Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Home Premium freeze - AVAST schuld?

Aelthred

Herzlich willkommen
Hallo,

wie die Themenüberschrift schon vermuten lässt, habe ich momentan gravierende Probleme mit meinem Windows 7 und hoffe da auf eure Hilfe, da ich etwas überfragt bin.
Es begann heute Mittag, als ich meinen PC startete und im Netz surfte. Plötzlich hängte sich Firefox 14.0 auf und nichts ging mehr. Da habe ich erst einmal einen Reboot gemacht über den Knopf am Tower. Beim Reboot kam es mir schon seltsam vor, dass es so lange dauert, bis der Anmeldebildschirm kommt. Irgendwann nach 3 Minuten war er dann da und ich meldete mich an. Ab hier hängte sich der PC dann wieder auf. Daher habe ich erneut ge-rebootet und diesmal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet. Ich habe dann erstmal über "cmd" und "sfc/scannow" das System überprüft. Dabei wurde nichts gefunden. Also erneuter Neustart und "hoffen". Klappte auch erstmal alles - nur dann nach etwa 2-3 Minuten erneut Freeze. Nix ging mehr.

Ich habe mich dann mal zurückerinnert, was ich wohl schwerwiegendes getan haben könnte, damit der PC nun solche Zicken macht. Gestern um 11:40 Uhr habe ich AVAST installiert und ansonsten nichts Neues... Also Systemwiederherstellung gemacht und dann ging alles wieder. Aus Interesse habe ich dann einfach nochmal AVAST installiert und siehe da - Freeze - nichts geht mehr. Erneute Systemwiederherstellung... momentan läuft es offenbar stabil aber ich muss mir wohl ein anderes Anti-Virenprogramm besorgen...

Woran kann es liegen, dass mein PC mit AVAST solche Probleme zu haben scheint -bzw. wie kann ich die Probleme identifizieren?

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1503, 10.03.2011
SMBIOS-Version 2.6
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter realer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer realer Speicher 13,9 GB
Gesamter virtueller Speicher 32,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 29,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
GraKa: Nvidia GeForce 560 TI mit aktuellem Treiber



Freundliche Grüße, Aelthred
 
Anzeige
Bitte mal testen
avast - Einstellungen - Fehlerbehandlung
avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden
 
Hallo, habe ich mal probiert... dafür musste ich AVAST natürlich neu installieren. Gesagt - getan. Installation läuft durch - Installation beendet - AVAST: "Ihr System wird jetzt geprüft" -> Freeze - Nichts geht mehr. Vorher lief das System stabil - Reebot mit Abgesichertem Modus und Netzwerktreibern...
 
Hallo,

ich habe es gerade eben nochmal probiert hinzubekommen. Im abgesicherten Modus hatte AVAST nicht die von Dir empfohlenen Einstellungen übernommen. Ich habe es daher einmal im "normalen" Modus probiert - muss nur schnell genug gehen, bevor der Freeze kommt - und dann ge-rebootet als AVAST es übernommen hat. Das Ergebnis war leider das Gleiche wie vorher. Windows fror beim neuen Anmelden ein und ich musste AVAST im abgesicherten Modus deinstallieren.

Zu deiner Frage: Ja, es war vorher ein anderes Antivirenprogramm installiert. Dies war Avira AntiVir. Ich habe das jetzt auch wieder installiert.
 
Hallo, ja AntiVir wurde über Systemsteuer/Software deinstalliert. Nach meinen Recherchen ist das Avira AntiVir Removal Tool ein Programm, welches Würmer und CoKG nach einer Infizierung beseitigt - oder habe ich das falsch recherchiert?
 
Willst du Avast jetzt überhaupt noch?
Also hier ist ein Cleaningtool (um Avast ziemlich komplett zu entfernen): avast! Uninstall Utility | Download aswClear for avast! Removal

Und hier ist ein Patch: avast! patches

Beide Dateien (aswRdr2.sys und aswRdr2.sys.sum) kopieren nach
1. C:\Programme\Avast\Setup\INF\x64 und
2. C:\Windows\System32\drivers

Vorher den Avast-Selbstschutz abschalten.
Patch ist nur für die aktuelle Version 7.0.1426!

Quelle: forum.avast.com

Die hab ich auch, allerdings keine Probleme bisher.....
Windows Service Pack 1 hast installiert?

