestartet werden, da dieser Computer keine hardwaregestützte Virtualisierung bietet.

Bei mir trifft dies nicht zu. Ich starte Virtual XP, installiere mein Spiel und will es starten, dann kommt der Fehler:

Fehler beim Starten der Grafikausgabe!

Was hat das zu bedeuten?
 
Und warum ist mir dann hier nahe gelegt worden, es mit diesem XP Modus zu probieren??
Bald schmeiß ich das ganze Win 7 vor die Wand..... bereue seine Existenz jeden einzelnen Tag.
 
Es gilt als allgemein bekannt, das virtuelle Maschinen grundsätzlich nicht zum zocken geeignet sind.
Diese Möglichkeit wurde vor allem dazu geschaffen, auch noch unter Windows 7 mit alten Programmen arbeiten zu können, welche längst nicht mehr kompatibel zu neueren Betriebs-Systemen sind.

Grundsätzlich eignet sich Windows 7 selbst gut für halbwegs zeitgemässe Spiele.. ist teilweise sogar eine unbedingte Voraussetzung.

Wer ältere Spiele, die nur noch unter XP laufen, zocken möchte, hat sicherlich noch ein XP zur Hand, welches als 2t-System auf einem Rechner installiert werden kann. (Dual-Boot)
 
@mobilcom
Ich weiß nicht was und warum du umwandeln willst.
Lies bitte diese Anleitung von Martin, dann kannst du den XP-Modus auch für Home Premium mit Windows-Mitteln erreichen
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15606-windows-7-xp-modus-fuer-home-versionen.html

hi ari
Das schrieb ich doch eigendlich !? WindowsXPMode_de-de.exe , diese Datei meine ich ! Darin ( wenn mann mit Winrar entpackt ) ist
ein xpm-file ( 478mb ) , dies will ich mit VMware nutzen ! Das müßte von der Größe ein komplettes , eventuell angepasstes XP-installationsfile sein !! Geht das irgendwie ???
Übrigens so wie in dem Link hab ich es hinbekommen . Aber beim starten des von mir installierten Programmes kam es immerwieder zu Zeitfehlern beim starten der VM !!

cu mobilkom
 
Genau so ist es, das ist das XP, welches unter Prof und Ultimate als virtuelles XP installiert wird. Da für dieses System die Lizenz vom Wirtssystem abgedeckt wird, darf es natürlich nur über die vorgesehene Verfahrensweise installiert werden.
Für alle anderen Anwendungsfälle, wie zum Beispiel VMWare oder Benutzung unter Home Premium, ist ein XP mit gültiger Lizenz erforderlich.
Aus diesem Grunde wäre die von dir gewünschte Umwandlung ein verstoß gegen das Lizenzrecht. Darauf zielte auch meine Frage, warum und wofür, ab.
Denn Hilfe zu Lizenz-Verstoß wirst du hier nicht erhalten.
 
Hi Ari

Genau das dachte ich mir fast . Diese EXE ließ sich zwar ausführen , aber nicht installieren ! Ich hab sogar 2 gültige XP PRO Lizenzen ( 1mal mit sp2 und 1mal mit sp3 ) , also was spricht dagegen dieses XP in ein vmware kompatibles Format zu wandeln !????

mobilkom
:eek::smokin
 
hi
Zitat von mir : also was spricht dagegen dieses XP in ein vmware kompatibles Format zu wandeln !???? ende !
Wenn nach nem Lizenzkey gefragt wird , trag ich den eben ein !!!

mobilkom
:mad:
 
Ok, also
- der XP-Modus ist ausschließlich für Windows7 Professional und Ultimate (und Enterprise);
- die Lizenzierung ist durch das vorgesehene Wirts-System abgedeckt
- damit verstößt ein Verfügbar machen für andere Anwendungsfälle gegen die Lizenzbedingungen und das kann man nicht von einem öffentlichen Forum erwarten

Das war meine letzte Einlassung zu diesem Teilproblem, den dazu ist alles gesagt.
 
hi Ari
Ich hab bekommen was ich wollte !! Ums kurz zu fassen , der XP MODUS lohnt sich nicht . Mit einer selbst abgespeckten ( lizenzierten ) Version fährt mann besser und verbraucht weniger Speicher !! Ach so , dieser XP Modus hat sich selber de- oder entlizenziert ( lol was für ein Wortspiel ! ) ! Einen gültigen Key hätte ich eingeben können , hab ich aber nicht ! Hab diese VM wieder platt gemacht ! VMware ist sowieso besser !

cu mobilkom
:D:smokin
 
Dass sich dieser XP-Modus nicht lohnt, habe ich auch herausgefunden.

Wie genau installiert man denn eine vernünftige Virtuelle Maschine? Eigentlich möchte ich mir gar kein zweites Betriebssystem aufsetzen. Ein virtuelles XP wäre mir lieber. Aber nur eins, mit dem ich dann auch mein Spiel spielen kann!

Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Eine VM ist und bleibt zum Zocken ungeeignet, unabhängig davon, welche Software du dafür verwendest.
 
Anzeige
Oben