Download aktuelle Version: http://download.procello.de/redirect.php?link_id=105


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke nochmal an Schaumamoi und 098529812, dass Ihr euch mit dem Problem auseinandersetzt.

Ja, ServicePack 1 ist installiert.

Ich habe nun folgende Schritte unternommen:
Avira deinstalliert, neustart im abgesicherten Modus, Avira Reg-Cleaner und AVAST Cleaner laufen lassen (AVAST war ja bereits deinstalliert) -> reboot im normalen Modus. Nun die Neuinstallation von AVAST. Bei der Installation von AVAST lief alles glatt. Anschließend bei der erstmaligen Systemüberprüfung kam dann wieder das alte Problem auf. Die Windows-Oberfläche reagierte nur noch zaghaft, dann der endgültige Freeze. Ich habe jetzt wieder AVAST im abgesicherten Modus deinstalliert und bin immer noch ratlos.

Woran kann es nur liegen?
 
Hast du diese Schritte (am besten im abgesicherten Modus) vollzogen?

Und hier ist ein Patch: avast! patches

Beide Dateien (aswRdr2.sys und aswRdr2.sys.sum) kopieren nach
1. C:\Programme\Avast\Setup\INF\x64 und
2. C:\Windows\System32\drivers

Vorher den Avast-Selbstschutz abschalten (Einstellungen > Fehlerbehandlung > Selbstschutz Funktion > Haken entfernen).
 
Ich hab's gerade auf dem virtuellen System gemacht.
No Problem.....
Die Treiber existieren schon. Also Ersetzen bestätigen.
Danach Selbstschutz wieder aktivieren nicht vergessen..!

Good luck!
 
Hallo, Schritt für Schritt befolgt - auch mit dem CCleaner. Ergebnis: dreimal Freeze und ein Bluescreen mit anschließender Windows-Starthilfe und Systemwiederherstellung X[
ich glaube ich verzichte nun lieber auf AVAST und weiche auf ein vergleichbares Produkt aus.
 
Die Dateien hast du also an die beiden Orte kopiert?
Dann weiß ich auch nicht.
Welche Firewall hast du?
Ich hatte mal Online Armor. Der Programmschutz hat Avast blockiert (und Windows Updates verhindert, und Bluescreens hervorgerufen, und eines Tages kam ich mit IRON nimmer ins Internet. Da hab ich das Programm deinstalliert).
Ich hätte Avast 6 hier.
Wennst willst kann ich dir den hochladen.

Ansonsten - nimmst halt MS Security Essentials (werden dir die meisten hier eh empfehlen ;)
 
Hi, Danke auch nochmal an Alle für die schnelle Hilfe bei dem Versuch der Problemlösung (y)

Ich habe die normale Windows Firewall. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit einem Anti-Viren Programm. Finde ich natürlich sehr schade, da AVAST mir von vielen Bekannten als guter Schutz empfohlen wurde. Ich werde es jetzt einfach mal mit Kaspersky probieren und dann schauen wie es läuft.

Den MS Anti-Vieren Schutz + Windows Firewall habe ich ja auch beide - nur bin ich mir (in vielleicht einfältiger und voreingenommener Art und Weise) nicht so sicher, ob das reicht? :rolleyes:

Freundliche Grüße, Nik
 
Äh, du hast Security Essentials bereits laufen????
Versteh ich das richtig?
Dann is der Fall klar.
Entweder - oder, aber nicht beide..! ;)

Oder meinst du den Defender?
 
Oh man, das war dann wohl der Witz zum Wochenende. Wer den Schaden hat braucht zum Glück nicht für den Spott zu sorgen :D Ja, es ist MS Security Essentials. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass die beiden Programme derart kollidieren... offenbar ja doch - mit AntiVir hatte er jedenfalls keine Probleme. (n)
Damit bin ich dann mal wieder ein Stück schlauer und die Community hat was zum Lachen.
 
Passt scho.
Kommt oft vor.
Muss man ja auch wissen.
Die Devise "Doppelt ist doppelt gut" gilt hier halt nicht. :D
Also wenn zwei Wächter gleichzeitig laufen. Nix gut....

Viel Spass bei der nächsten De- und Reinstallationsrunde :)
 
Anzeige
Oben